« Fenster & Türen  |

Einbau Fensterbrett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BAUstart
28.2. - 2.3.2012
4 Antworten 4
4
Liebe Leute, wer soll die Fensterbretter (Innen/Außen) einbauen ? Fensterfirma, Fassaden- bzw. Innenputz Firma ?
Gibt es etwas, worauf man besonders achten soll ?
DANKE

  •  GuniRe
1.3.2012  (#1)
Hallo,
wir haben die inneren Fensterbretter selber eingebaut. Einfach die Bretter beim Fensterstock mit Unterlagsblättchen unter das Fenster schieben damit es hiten fest sitzt und kein Spalt zwischen Brett und Fenster bleibt, den Abstand zum Fenster und Mauer einrichten dann unten und oben einkeilen und mit nicht drückendem 2k-Schaum ausschäumen. Sind Helopalfensterbänke. War eingentlich ganz einfach.
Außenfensterbretter hat uns die Fassadenfirma bei einem gezeigt, und die restlichen haben wir selber gemacht. Wir haben außen Granitfensterbänke mit Anputzleisten genommen.

1
  •  GuniRe
1.3.2012  (#2)

2012/2012030191671.JPG

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.3.2012  (#3)
Kommt drauf an:
Beim Neubau mit VWS biete ich grundsätzlich den Einbau der Außenfensterbänke nicht an, wenn ich die Fenster mache.

Weil ich im März die Fenster mache und irgendwann mal im Oktober der VWS drauf kommt. Möchte mein Geschäft vorher abschließen, und geschickter/günstiger ist es in dem Fall, wenn der Fassader die Außenfensterbänke macht.

Innen kann mans selber machen, das ist keine Hexerei.
Oder es macht der Innenputzer im gleichen Zug mit.

Aus meiner Sicht ist das eher umständlich, wenn ich da nochmal was organisieren muss. Außerdem müsste man dann das ganze mit ca. 20 Euro Montage pro Fensterbank kalkulieren, und das wird für dich teuer.

Auf was man achten sollte: Bevor ich da jetzt einen ewig langen Beitrag schreibe, benutze bitte die Suchfunktion im Forum. Zu dem Thema gibt es genügend Beiträge, Erklärungen, etc.
Auch gibts Einbauanleitungen der Fensterbank-Hersteller auf deren Websiten, auf Youtube, etc. Einfach mal ein wenig googlen, da wirst du fündig.

1


  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
2.3.2012  (#4)
Aussenfänsterbänke hat bei mir die Fassadenfirma gemacht.

Innenfensterbänke (Granit von Hornbach) habe ich selbst gesetzt.
So wie es "Guni" beschrieben hat.
Die Latten nach oben habe ich mir erspart und dafür Keile zwischen Mauer und Fensterbank gesetzt. Also in der Fensterlaibung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kondensat und Vereisung im Fensterstock