« Hausbau-, Sanierung

Einbau Eclisse Schiebetürkasten Massivwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Planu
3.12. - 5.12.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
0
Liebes Forum,
wir möchten demnächst unseren Eclisse Unico EF Schiebetürkasten (für 10cm Ziegelmauer) einbauen und hoffen auf ein paar Tipps.
Der Kasten wird bei uns auf einen vorbereiteten 10er Ziegel gestellt (Unterkante des Kastens wird auf fertige Fußbodenhöhe gesetzt), die Rohbauöffnung wurde bereits von der Baufirma errichtet.
Hier meine Fragen zur Befestigung:
Welche Materialien wurden hier zum Einmauern und/oder Einschäumen von euch verwendet?
In unserem Fall steht der Kasten mit der Stirnseite im rechten Winkel zur Mauer, die Anputzgitter müssten wir daher umbiegen damit der Kasten plan angesetzt werden kann. Habt ihr dazu noch einen Hinweis? Sollte das Gitter dann einfach an die Mauer geputzt und zusätzlich genetzt werden in diesem Bereich? Oder sogar festgeschraubt?
Unten noch ein Bild zur Einbausituation. Der Durchgang befindet sich auf der rechten Seite.
Danke und LG Planu




  •  christianb1
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
3.12.2022 ( #1)
Hallo, hatte eine sehr ähnliche Situation, auch zur Wand.
Anputzgitter umgebogen, ich glaub die putzer haben die stöße alle genetzt. Nur hab ich's auf Ytong gestellt. Hab die deutlich auch an den Ziegeln angeschraubt soweit ich mich erinnere.

  •  Planu
4.12.2022 ( #2)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wurde der Kasten auch geschäumt oder mit Zement eingemauert?
LG Planu

  •  Hedensted
4.12.2022 ( #3)
Bei uns wurde der Kasten auch von unten aufgemauert. Seitlich wurde punktuell eingeschäumt soweie mit Spachtelmasse befestigt (denke die war gerade vorrätig).
Das Anputzgitter wurde an den Übergängen genetzt und gespachtelt.

Verschraubt das Ding auch bestimmt, kann mir nicht vorstellen, dass das ansonsten ordentlich befestigt wäre.
Gesehen habe ich's aber nicht, da schon überspachtelt war als ich kam.



  •  christianb1
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
5.12.2022 ( #4)


Planu schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wurde der Kasten auch geschäumt oder mit Zement eingemauert?
LG Planu

Ich hab die Spalten mit Mörtel ausgeworfen und zugeschmiert



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Pichler Ziegel / Rollmörtel - Erfahrungen
« Hausbau-, Sanierung- & Bauforum