« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ein weiteres Ringgrabenkollektorprojekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  Julia_A
15.6.2016 - 15.3.2017
134 Antworten | 12 Autoren 134
134
Hallo Forumsgemeinde!

Ende des Jahres sollte unser Hausbau starten und ich bin gerade bei der Entscheidungsfindung bzgl. Heizung. Am einfachsten und 'günstigsten' wäre natürlich eine Luftwärmepumpe, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Als Alternative käme nur ein Grabenkollektor in Frage. Am besten ein Ringgrabenkollektor. Dass diese Ausführung des Grabenkollektors neu ist und erst wenige kennen, macht das Ganze nicht einfacher. Nächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Installateur und dem Hersteller der WP WP [Wärmepumpe] (IDM). Dafür möchte ich mich bestmöglich vorbereiten und viele Informationen mitbringen, am besten gleich einen Lösungsvorschlag emoji Hat jemand Tipps für die Vorgangsweise? Was soll ich für den Termin mitnehmen bzw welche Infos benötigt der Installateur für das Erstprojekt?
Wäre über jeglichen Input dankbar!! Randinfo: weiblich und Laie emoji

Hier die Ausgangslage:

2016/20160615490459.PNG
Haus mit 154 m2 (davon rd 18m2 Kellerersatzraum --> kein Keller), EG+OG, Grundstücksgöße 1152m2, Länge ca.45m bei eindem Gefälle von ca. 4,5% (Richtung Süden), Höhenunterschied rd 2m, geschätzter (ich weiß, er muss gerechnet werden, hab' ich aber noch nicht) Bedarf 8kW
Die vielen Bäume im Bild sind nur mal so hin gezeichnet, tatsächlich stehen nur 2 dort, ca 4m von der Grundgrenze entfernt. und die roten 'kleiner' kann man sich auch wegdenken. Die Sprechblase ist der Kellerersatzraum in dem die Heizung platziert wird. Angrenzend im N: derzeit Garten, zukünftige Baustelle, O und S: Siedlungsstraße, W: Wiese

Und gleich ein paar Fragen:
-Kann ich unbedenklich einen Zaun mit Fundament trotz des Kollektors um das gesamte Grundstück errichten?
- Muss ich einen bestimmten Abstand zur Straße einhalten, damit diese nicht 'abbröckelt'?
- die Anschlüsse sind dieselben wie bei einem Flächenkollektor, oder? also eigentlich ändert sich nur die Verlegeart - oder ist das zu einfach gesagt?
- trotz der vielen Infos in den Threads habe ich keinen Plan welches Rohr man nehmen soll-
So bald als möglich werde ich natürlich auch das Tool befüllen, da muss ich mich erst noch zurecht finden...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG J

  •  Julia_A
9.11.2016  (#101)
Hilft das was?
ipump: S0/W35 (sole) bei Nenndrehzahl 6,5 kw, bei Maximaldrehzhahl 13 kw, integrierter Warmwasserspeicher

1
  •  brink
9.11.2016  (#102)
die idm liegt ca. dort, wo die nibe 1155-12 liegt.

2016/20161109495364.jpg

1
  •  Julia_A
9.11.2016  (#103)
und was sagt mir das?

1
  •  brink
9.11.2016  (#104)
Ich denke, du nimmst die "mittelstarke" 6kw wp. Die modulierende wäre sicher besser. Aber was sind die kosten. Wenns 2-3k€ unterschied ist, dann kannst mal überlegen. Die 2-3k€ wirst durch die modulation nicht "reinholen".

1
  •  Julia_A
9.11.2016  (#105)
ok verstehe.. danke. schau ma mal was die kosten sagen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#106)

zitat..
Julia_A schrieb: das is jetzt der Entwurf...


zitat..
brink schrieb: das warme ende könntest in der baugrube machen...

ich würde brinks entwurf anstreben - perfekt! emoji

zitat..
brink schrieb: Das tool zeigt dir ungefähr die größe der batterie, von der die wp zehren kann...

genau.
der graben ist der öltank, der für einen winter reichen muß. das bestimmt der heizwärmebedarf hwb deines hauses.

die hydraulik (anzahl kreise) bestimmt die wp mit ihrer leistung die am kältesten tag bereit stehen muß.

-

-> zur leistung,
schließ mich da eher richard an.

eine modulierende wp kann man sich so vorstellen:
ein inverter/frequenzumrichter verschiebt die netzfrequenz (50hz) nach oben oder unten.
je nachdem wie weit er vom ntez auslenkt kostet das modulieren mehr oder weniger energie.

so wie eine schaukel, die von selber in der mitte hängt, je weiter man sie auslenkt umso anstrengender. darum ist die dimensionierung auch bei einer modulierenden maschine nicht egal.

sie soll im idealfall 80& der zeit im mittleren bereich laufen.
brink hätte dazu eine 1-4kw maschine gebraucht.

die ipump mit 13kw würde bei dir kaum ins modulieren kommen. das wäre schade.

brink hat die kleine knv und selbst die läuft bei ihm immer auf standgas 20hz...

da würde ich eher auf die 6kw complete schielen...

weißt du schon preise für die beiden varianten?

1
  •  Richard3007
9.11.2016  (#107)

zitat..
dyarne schrieb: sie soll im idealfall 80& der zeit im mittleren bereich laufen.


Und das bring nicht mal ich bei meinem schlecht gedämmten Haus im Vergleich du Brink und Sanierung Arne zusammen.

zitat..
dyarne schrieb: da würde ich eher auf die 6kw complete schielen...


Meine Rede, das wäre mir auch hier sympathischer.

zitat..
dyarne schrieb: die ipump mit 13kw würde bei dir kaum ins modulieren kommen. das wäre schade.


Ich behaupte in den letzten beiden Wintern würde sie maximal in 10% der Zeit etwas hoch drehen. Die würde einfach so dahintuckern auf den 3 KW welche jetzt 4,5KW sind und aus.


1
  •  Julia_A
30.1.2017  (#108)
Hallo!
so, jetzt gehts ans genauere planen.. ich hätte gleich ein paar fragen, bitte:
- Vom Heizi: Also laut exakter Berechnung der Heizlast ohne Solare Gewinne oder dergleichen beträgt der Heizwärmebedarf (also die Normheizlast) ca. 7,5 kW --> reichen da die 2x300 dn 32?
- Wie macht man die Hauseinführungen? sind das dann 4 durchbrüche/einführungen in der bopla (kein keller) und verteiler dann innen, oder? alles extra isoliert, da kalt und warm, da die ja bei der hauseinführung sehr nah zusammenkommen, oder? ich weiß, ich hab irgendwo schon mal fotos gesehen, aber finde sie nicht mehr.
- welche von den 2 der vorher schon beschriebenen Wärmepumpen wäre nun passend?
danke schon mal im voraus!

1
  •  Julia_A
1.2.2017  (#109)
bitte bitte mag mir jemand antworten!?

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
1.2.2017  (#110)
- 2x300m DN32 reichen. Haben wir ja fast Alle auch.
- bzgl Hauseinführung durch BoPl schau mal in Richard's Beitrag. Da sieht man es http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_5#301219

Und im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] FAQ Beitrag: http://www.energiesparhaus.at/forum/39569

Wir haben einen Keller und da zwei RDS durch die laufen jeweils zwei Rohre.

1
  •  Julia_A
1.2.2017  (#111)
danke hannes! die fotos von den faq hab ich eh schon weitergeleitet, aber ich wusste, dass es irgendwo noch mehr gibt.

zitat..
Hannes17 schrieb: 2x300m DN32 reichen. Haben wir ja fast Alle auch.


ja, aber ihr habt alle um die 6kW, oder?

kann mir noch jemand helfen bezüglich wärmepumpe? oder gilt das damals gesagte bei den 7,5 kW immer noch genauso?

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
1.2.2017  (#112)

zitat..
Julia_A schrieb: ja, aber ihr habt alle um die 6kW, oder?


Also wenn ich meinen EA EA [Energieausweis] richtig lese, dann sollt der Heizwärmebedarf bei uns bei 8.725 kWh/a liegen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39797_4#337005

Sorry, zwei Beiträge weiter unten steht ein Wert Gebäude-Heizlast-Abschätzung mit 5,9kW für unser Haus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#113)
hallo julia,

hast du deinen EA EA [Energieausweis] schon hier gepostet? gilt der noch?
dann könnte ich dir eine einschätzung zur realen heizlast und einer optimalen dimensionierung der wp geben.

warte noch ein paar wochen mit der bestellung, wir machen gerade einen großen forumsfeldtest, da wird es ganz viele praxiszahlen zur optimalen dimensionierung einer wp geben...

1
  •  Julia_A
1.2.2017  (#114)

zitat..
dyarne schrieb: hast du deinen EA EA [Energieausweis] schon hier gepostet? gilt der noch?
dann könnte ich dir eine einschätzung zur realen heizlast und einer optimalen dimensionierung der wp geben.


ja, auf seite 4. dann wurde die fb-h gerechnet und als endinfo habe ich folgende antwort bekommen: "Also laut exakter Berechnung der Heizlast ohne Solare Gewinne oder dergleichen beträgt der Heizwärmebedarf (also die Normheizlast) ca. 7,5 kW"
ich möchte nur ungern die berechnung hinterfragen...emoji emoji

1
  •  rabaum
1.2.2017  (#115)

zitat..
dyarne schrieb: dann könnte ich dir eine einschätzung zur realen heizlast und einer optimalen dimensionierung der wp geben.


Julia, tschuldigung wenn ich kurz deinen Thread für einen Aufruf missbrauche. emoji
@ arne: bitte melde dich auch in selbiger Sache bei mir. emoji
@ Julia: wisst ihr schon, wann ihr den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen wollt? Vermutlich, wann der Schnee weg ist oder? emoji

1
  •  Julia_A
1.2.2017  (#116)
kein problem emoji
nein, es gibt noch keinen termin, aber ich schreibs sonst in den helferlein-thread!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#117)
@ rabaum,
ja!!! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#118)

zitat..
Julia_A schrieb: ich möchte nur ungern die berechnung hinterfragen..

das versteh ich natürlich ... emoji emoji
angesichts dieser normheizlast von 7,5kw würde ich wenn es mein haus wäre die 6-er nehmen.
maximal wenn du das nicht durchbringst die 8-er

grund ist eben daß die solaren und inneren gewinne fehlen, werden bei dir rund 1,5-2,5kw ausmachen.
dazu kommt noch daß du fensterlüfterin bist und der EA EA [Energieausweis] normativ von einem 0,4-fachen luftwechsel ausgeht, dh alle 2,5 stunden vom völligen austausch der luft samt enstprechendem wärmeverlust. real wirst du weniger als die hälfte davon haben. also geht nochmal ~1kw weg.

bleiben irgendwas von plus/minus 5kw realer heizlast übrig, da paßt die 6-er sehr gut mit reserven & sicherheit...

deine quelle wird gewichtet bei ~5° sole-ein liegen, das bringt der maschine nochmal 15% mehr leistung, also ~7kw real.

die ipump wäre vergeudet, die käme nur an den paar kältesten tagen überhaupt ins modulieren weil an 80% der heiztage wirst du unter der modulationsgrenze liegen...

wir machen in einem monat die auswertung des forumsfeldtest, dann kannst du dir ein zu dir passendes vergleichsobjekt suchen (ich meine ein haus...) und schauen wo der in diesem winter gelegen ist... emoji

das sagt übrigens die tu-wien zur heizungsauslegung...


2016/2016040538585.JPG

2016/20160405780528.JPG

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#119)
Hallo Julia,

wie von Arne vorgeschlagen würde ich eine 6kw Maschine nehmen, am besten modulierend emoji wir haben 185m2 jetzt noch ohne Außenputz, also derzeit markant schlechteren Wand-U-Wert wie ihr, und ich bin heuer an den kältesten Tagen auf nicht mehr als ~4,5kW Heizlast gekommen.

Daher bist du aus meiner Sicht mit 5kW Heizlast sicher gut dabei.

1
  •  Julia_A
2.2.2017  (#120)

zitat..
dyarne schrieb: grund ist eben daß die solaren und inneren gewinne fehlen, werden bei dir rund 1,5-2,5kw ausmachen.


aber ich hab keine solaren gewinne (falls damit die solaranlage gemeint ist). aber egal, ich halt den fokus auf die 6er!! danke!

zitat..
Executer schrieb: 6kw Maschine nehmen, am besten modulierend


hat IDM nicht...

ok, dann werde ich mich nun mit dem tool beschäftigen und mitm architekten abstimmen!

1
  •  Casemodder
2.2.2017  (#121)
Mit "solare Gewinne" ist nicht die Solaranlage gemeint sondern einfach nur die Erwärmung des Gebäudes durch die Sonne:

https://www.energie-lexikon.info/solare_gewinne.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next