« Baufinanzierung  |

Eigenkapital

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bobthebuilder
18.5. - 22.7.2015
27 Antworten 27
27
Hi Forumsgemeinde,

Schritt für Schritt klopfen wir unser Projekt aus dem Haufen Unklarheit, welche derzeit noch vorhanden.

Habe mich nun gefragt wie das bei Krediten und dem Eigenkapital läuft im speziellen Fall von Vermögen welches nicht auf der Bank liegt.

Habe eine Summe an EK in Form von Edelmetallen. Verkauf wäre derzeit nicht sehr gut und daher Frage ich mich, ob dich dieses EK zwar irgendwie im Kreditantrag berücksichtigen kann ohne es aber zuvor wieder in Bargeld,... -Form zu bringen.
Könnte ich z.B. Goldmünzen auf der Bank hinterlegen und Sie somit als EK für den Kredit heranziehen?

Hoffe ich konnte meine Frage halbwegs klar formulieren.

Danke und lG

  •  chris23
  •   Bronze-Award
19.5.2015  (#21)
Sicher gibts immer Paralellwährungen, Zigaretten sind da zB ein heißer Kandidat.

Würdest Du Deinen letzten Laib Brot hergeben im Tausch gegen einen Goldring wenn Du nicht weißt ob Du in den nächsten Tagen noch Brot bekommst?

Würdest Du nicht einen Goldbarren gegen einen Sack Kartoffeln tauschen bevor Du verhungerst?

1
  •  bobthebuilder
19.5.2015  (#22)
Nun, wahrscheinlich würden die Leute sich den Schädel einhauen (evtl. mit dem Barren) bevor Sie verhungern. Da hilft dir Gold auch nix mehr.

Aber wenns im Finanzsys "rappelt" und der Euro plötzlich, wie Richard z.B. schreibt, nur mehr 50%, oder schlimmer, des Werts hat, hilfts dir sicher.

Wie auch immer...brauch derzeit Gottseidank keinen Kredit fürs Brot...sondern fürs Haus.

:)

lg

1
  •  christianp
19.5.2015  (#23)

zitat..
Würdest Du nicht einen Goldbarren gegen einen Sack Kartoffeln tauschen bevor Du verhungerst?


Ja, würde ich vermutlich.

Aber ich könnte auch versuchen zu antizipieren was bis dorthin noch alles passiert und mich dementsprechend strategisch ausrichten, anstatt mich in Endzeitprojektionen zu verlieren.

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
19.5.2015  (#24)
Ich glaub eh nicht an Endzeitprojektionen wie Du das so schön nennst, aber es ging ja zwischen Richard und Mir um die Frage ob Gold einen Vorteil gegenüber Grund und Boden hat.

Wenn der Euro absackt bist auch mit Grund gegen Inflation geschützt. Wenn Du Essen brauchst hilft Dir auch Dein Gold nichts.

Conclusio -> Es ist unsinnig einen Batzen Gold für Krisenzeiten zu behalten wenn man im Gegenzug einen Kredit braucht. Nur das wollte ich mit meiner Argumentation darstellen.

Das Gold bei absoluten Krisen einen Vorteil darstellt ist imho ein Märchen und nutzt nur den Goldverkäufern die ganz gut von den Spesen beim Goldverkauf leben.

Gold hat zu einem geringen Prozentsatz (eher unter 10%) einen Berechtigung im Portfolio, ansonsten ist es noch ein Spekulationsobjekt und nichts anderes falls man nicht gerade Elektronik herstellen will.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#25)
Ich würde mich gefühlsmäßig dafür entscheiden an einem guten Tag zu verkaufen. Tendenziell befindet sich Gold aktuell eher in einer Erhohlungphase eines übergeordneten Abwärtstrendes. Ich würde mit Geld das für den unmittelbar bevorstehenden Hausbau vorgesehen ist nicht spekulieren.

Der Begriff Gold und Spekulation korrelieren für viele interessanterweise allerdings nichtemoji.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bobthebuilder
22.5.2015  (#26)
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4736656/China_64000-Dollar-fur-eine-Unze-Gold?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Ich hoff halt auf die Chinesen!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#27)
so schaut's aushttp://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/1000-dollar-marke-in-gefahr-das-schlimmste-fuer-gold-kommt-erst-noch/12089150.html

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung OÖ - Hauptwohnsitz