Ehrliches Feedback - Wechsel von Ölheizung auf Luftwärmepumpe
|
|
||
|
Wie viele qm hat das Haus? Beheizter Keller? Steht der Boiler im Heizraum?... Bei dem relativ hohen Ölverbrauch scheint der Dachbereich auch nicht gut gedämmt zu sein. Ich würde da mal nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Wenn es im Sommer im Haus sehr heiß ist, wäre eine Klimaanlage vorweg empfehlenswert (evtl. nur ein Innengerät je Geschoß am Gang). Damit kann man auch sehr effizient zuheizen und den Ölverbrauch im Winter stark reduzieren. Eine gute Klima hat jedenfalls einen weit besseren COP als eine Luft-Wasser-WP mit Heizkörpern. |
||
|
||
|
Die PV hat mit der Heizung wenig zu tun. Die Heizung brauchst du hauptsächlich dann, wenn die PV kaum was produziert. Was nicht heißt, dass man nicht beides machen sollte 🙂 Ansonsten hat @Gast-Karl schon alles gesagt. Die Gebäudehülle verbessern bringt am meisten. |
||
|
||
|
Also 1700ltr Öl ist nicht viel auf Heizkörper. Sind 17k kwh. Wären über den Daumen 8,5 Kw maxleistung bei NAT. Bei Luft würde dir die 2125-12 sehr gut passen, da wäre WW WW [Warmwasser] bereitung auch gut mit drin. Ist jetz nur überschlägt, sollte aber Grundlegend ausreichen. Solltest dann ca mit 4K kwh Strom auskommen. Da hast dann deine Kostenrechnung warum dir die WP WP [Wärmepumpe] schon bei Energiekostenrechnung günstiger kommt |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
