« Bauplan & Grundriss  |

EG-Grundriss - für Ratschläge dankbar!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Devon
9.2. - 14.2.2019
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo!

 

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem neuen Projekt und wollte diesbezüglich eure Meinung erfahren. Es handelt sich dabei um einen Teilunterkellerten Bungalow. Im Keller befindet sich einerseits der HWR, andererseits die Haustechnik. Platz für eine Garage wäre auch noch vorhanden, ist aber aktuell nicht eingeplant, lediglich ein Carport.

Hier soll es prinzipiell nur um das Ergeschoss gehen.

EG-Grundriss:



2019/2019020986921_th.jpg

Eine kleine Abwandlung vom Wohn/Essbereich gibt es aktuell auch, und die sieht wie folgt aus:



2019/20190209718625_th.png

 

Abgesehen von dieser dezenten Variation, sind bisher keine weiteren Änderungen vorgenommen worden, daher wende ich mich an euch, um herauszufinden, wie ihr den aktuellen Grundriss bewertet. Verbesserungsvorschläge herzlichst erwünscht!

 

Devon

  •  Ge0rg_
13.2.2019  (#21)
Hi,

@bunga: Keller hat er geschrieben ist von außen begehbar. Wär aber nicht meins wenn ich zum Wäsche waschen jedesmal raus muss. Außer die Waschmaschine kommt ins Bad.

Was mir auffällt:
- Schrankraum ist wie bunga schreibt recht klein aber wenns für euch reicht ok. 
- Garderobe fehlt
- Ich würde das Haus um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehn, dann wärn die Kinderzimmer im Westen und haben am NM mehr Licht. Ev. könnte man dann in die Küchenzeile noch ein Fenster integrieren sofern man das möchte.

LG Georg

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
13.2.2019  (#22)
ah sorry hab ich überlesen wegen Keller von außen begehbar.

Trotzdem fehlt meiner Meinung nach Stauraum IM Haus. Staubsauger, Wäsche, Putzmittel, etc.
Vielleicht läßt sich bei der Küche ein kleiner HWR abtrennen. Oder besser bei der Küche eine kleine Speis andocken und der vorgesehene Bereich im Vorraub für den kleinen HWR.

lg


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#23)

zitat..
Devon schrieb: Bin schon gespannt, wie ihr diesen Entwurf findet


Wie findest DU den Entwurf?
Mir gefällt er nämlich gar nicht. Von außen und innen nicht. Gut, außen ist Geschmackssache, für mich ein X-beliebiges Haus in irgendeiner Neubausiedlung, nix dran, was einen irgendwie neugierig macht. Schaut aus, als wäre es vor 30 Jahren gebaut worden. Allein die Fenster! Mich macht das traurig. emoji
Innen hat das nichts mehr mit Geschmackssache zu tun, das ist objektiv unpraktisch.

- Der Flur ist komplett dunkel, kein Platz für eine Garderobe, da will ich sehen, wie sich eine 4köpfige Familie fertig macht zum Rausgehen.
- Keine Trennung von privatem Bereich (Schlafzimmer + Bad) und halbprivatem Bereich, die Kinderzimmer und ein Bad gehen vom Eingangsflur ab, das Elternschlaftimmer vom Wohnzimmer.
- Bäder gehen raus zur Einfahrt, das heißt immer nur mit Sichtschutz nutzbar.
- Der Schrankraum ist ein Schmäh, dann spar dir den und stell einen schönen Kasten hin.
- Die Küche ist der potentiell hellste freundlichste Raum, dabei kocht ihr nicht gern.
- Esszimmer in der dunkelsten Ecke, ein Spielbereich als Puffer zwischen Wohnzimmer und Esstisch, was stellst du dorthin wenn du keine spielenden Kinder mehr hast? Und mitten im Haus also dunkel dunkel dunkel.
- Keller (und damit Technik und Lagermöglichkeiten) nur von außen zugänglich halte ich auch für problematisch. Im Winter ist das nicht angenehm, eine vereiste Außenstiege ist auch nicht lustig, wenn du was transportieren willst.

Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, dass ich so offen bin, ich versuche damit nur euch vor einem großen und teuren Fehler zu bewahren. Ich frage mich oft was die Motivation für derartige Häuser sind. Moderne Häuser mit modernen Materialien und dann schauen sie aus wie 80er Jahre Bunker und innen ärgert man sich täglich, weil das tägliche Leben so keinen Flow hat. Oder siehst du dich zum Beispiel genüsslich an einem sonnigen Frühlingsmorgen in der dunklen Ecke frühstücken? Bitte nehmt ein bissl Geld in die Hand für einen ARCHITEKTEN! Aber wartet damit, bis ihr wirklich sicher seid, wo ihr bauen wollt. Ohne Einbeziehung der Nachbarschaft und sonstigen Umgebung sowie der Höhensituation hat das ganze noch gar keinen Sinn.
Entschuldige jedenfalls, wenn ich dich mit meinen Kommentaren getroffen habe, das war nicht meine Absicht.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
14.2.2019  (#24)
ganz unabhängig vom neuen chaos Plan emoji  was gibt denn das Budget in etwa her bzw. was solls denn Kosten dürfen?

Machst mal für alle interessierten hier eine Muss/Kann/Darf/Darf-nicht Liste was euer Plan erfüllen sollte (also bitte ohne Beschreibung sondern nur als Stichpunkte)

wie wäre es mit sowas in die Richtung?

Bad en suite
Kinderbad separat
Schlaftrakt separat
Wohnraum zentral
extra Büro/Spielraum
in Summe 140m² 
Technik im EG /Alternativ wäre hier Platz für eine Innentreppe in den Keller


https://www.lumar-haus.at/LumarImageUpload/Terra-R-143_tlo1.pngBildquelle: https://www.lumar-haus.at/LumarImageUpload/Terra-R-143_tlo1.png

oder kleiner: 130m²


https://www.lumar-haus.at/LumarImageUpload/Terra-R-131_tlo1.pngBildquelle: https://www.lumar-haus.at/LumarImageUpload/Terra-R-131_tlo1.png

oder größer: 160 m²


https://www.lumar-haus.at/LumarImageUpload/Terra-E-158_tlo1.pngBildquelle: https://www.lumar-haus.at/LumarImageUpload/Terra-E-158_tlo1.png

1
  •  Devon
14.2.2019  (#25)
Hello Ge0rg_ emoji

zitat..
Ge0rg_ schrieb: @bunga: Keller hat er geschrieben ist von außen begehbar. Wär aber nicht meins wenn ich zum Wäsche waschen jedesmal raus muss. Außer die Waschmaschine kommt ins Bad.


Zunächst einmal danke, dass du die Frage für mich beantwortet hast - konnte gestern nicht mehr zeitnah antworten emoji

Ja, die Waschmaschine käme ins Bad. Der teilunterkellerte Bereich soll nur den Technikraum beherbergen und etwas Stauraum ermöglichen.

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Ich würde das Haus um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehn, dann wärn die Kinderzimmer im Westen und haben am NM mehr Licht. Ev. könnte man dann in die Küchenzeile noch ein Fenster integrieren sofern man das möchte.


Wäre bei diesem Entwurf wohl auch eine Möglichkeit. Man könnte dann durch kleinere Veränderungen sogar etwas mehr aus dem Entwurf herausholen.

 

zitat..
bunga schrieb: Trotzdem fehlt meiner Meinung nach Stauraum IM Haus. Staubsauger, Wäsche, Putzmittel, etc.
Vielleicht läßt sich bei der Küche ein kleiner HWR abtrennen. Oder besser bei der Küche eine kleine Speis andocken und der vorgesehene Bereich im Vorraub für den kleinen HWR.


Ja, das ist wahr. Stauraum gibt es in Gerhards Entwurf wirklich keinen.

 

zitat..
ptelea schrieb: Wie findest DU den Entwurf?


Wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich leider sagen, gar nicht emoji

Ich wollte mir einfach mal eine unabhängige Meinung abholen und wollte Gerhard nicht beeinflussen. Was dabei rauskam, habt ihr mittlerweile ja gesehen.

Mich stören viele Dinge an diesem Entwurf. Zu viele, um sie hier entsprechend auflisten zu können, da die Beitragslängen hier ein Witz sind. Aber ich kann dir versichern, dass ich mit dir in vielen Punkten übereinstimme. Was mir persönlich in diesem Entwurf am meisten fehlt bzw. stört ist Stauraum innerhalb des Hauses, ein separates WC, ein größerer Schrankraum (der eingezeichnete Schrankraum ist ein Witz). Die Speis im Übrigen auch, aber auf die Speis könnte ich ja sogar noch verzichten. Außerdem finde ich die westliche Auskragung, die nur dafür da ist, eine Küche zu beherbergen, nicht gut. Auskragungen sind ja O.K, aber nicht, wenn sie nur imaginären Platz für irgendetwas bestimmtes vorsehen. Im Prinzip, muss ich dir sogar bei der nicht vorhandenen Garderobe zustimmen. Bin da aber eher zurückhalten, da ich auch in meinem Plan auf eine Garderobe verzichtet habe. emoji

 

zitat..
mhmamb schrieb: was gibt denn das Budget in etwa her bzw. was solls denn Kosten dürfen?


Das kommt auf die letztlichen Gegebenheiten an. Wie hier mehrfach bereits erwähnt, besitzen wir bereits ein Grundstück. Sollte auf diesem gebaut werden, wäre das Budget für den Hausbau natürlich größer, da man sich die Anschaffung eines anderen Grundstückes sparen würde. Ein Verkauf des vorhanden Grundstückes ist ausgeschlossen, da es als Wertanlage gekauft wurde und teilweise genutzt wird.

Nachteil an dem vorhanden Grundstück ist natürlich die Ausrichtung. Eher suboptimal würde ich behaupten.

zitat..
mhmamb schrieb: Machst mal für alle interessierten hier eine Muss/Kann/Darf/Darf-nicht Liste was euer Plan erfüllen sollte (also bitte ohne Beschreibung sondern nur als Stichpunkte)


Na gut, warum denn nicht - gute Idee!

- kleine, aber feine Gardarobe
- separates WC
- 2 Kinderzimmer, 1 Eltern mit Bad en suite
- Kinderbad separat
- Wohnraum zentral
- extra Büro/Spielraum (eigentlich nicht geplant, aber hier scheinen ja alle dieselbe Meinung zu vertreten, daher habe ich Geschmack an der Idee gefunden)
- etwas freien Stauraum IM Haus (muss kein vollwertiger HWR sein)
- Technik im Keller, von mir aus auch tatsächlich von innen begehbar, sofern der Raum entsprechend gut ausgenutzt wird.

Wie gesagt, der Keller würde nie als Wohnraum (Stichwort: Wohnkeller) genutzt werden, daher überhaupt die Überlegung einer außen liegenden Kellertreppe!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Devon, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplanung - Verbesserungsvorschläge/Spar-Empfehlungen