« Bauplan & Grundriss  |

EG 100m2 Kommentare

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kth
5.1.2015 - 20.4.2016
16 Antworten 16
16
Hallo!

Wir sind seit ca. 3 Monaten mit den Planungen für unser Haus beschäftigt. Nach vielen Stunden und einigen Gesprächen haben wir einen Grundriss mit ca. 100m2 für das Erdgeschoss zusammen. Das OG soll ca. 70m2 werden. Norden ist genau im Eck rechts unten.

Wir wären euch für Verbesserungsvorschläge bzw. Kommentare sehr dankbar.

Einige Gedanken unsererseits dazu:
- Ursprünglich haben wir mit einer 1/2 gewendelten Treppe ohne Podest begonnen, mittlerweile ist es eine gerade Stiege.

- Der Plan war, in der Ecke im Süden auf einer Länge von 3 Meter für 2m reinzugehen mit der Wand zugunsten eines gedeckten Sitzplatzes. Da dies aber bautechnisch herausfordernder ist, gleich viel kostet und wertvollen Platz kostet, werden wir wohl später eine gedeckte Terrasse über der Balkontür machen.

- Büro und Technikraum waren ursprünglich vertauscht. Mit dem Vorteil eines zusätzlichen Einganges von der Garage, aber nach hinten raus ist Südwesten und das ist doch sehr schön für ein Büro.

- Eine große Frage ist noch, wo man das 70m2 Obergeschoss draufsetzt. Auch die Frage der Dachform haben wir noch nicht geklärt. Von der ursprünglichen Idee eines Flachdaches sind wir nun weg, eher in Richtung Pultdach. Das wird man vermutlich Richtung Südwesten ansteigen lassen, oder?

Danke für eure Inputs.


2015/2015010555751_th.PNG

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
5.1.2015  (#1)
Die große doppeltüre - wie breit? und warum eine so breite Türe?
Wie gefällt Dir eine Schiebetüre?
BAd etwas vergrößern und Technik Kleiner ?

1
  •  kth
6.1.2015  (#2)
Danke für dein Kommentar. Stimmt an eine Schiebetüre haben wir auch schon gedacht. Ist eine gute Idee.

Wegen der Größe des Technikraums: Da wir planen mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu heizen, zusätzlich auch eine Wohnraumlüftung planen und die Waschmaschine und ein Trockner rein sollen, haben wir das eher großzügig angedacht. Das Bad/WC ist zusätzlich zu dem im noch nicht vorhandenen OG emoji

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
6.1.2015  (#3)
Ich würde Bad und Technikraum tauschen und dann im TR eine Türe in die Garage machen. Finde ich unheimlich praktisch durchs Haus in die Garage zu kommen.
Schiebetüre oder nicht ist Geschmackssache.

1


  •  kth
6.1.2015  (#4)
Wie ich bereits oben geschrieben habe, war es der ursprüngliche Plan von der Garage über den Technikraum reinzugehen. Dann haben wir aber Büro und TR getauscht, weil so das Büro nach Südwesten schaut, der Technikraum dann nach Nordosten.

Wenn ich jetzt Bad und TR tausche wie vorgeschlagen, habe ich aber auch keine Möglichkeit über die Garage reinzukommen, oder war gemeint Büro und TR zu tauschen? Oder übersehe ich da was?

Danke

1
  •  nobody4yu
6.1.2015  (#5)
Mein Input zu deinem Plan:
am Wichtigsten denke ich solltest du damit anfangen, dein Haus zu möblieren. Dann wird man schnell erkennen, dass manche Dinge gehen oder nicht.

-) Vordach beim Eingang und Garage, damit man trockenen Fusses ins Haus gehen kann. Eine Verbindung durch das Haus muss nicht unbedingt sein.
-) Nischen in der Diele nur, wenn diese als Garderobe oder ähnlichem dienen, ansonsten wirkt es nur verwinkelt. Die Doppeltür auf max. 1,60m Breite verringern. Platz für Garderobe vorsehen. Diele scheint mir etwas zu groß.
-) Bad / WC / TR auf selbe Tiefe bringen. Ich würde ein separates WC einplanen, dafür TR etwas verkleinern.
-) Ob die Größe der Speis ausreicht kann ich nicht sagen. Wirkt etwas klein und wie soll daneben die Küche aussehen? (Möblierung)
-) Rest finde ich ok.
Das OG würde ich natürlich über dem Haupthaus stellen. Wenn du nur 70m2 haben willst, kannst einen Teil als Terrasse ausbilden. Je nach Bauplatz könnte man auch den Bereich über Garage als Terrasse / Gründach nutzen. Dachform ist alles möglich. Ich bin Fan vom Flachdach.

Schau dir Prospekte von Fertighausanbietern an und lass dich davon inspirieren!

1
  •  MC2906
10.1.2015  (#6)
Hi kth,

wie schon angemerkt, würde ich auch die große Doppeltüre in Essbereich weglassen und auf einflügelig ändern.
Möglich wäre zB auch seitliche Fixverglasung oder gleich Glasschiebetüre, wenn es euch um zusätzlichen Lichteinfall in die Diele geht.

Die Diele ansich wäre mir zu groß und würde ich zugunsten größerem Bad bzw. ev. auch Wohnzimmer ändern.

Würde auch versuchen mal zu möblieren, dann seht ihr zB auch wieviel Platz ihr für Garderobe in der Diele tatsächlich braucht.

Zusätzlich würde ich im EG ein seperates WC machen, dass nicht im Bad ist (zB wenn man Gäste hat - möchte ich die nicht im Bad haben).
LG MC

1
  •  kth
1.2.2015  (#7)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#8)
es ist zwar groß, aber nicht praktisch. du hast viele quadratmeter, aber zb im vorraum keinen platz für eine garderobe. wenn du im eg aufs wc willst oder ins og gehst, dann musst du ständig durch den "schmutzbereich", wo du auch die schmutzigen schuhe hinstellst (und auch, wenn man noch so aufpasst, da liegt immer ein bissl dreck, jedesmal reingehn kann man ned saugen).
die doppeltüre gefällt mir auch nicht - ich wäre auch für eine schlichte, aber elegante schiebetüre (kannst ja auch 2 teile zum aufschieben machen).
speis wär mir (gerade für eine offene küche) viel zu klein. hast du den rest der küche schon geplant? inkl. gefrierschrank und aller geräte?
was soll noch in den hwr? warum die waschmaschine unten und nicht oben? (so tragst die schmutzwäsche und die gewaschene wäsche ständig durchs haus).
warum sollen eg und og verschieden groß werden? was für ein budget habt ihr? evtl macht es sinn, das büro nach oben zu verlegen, dann sind die geschoße gleich groß - das kommt sicher günstiger und muss trotzdem nicht nach 0815 - quadratisch,praktisch,fad - aussehn.

ob ihr alles offen wollt - küche, ez und wz müsst ihr eh selbst wissen. überlegt euch, wie ihr das einrichtet. auch, wie ihr mit zb dem frühstück auf die terrasse kommt - evtl würd es sinn machen, das wz mit der küche zu tauschen.

1
  •  kth
3.2.2015  (#9)
Update - Hallo Atma!
Vielen Dank für die wertvollen Inputs.
Das mit dem "Schmutzbereich" haben wir noch nie durchgedacht. Das stimmt.
Schiebetüre ist definitiv gscheiter als eine doppelte Flügeltüre - und auch platzsparender.

Die Waschmaschine hätten wir gerne im HWR, weil wir oben die Wäsche nicht aufhängen können. Ein Wäscheständer im Bad oder Schlafzimmer, das haben wir jetzt in der kleinen Wohnung schon emoji

Von der Raumaufteilung OG/UG ist uns das Büro unten schon sehr wichtig, da wir das später vl. auch mal als Schlafraum nutzen und so im UG leben können. Wenn wir mal massiv fussmarod wären...

Wir haben in letzter Zeit nochmal intensiver nachgedacht und den Grundriss doch nochmal geändert. Anbei die letzte Version.


2015/20150203412883_th.JPG
Achja: Das OG sitzt bündig auf dem UG bis auf die Auskragung für den Essbereich. Das geht aus der Zeichnung nicht ganz hervor...

Wir würden uns über Kommentare, Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Danke schon mal vorab.



1
  •  elanor
4.2.2015  (#10)
Hallo kth,

vorab erstmal, mir gefällt Euer überarbeiteter Entwurf sehr, sehr gut, wäre auch mein Geschmack emoji.
Allerdings stimme ich auch atma zu, ich seh da wenig Platz für Garderobe im EG. Und ich würde WC/Bad mit HWR/Technik tauschen. Grund: Weg zum WC vom Wohnbereich kürzer bzw. Schmutzzone von der Haustüre nicht gleich vor der Klotür UND ihr könntet einen Wäscheschacht vom oberen Bad in den HWR machen, wenn das gewünscht wäre.
Evtl. würd ich je nachdem, was ihr für eine Heizung und evtl. KWL wollt, mal bei einem Installateur anfragen, ob dann ein 9m² großer Technikraum reicht, wenn auch noch Waschmaschine und Wäscheständer drin stehen sollen....(wir sind auch gerade bei der Planung und bei uns geht sich das definitiv nicht aus, miß mal Euren Wäscheständer ab, evtl. habt ihr auch einen Trockner?)

Schad find ichs um die Speis...evtl. unteres Bad schmäler machen, um dann doch noch eine Speis an die Küche anzuschließen? Nur mein Input, ich bin froh um meine jetzige Speis und möchte auch unbedingt eine im Haus.
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Viel Spaß noch beim Planen!

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
4.2.2015  (#11)
Hallo kth!

Dein Plan vom EG ist fast ident mit meinem, vor allem was Küche-Wohn-Essbereich, Vorraum, sowie die Raumaufteilung betrifft. Wir sind schon eingezogen und für uns ist es perfekt.



1
  •  Maarch
4.2.2015  (#12)
Mmmhhh... also auch wenn du schreibst, dass das OG bündig auf dem UG sitzt, kommt mir das OG zu kurz/zu klein vor - die linke Außenmauer müsste doch noch ca. einen Meter weiter außen sein, damit sie über der Außenmauer des UG sitzt...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.2.2015  (#13)
einiges wurde schon gesagt, auch dass das og so nicht aufs eg passt.
die lösung im vorraum würde mir immer noch ned gefallen, bin aber ein fan von einem windfang und der "schmutzschleuse" die dadurch entsteht. so hatscht durch den schmutzbereich, wenn du ins og oder aufs klo willst.
wg später unten wohnen: dafür brauchst das büro ned zwingend. ich seh das pragmatisch. bis es soweit ist, passt das haus. danach kann ich mir einen treppenlift einbauen und komm noch einige jahre ins og. wenns dann soweit ist, dass ich den auch nimmer benutzen kann, bau ich mir das wohnzimmer um und wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl eh ins heim und dann verkauf ich die hütte.

1
  •  Didi1983
19.4.2016  (#14)
Hallo kth! - Hab gar nicht bemerkt, dass du dich auch im Forum herumtreibst!emoji emoji
War ja schon des Öfteren auf deiner Baustelle! Ist super geworden!

Machst du jetzt Luftwärmepumpe? Überleg dir noch Erdwärmepumpe mit Grabenkollektor! Bagger is ja vorhanden und mit dem will ja eh gespielt werden!!emoji
Glaub da wär dein Bauplatz perfekt dafür und noch genug Platz für Pool usw und anschütten musst ja eh auch noch! Ist sicher effizienter als LWP LWP [Luftwärmepumpe]!! Aber da brauchst ja nur die Threats von Dyarne lesen!

Lg Didiemoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#15)
Hallo
Ich finde ebenfalls, dass im Vorraum zuwenig Platz für die Garderobe ist.
Zusätzlich denke ich, wird es mit den Sitzplätzen am Esstisch recht eng werden. Wir haben damals auch lange überlegt ob wir eine Speis machen oder nicht und haben uns am Ende dagegen entschieden. Die Speis ist mir bis heute nicht abgegangen.
Ich erwähne es immer wieder, meiner Meinung nach ist das Wohnzimmer ein Privatraum und sollte vom Küchen/EZ Bereich abgetrennt sein. Wir hatten es früher offen und wollen es so nie wieder haben. Besuch ist bei uns so gut wie immer im Esszimmer und die Kinder können sich bei Besuch ins WZ zurückziehen. Zusätzlich gibt es im abgesetzten WZ keine Lärm und Geruchsbelästigung aus der Küche. Ein offener Wohnraum sieht optisch wunderbar aus, bewährt sich aber in der Praxis nicht.
Wo genau wird es denn die Terrasse geben?
Auch so ein Aberglaube, dass die Terrasse im Süden sein muss. Da brennt den ganzen Tag die Sonne hin und man hält es nicht aus vor lauter Hitze.
M.M.n. sollte die Terrasse im N/O sein, vielleicht ums Eck sodass es eine Sonnen- und eine Schattenseite gibt. Wirst sehen, man wird sich dann fast nur auf der Schattenseite aufhalten.
Ich würde auf jeden Fall das gesamte Haus im Plan einrichten um zu sehen, ob für alles Platz ist. Bedenke Sommer/Winterwäsche, Bettwäsche etc., wo bringst du das unter. WM und Trockner im OG haben wir, ist praktisch, die Wäsche verlässt bei uns nie das OG. Allerdings wenn du vor hast die Wäsche im Garten aufzuhängen ist es besser den Wirtschaftsraum unten zu haben. Spiele verschiedene Szenarien durch wie zB: "Ich kommen vom Einkaufen heim und trage die Sachen vom Auto in die Küche" oder "ich komme vom Garten und möchte mir die Hände waschen" etc. und teste, ob sich der Plan gut dafür eignen würde.
mfg
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kth
20.4.2016  (#16)
Vielen Dank für die wertvollen Inputs. Der o.a. Grundriss ist doch schon einige Zeit her. Mittlerweile haben wir einen für uns sehr praktikablen gefunden. Zumindest noch am Papier emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH 150qm, Westhang, Keller - Bitte um Feedback