« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller - EG im 120m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kgaluska
20.8. - 21.8.2014
5 Antworten 5
5
Hallihallo!

Habe nun während unserer Planungsphase die Beiträge dieses Forums eifrig verfolgt und nun ist es soweit... Wir haben bereits einen Planer und seinen ersten Entwurf haben wir nun wieder etwas abgeändert und hier ist er :)

Unser Grundstück ist unendlich groß, ohne Hang, die Straße im Nordosten, der Garten im Südwesten - d.h. perfekte Bedingungen!

Was mir bei der Planung wichtig war:
Küche Richtung Straße
Garderobe von Garage und Eingangstür begehbar
großer Kamin/Kachelofen
Der Kachelofen zieht sich jetzt unter dem Potest der Stiege durch...

Das EG hat nun ca 120m2 - hört sich zwar groß an, nur ohne Keller braucht man ja doch etwas Stauraum - wie das DG dann aussieht steht noch nicht fest.

Zum Dach: Garage/Lagerraum und Garderobenbereich sollen als Flachdach und der Rest als Satteldach gemacht werden, der Vorsprung im Esszimmer als Erker..

Legt los - wir freuen uns über jeden Tipp / Beitrag :)


2014/20140820354152_th.JPG

  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#1)
bitte nicht falsch verstehen, aber habt ihr euch schon mal ganz genau überlegt, was ihr wollt und braucht? soll das og über die komplette fläche gehen?

nach welchen kriterien habt ihr die form des hauses bestimmt? ... sorry, aber das schaut derzeit so aus, als wär die form eben das, was sich rund um die räume so ausgeht.

das grundstück klingt wirklich sehr gut. schaut euch aber als inspiration vl doch noch in musterhausparks um, um ein bissl ein gefühl für das, was man braucht und möchte zu bekommen. evtl auch einen guten planer suchen, der euch dabei hilft (kann viele qm einsparen und damit auch kosten senken)

wie siehts mit budget aus? ... 120qm EG + nochmal das gleiche als dg (auch wenns weniger ist und dachterrassen kommen - die kosten auch was) + riesen garage mit technikraum und abstellraum --> das kostet schon auch ordentlich.

wir haben auch ohne keller gebaut, daneben ca 30qm abstellraum, auf den ich mich schon sehr freue (im haus gibts noch einen waschraum/bügelkammerl, wo ich auch einen kasten als stauraum habe), aber das reicht uns alle mal. das meiste, was man in einen keller schleppt bleibt dort auch für immer.
als tipp für die nächsten entwürfe: mit meterangaben und fenster nicht vergessen.

1
  •  Superbunny
21.8.2014  (#2)
tja... ich bin auch interessiert ob es ein OG gibt, und wenn ja, wie groß?

wir hatten zu beginn unserer pläne auch ein EFH mit ca. 220qm ohne keller (wir haben drei kinder) mit garage

nach der ersten kostenhochrechnung vom generalunternehmer haben wir nun 187qm & Carport. und: es reicht uns auch wohnen/wssen/kochen auf 60qm gefällt mir schon - wenns im Budget ist. bei anderen häusern ist das gesamte EG nur so groß.

was mir bei euch auffällt:
- außen zu verwinkelt, find ich unnütz, teuer, schlecht für die energiebilanz. erker? wozu
- eingangsbereich: zwei türen, wohin mit der garderobe?
- speis: wie breit ist die? da kriegst überhaupt nix unter in dem raum, der ist nur lang und schmal.
- wie groß ist der esstisch wenn er den 20qm raum ausfüllt? 1,5x3 meter?
- schlafzimmer - da würd ich die tür wieder zurücksetzen, hier bringt die einrückung der mauer nichts
- stiegenhaus/diele - kein natürliches licht
- überhaupt, für luxuriöse 120qm kommt es mir alles irgendwie zusammengewürfelt vor, mit der enormen grundfläche müsste man mehr aus dem grundriss rausholen können.

bitte nicht negativ aufnehmen, das ist nur mal das was MIR nicht gefallen würde. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#3)

zitat..
kgaluska schrieb: Unser Grundstück ist unendlich groß, ohne Hang, die Straße im Nordosten, der Garten im Südwesten - d.h. perfekte Bedingungen!

sorry, nicht falsch verstehen...aber unter solchen Vorgaben kann man sich einen Grundriß aus den 70ern sparren.... Wohnzimmer 22m²??? BZ 7m²???
Ich warte bis ich so ein Grundstück hab und dann stell ich mir das Ding hin:

2014/20140821531230_th.JPG
alles schön auf einer Ebene zu erreichen, barierrefreiheit ohne Ende, Rückzugsmöglichkeiten, Transparenz (viele Glasflächen), kommunizierende Räume etc.pp.


1


  •  kgaluska
21.8.2014  (#4)
hei cool :) danke für die ideen... ihr habt recht, ich glaub da muss man noch einiges ändern :)
MinMax - woher hast du den Grundriss? selbst gezeichnet oder von einem fertigteilhaus? :)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#5)

zitat..
kgaluska schrieb: MinMax - woher hast du den Grundriss? selbst gezeichnet oder von einem fertigteilhaus? :)

nö, selbst in den Untiefen des WWW's gefunden... dazu gab es noch Bilder von der fertigen Hütte, sah sehr sehr fesch aus, hab die aber nicht mehr...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Traumhaus :)