« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit Kellerersatz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  othal
16.1. - 2.12.2014
15 Antworten 15
15
Unseren Entwurf stelle ich euch mal zum Begutachten rein.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben vor mit 50er Ziegel in Graz zu bauen, kein Keller. Statt dessen einen Kellerersatzraum. Die Form des Kellerersatzraums ergibt sich aus der Grundstücksform und den Mindestabständen für Nebengebäude. Als Dachform haben wir uns ein (flaches) Pultdach vorgestellt.
Fenster sind keine eingezeichnet, da wir uns vorerst nur auf die Raumaufteilung und -größe konzentriert haben. Weiters fehlt noch ein günstiger Ort für einen Installationschacht (KWL wollen wir haben).

Die gesamte Technik (Heizung, Strom, Wasser, KWL, ...) soll im Kellerersatzraum untergebracht werden.

Die Ausrichtung des Hauses ist dem Bild mit Carport zu entnehmen (Nordpfeil links neben dem Haus bei den Bemassungen).

Die eingezeichnete Einrichtung ist natürlich provisorisch, die Abmnessungen zumindest realitätsnah.
Die Stiege führt vom Essbereich ins OG, wobei wir uns bei der Ausrichtung nicht sicher sind, welche Variante (Aufgang aus dem Vorraum ins OG) die bessere ist.

Das Bad beinhaltet eine Dusche (links hinter der Tür), nur 1 Waschtisch, eine Wanne. Dahinter ist Platz für WM und Trockner (bzw. auch für einen Wäscheständer).

Wir sind gespannt auf eure Meinung! emoji

2014/2014011652318_th.JPG


2014/20140116350047_th.JPG


2014/2014011676076_th.JPG

  •  BK1982
  •   Silber-Award
16.1.2014  (#1)
Die Aufteilung gefällt mir an sich recht gut.
WC würd ich zwar mit Fenster bevorzugen, aber wenns nicht anders geht... musst halt eine gscheite Lüftung einbauen.

Was gar nicht geht: nur 1 Waschbecken für 4 Pers.!
Bitte mach unbedingt zumindest noch ein 2. Waschbecken dazu (vl. Dusche etwas kleiner od. den Wasch-/Trockenraum). Du wirst dich mit dem 1 Waschbecken ewig ärgern. Wir sind derzeit nur zu 2. und stehen uns bei unserem 1 Waschbecken in der Wohnung nur im Weg. Und wenn ich mir jetzt vorstell da gibts noch 2 Teenager die auch noch zum Waschbecken wollen... puh!

LG BK

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
16.1.2014  (#2)
Finde ich auch sehr nett!
Fenster im WC wäre mir auch lieber - ich verstehe aber, wenn ihr beim Eingang den "Schmutzbereich" meiden wollt.
Zumindest aber würde ich das untere WC drehen, so dass es mit dem im OG übereinstimmt.

1
  •  othal
16.1.2014  (#3)
@BK1982:
WC: im EG fällt das Fenster wegen dem Schmutzbereich; bei der Auslegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird die Abluftsituation berücksichtigt werden müssen, da hast du natürlich recht.
Bad: die Entscheidung, ob wir einen oder zwei Waschtische benötigen, ist eh noch lange nicht gefallen; von meinem Elternhaus kenne ich auch zwei für vier Personen. In der Zwischenzeit wurde eines demontiert, da nur mehr meine Eltern im Haus leben. Zumindest wäre Platz für ein zweites (und die Dusche ein wenig zu verkleinern, ist auch kein Problem).

@Cleudi: das WC zu drehen, damit sie deckungsgleich sind, ist mir auch noch nicht gekommen, da wir den Gedanken hatten, im Bereich hinter dem WC Wasseranschlüsse für eine (später vielleicht notwendige) Dusche in der tragenden Wand vorzusehen und den Platz dafür von der Garderobe abzuzweigen... ich werde mir das mal ansehen.

1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
16.1.2014  (#4)
Ich würde mir die Treppe im Esszimmer gut überlegen. Da, wo wir jetzt wohnen haben wir es so. Da hast Du oben immer den Lärm und die Küchengerüche(ok, vielleicht verhindert letzteres die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Selbst wenn der Aufgang im Vorraum ist, solltest Du zum Esszimmer hin eine Türe einplanen.
Gut finde ich das abgetrennte Wohnzimmer, dass Esszimmer und Küche zusammen sind und die grosse Garderobe im EG. Das Bad oben wirkt dürftig und wie ein Durchhaus. Wenn jemand lange in der Wanne sitzt blockiert er möglicherweise den Wirtschaftsraum. Welche Wannenlänge würde sich dort überhaupt ausgehen? Im Vergleich zum Bett sieht die Wanne recht kurz aus. Wennst das WC mit der Dusche tauschst, dann kann man zumindest oben im WC ein Fenster machen.
mfg
Sektionschef

1
  •  othal
16.1.2014  (#5)
@Sektionschef: im letzten Entwurf war die Treppe noch umgekehrt eingezeichnet; wir haben die Ausrichtung des öfteren diskutiert und uns der Problematik bewusst, die die jetzige Variante mit sich bringt (Lärm, evtl. Gerüche, ...). Eine Tür als Abtrennung haben wir einmal überlegt, aber dann wieder verworfen. Ich weiß aber den Grund dafür nicht mehr...

Nachdem wir von einigen Freunden und Bekannten bzw. eigener Erfahrung wissen, dass dieses ganz offene Wohnen doch einiges an Konfliktpotential mit sich bringt (hier zu leise, dort zu laut), war es bald entschieden, das WZ abtrennbar zu machen. Und mir persönlich sind solche riesigen Wohn-, Ess-, Küchenbereiche unsympathisch.

ad Bad: der Abstand der Mauern für die Wanne sind 2 m, da sollt sich schon eine normal große Wanne ausgehen. Unser Bett ist auch länger (2,3 m) als die Wanne und von den tatsächlichen Maße abgeleitet. Der Gang im Bad ist nicht unbedingt ansehnlich, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, wie der Wasch- und Trockenraum dahinter erschlossen werden kann. Hast eine Idee?

ad WC im OG: Würde ein Tausch nicht eine zweite Strangentlüftung nötig machen, da dann die beiden WCs nicht mehr übereinander liegen würden?

1
  •  heislplaner
16.1.2014  (#6)
Kwl würd ich zentral positioniren. Evtl im garderobenbereich hinterm wc oder unter der stiege - ergibt einen zusätzlichen abstellraum. Entwurf gefällt mir sehr gut

1
  •  othal
16.1.2014  (#7)
@Cleudi: dein Tipp mit dem Drehen des WCs im EG war super! Danke! emoji Dadurch decken sich beide WCs nicht nur, sondern es entsteht auch noch mehr Platz in der Garderobe.
@heislplaner: ich tendier eher zur Garderobe, da die gesamte Technik im Kellerersatz untergebracht wird und das somit kurze Wege ermöglicht.

1
  •  othal
20.1.2014  (#8)
Änderungen - ich hab nun zwei Änderungen umgesetzt, die uns sinnvoll erscheinen:
1. das WC im EG ist nun (zumindest an der hinteren Mauer) über dem im OG; dadurch ergibt sich auch ein breiterer Durchgang im Garderobenbereich, den man lassen oder für ein paar "Alltagskleiderhaken" nutzen kann;

2. anstatt der 3 riesigen Schränke im SZ sind nur mehr 2 übrig und der Raum wurde zu Gunsten eines kleinen Platzerls im Gangbereich verkleinert. Wie genau man das nutzen kann (Kommode, Sitzmöglichkeit, großes Bild, o.ä.), haben wir uns aber im Detail noch nicht überlegt. Es bietet jedenfalls eine Auflockerung des Gangbereichs und könnte gestalterisch interessant wirken.

Einen Installationschacht (mit den Innenabmessungen 0,3 m mal 0,8 m) hab ich mal eingezeichnet. Ob der dort wirklich hinpasst oder es ein noch besseres Plätzchen gibt, bin ich mir nicht sicher. Die Größe hab ich einfach mal so hingeschätzt. Denkt ihr, dass das eine brauchbare Lösung ist?


2014/20140120378566_th.JPG


2014/20140120501933_th.JPG



1
  •  othal
6.4.2014  (#9)
Einreichplan - Vorabversion - Nachdem einige Zeit verstrichen ist, gibt es nun eine Vorabversion des Einreichplans. Fällt euch etwas auf, dass (überhaupt) nicht passt? Haben wir etwas übersehen?

ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden:
1. Parapethöhe Kü/EZ von 95 auf 90 (wegen Arbeitsplattenhöhe von 92)
2. Säule WZ nötig? Wenn ja, dann Eckfenster sinnlos, da Platz dahinter nicht zugänglich/putzbar
3. Kanalanschluss Richtung Straße? Kosten im Vergleich zu Anschluß auf Nebengrundstück (ist Eigengrund)
4. Regenwassertank an der Vorderseite (Westseite) des Hauses, um das Wasser vom Carport mitnutzen zu können
5. WC-Entlüftung über Dach wirklich notwendig? Ist ja auch im WC möglich.
6. Breite der Türe in Kellerraum beide Male auf 90/200

Erdgeschoss:

2014/20140406783458_th.JPG

Obergeschoss:

2014/20140406116344_th.JPG

Norden:

2014/20140406328792_th.JPG

Osten:

2014/20140406121852_th.JPG

Süden:

2014/20140406350215_th.JPG

Westen:

2014/20140406679774_th.JPG

Kommentare?

1
  •  bunga
7.4.2014  (#10)
ich würde im OG die Variante mit dem zusätzlichen Schrank im vorraum wählen.
(auf einem deiner Pläne ist ein schmaler Schrank mit dem Rücken and den SZ Schrank)
- ideal für Handtücher, Bettwäsche, Stauraum für Badezimmerartikel und anderes "allgemein" zugängliches.....

1
  •  Zigi
24.11.2014  (#11)
hi. hab durch zufall deinen grundrissplan entdeckt, der ziemlich ähnlich unserem geplanten entspricht. wir haben nur das haus in L-form (wohnzimmer grösser und nach unten versetzt) geplant.
gibts bei dir neue fortschritte?
lg zigi

1
  •  manuela02
25.11.2014  (#12)
@Zigi
mich würde dein grundrissplan sehr interssieren. Wir planen zwar prinzipiell ein rechteckiges Haus, kommen aber derzeit nicht von der Idee ab ein vorgesetztes Wohnzimmer zu bauen.
Wäre dir wirklich dankbar zu sehen, wie ihr das geplant habt. lg manuela

1
  •  Zigi
27.11.2014  (#13)
@Manuela. hab es heute im Grundriss Forum unter L-Form ohne Keller gepostet. lg Christian

1
  •  kkp
28.11.2014  (#14)
Hallo!

- Haustür nach innen öffnend
- Säule im Wohnzimmer nicht erforderlich
- WC im OG ohne Waschbecken!?
- Waschtisch im Bad vor Fenster ist nicht sinnvoll (Spiegel)
- Treppe ist zu schmal

Mehr Punkte auf Anfrage, da ich dazu die Pläne benötige.

LG, Klaus

1
  •  othal
2.12.2014  (#15)
das Erdgeschoß steht bereits und die Decke ist auch schon drauf, das OG wird ab morgen gemacht. Soweit der Stand.
Was wir geändert haben zum Plan:
1. Haustür nach innen öffnend (wenn sie dann verbaut wird);
2. Die Säule im WZ durch eine Ziegelsäule ersetzt (wir wollten kein Nur-Glas-Eck);
3. Badewanne und Waschtisch wird getauscht;
4. die Stiege bekommt 18 Stufen;
5. ein paar Fenster werden kleiner werden (z.B. südseitiges KiZi-Fenster).

@kkp: WC im OG ohne Waschbecken ist für uns völlig OK, da daneben eh das Bad ist und außer uns dort niemand aufs WC geht


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus mit Keller, trotzdem Abstellraum?