« Bauplan & Grundriss  |

EFH max.150m² - Das geht sich alles nicht aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  nOerkH
26.2. - 5.3.2018
25 Antworten | 13 Autoren 25
2
27
Grüß euch,

nachdem ihr mir in meinem anderen Thread ( https://www.energiesparhaus.at/forum/48056 ) schon Anregungen und wirklich hilfreiche Tips gegeben habt, hoffe ich, dass ihr mich auch bei der Ideensammlung für den Grundriss inspirieren könnt.
Das Thema Sarnierung ist noch nicht ganz vom Tisch aber mittlerweile recht unattraktiv...

Geplant ist ein EFH mit max. 150m² Wohnfläche auf 2 Ebenen und (leider) ohne Keller, da der in Perchtoldsdorf wohl unleistbar wird (Bauamt fordert zwingend die Ausführung als weiße Wanne, oder einen Geologen der den Grundwasserstand über 1 Jahr als unbedenklich bescheinigt)
- Offener Wohn-Koch-Essbereich
- Ein Luftraum um etwas "Zusammengehörigkeit" der Stockwerke zu schaffen
- Große Glasflächen im Süden
- etwas überdachter Terassenbereich (der aktuell ggf. nicht sinnvoll nutzbar scheint?)
- ein Balkon von beiden Kinderzimmern begehbar
- max. Breite 9m (durch das Grundstück begrenzt, 15m Breite, offene Bauweise, 3m seitlicher Bauwich)
- Länge grundsätzlich egal
- Büro, 2 Kinderzimmer, begehbarer Kleiderschrank, keinesfalls kleiner als jetzt
- Garage für 2 Autos
- nicht einfach nur ein Quader ..
- Dachform noch nicht geklärt, kein Flachdach


Leider ist die Treppe beim Export irgendwie verloren gegangen, und ist nur noch im OG zu erahnen, da werde ich nochmal einen neuen Export anfertigen ...

Erdgeschoß:

2018/20180226293229_th.png

Obergeschoß:

2018/20180226840695_th.png


Baurechtliche Fragen:

Ist das Nebengebäude zusammen mit der Garage bis an die Grundstücksgrenze überhaupt erlaubt? Meiner Meinung nach ja, denn Nebengebäude im seitlichen Bauwich dürfen max. 3 Meter hoch bis zu einer Grundfläche einseitig an die Grenze dran gebaut werden. Doch ist es mit der Verbindung ins Haus überhaupt ein Nebengebäude?

Der Balkon darf im seitlichen Bauwich max. 1,5m breit sein (ok) und 1/3 der Hauslänge (ok) sonst noch etwas zu beachten?

Die Berechnung der Gebäudehöhe hat sich im NÖ Baugesetz ja offenbar geändert, wurde früher bei Dächern < 45° Neigung wohl einfach die Dachtraufe als Messpunkt heran gezogen wird nun scheinbar die gesamte Frontfläche (inkl. Dachquerschnitt?) dividiert durch die Gebäudebreite angenommen.
Sollte das tatsächlich so sein, gingen sich 2 Geschoße mit 2,70 (unten) und 2,60 (oben) in keinster weise aus? Da ich auf eine Bauhöhe von 6m beschränkt wäre (sonst wird die Hütte noch schmaler) blieben ja nur 0,7m für Bodenplatte, Decke und Dach ... ein Witz

Fragen zum Entwurf:

Der Gang oben ist definitiv zu Eng, kann man das ggf. mit einer anderen Treppenform sinnvoll lösen? Ich hab schon so viel probiert, bin bisher auf keine gute Lösung gekommen. der Luftraum muss definitiv bestehen bleiben, eher noch größer werden ...


Bautechnische Fragen:

Im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Probleme mit Flachdächern und Wassereintritt, ist die Gefahr wirklich so hoch? Unser Entwurf würde einen Teil des Wohnzimmers mit Balkon überspannen (ergo auch eine Art Flachdach?)

Die Wände sind aktuell als 50er Ziegel geplant, ob es dabei bleibt oder es vielleicht doch noch eine (etwas dünnere) Massivholzwand wird, steht noch in den Sternen.

Ich sag schonmal danke für's Lesen meiner geistigen Ergüsse und hoffe auf euch.

  •  MRu
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#21)
Mitm Fahrrad komm ich auch nicht mehr durch, wenn die Autos beide drin sind - das ist klar.

Ich habe aber auch Holz seitlich gelagert und ich kann trotzdem a) aussteigen b) den Hund bei der Beifahrerseite einsteigen lassen und c) hinterlasse keine Schrammen am Auto des Mannes. :)

Je breiter, desto entspannter, natürlich, aber halt nicht fürs Geldbörserl :).


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#22)

zitat..
MRu schrieb: hinterlasse keine Schrammen am Auto des Mannes


genau weil sonst ists einfach am merkurparkplatz passiert als du einkaufen warst emoji

zitat..
MRu schrieb: Je breiter, desto entspannter, natürlich, aber halt nicht fürs Geldbörserl :).


ja stimmt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  NicoleK
5.3.2018  (#23)
@nOerkH
Ich habe die Diskussion um euren Grundriss recht interessant gefunden und folglich habe ich in meinem Potpourri an Plänen, die im Zuge meiner Hausplanung herauskamen, herumgekramt und einen ähnlichen Grundriss gefunden. Den habe ich ein bisschen umgezeichnet, ein paar Wände verschoben und noch Balkon und Terrasse hinzugefügt und das ist dann daraus geworden:


2018/2018030584805_th.jpg
Ich weiß nicht, ob so etwas für euch interessant wäre, aber vielleicht ist das eine oder andere für euch dabei, das ihr für euren zukünftigen Grundriss nutzen könntet.
Noch viel Spaß bei der weiteren Planung!

2
  •  Danbn
5.3.2018  (#24)

zitat..
Cleudi schrieb: Wir haben selber eine gerade Treppe, mitten im Haus. Fotos anbei. Die Gesamtbreite von Treppe und Gang sind 2,30m, also wesentlich weniger als ich gezeichnet habe... eng ist da nix. Ersetze ggf. das Gitter-Geländer mit Glas zwecks Vorstellung.

Ah jo: ned von den Treppenstufen irritieren lassen. Da fehlt noch der finale Belag.

EG:



OG:


sorry für ot... find ich gut wie ihr das gelöst habt (haben das nämlich genau so vor!) Wo genau habt ihr dann die Beleuchtung für die Treppen seitlich?
Wie Breit ist der Stiegenaufgang?
gerne auch per PN

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#25)
@Danbn
Aktuell ist keine Beleuchtung an der Stiege direkt geplant. Im EG bekommen wir im gesamten Dielenbereich LED-Sockelleisten und im OG direkt über dem Geländer ein LED Band. 
Wenn wir glauben dass das ned reicht, integrieren wir noch eine Beleuchtung in den noch nicht existierenden Handlauf - ist nur ein pulverbeschichtetes U-Profil, Strom können wir dazu einfach über die Brüstung im OG herstellen.

Rest bekommst du per PN damit wir den Fred nicht zu sehr off-topicen emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow mit ca. 80qm mein erster Gedanke/Grundriss