« Bauplan & Grundriss  |

EFH max.150m² - Das geht sich alles nicht aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nOerkH
26.2. - 5.3.2018
25 Antworten | 13 Autoren 25
2
27
Grüß euch,

nachdem ihr mir in meinem anderen Thread ( https://www.energiesparhaus.at/forum/48056 ) schon Anregungen und wirklich hilfreiche Tips gegeben habt, hoffe ich, dass ihr mich auch bei der Ideensammlung für den Grundriss inspirieren könnt.
Das Thema Sarnierung ist noch nicht ganz vom Tisch aber mittlerweile recht unattraktiv...

Geplant ist ein EFH mit max. 150m² Wohnfläche auf 2 Ebenen und (leider) ohne Keller, da der in Perchtoldsdorf wohl unleistbar wird (Bauamt fordert zwingend die Ausführung als weiße Wanne, oder einen Geologen der den Grundwasserstand über 1 Jahr als unbedenklich bescheinigt)
- Offener Wohn-Koch-Essbereich
- Ein Luftraum um etwas "Zusammengehörigkeit" der Stockwerke zu schaffen
- Große Glasflächen im Süden
- etwas überdachter Terassenbereich (der aktuell ggf. nicht sinnvoll nutzbar scheint?)
- ein Balkon von beiden Kinderzimmern begehbar
- max. Breite 9m (durch das Grundstück begrenzt, 15m Breite, offene Bauweise, 3m seitlicher Bauwich)
- Länge grundsätzlich egal
- Büro, 2 Kinderzimmer, begehbarer Kleiderschrank, keinesfalls kleiner als jetzt
- Garage für 2 Autos
- nicht einfach nur ein Quader ..
- Dachform noch nicht geklärt, kein Flachdach


Leider ist die Treppe beim Export irgendwie verloren gegangen, und ist nur noch im OG zu erahnen, da werde ich nochmal einen neuen Export anfertigen ...

Erdgeschoß:

2018/20180226293229_th.png

Obergeschoß:

2018/20180226840695_th.png


Baurechtliche Fragen:

Ist das Nebengebäude zusammen mit der Garage bis an die Grundstücksgrenze überhaupt erlaubt? Meiner Meinung nach ja, denn Nebengebäude im seitlichen Bauwich dürfen max. 3 Meter hoch bis zu einer Grundfläche einseitig an die Grenze dran gebaut werden. Doch ist es mit der Verbindung ins Haus überhaupt ein Nebengebäude?

Der Balkon darf im seitlichen Bauwich max. 1,5m breit sein (ok) und 1/3 der Hauslänge (ok) sonst noch etwas zu beachten?

Die Berechnung der Gebäudehöhe hat sich im NÖ Baugesetz ja offenbar geändert, wurde früher bei Dächern < 45° Neigung wohl einfach die Dachtraufe als Messpunkt heran gezogen wird nun scheinbar die gesamte Frontfläche (inkl. Dachquerschnitt?) dividiert durch die Gebäudebreite angenommen.
Sollte das tatsächlich so sein, gingen sich 2 Geschoße mit 2,70 (unten) und 2,60 (oben) in keinster weise aus? Da ich auf eine Bauhöhe von 6m beschränkt wäre (sonst wird die Hütte noch schmaler) blieben ja nur 0,7m für Bodenplatte, Decke und Dach ... ein Witz

Fragen zum Entwurf:

Der Gang oben ist definitiv zu Eng, kann man das ggf. mit einer anderen Treppenform sinnvoll lösen? Ich hab schon so viel probiert, bin bisher auf keine gute Lösung gekommen. der Luftraum muss definitiv bestehen bleiben, eher noch größer werden ...


Bautechnische Fragen:

Im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Probleme mit Flachdächern und Wassereintritt, ist die Gefahr wirklich so hoch? Unser Entwurf würde einen Teil des Wohnzimmers mit Balkon überspannen (ergo auch eine Art Flachdach?)

Die Wände sind aktuell als 50er Ziegel geplant, ob es dabei bleibt oder es vielleicht doch noch eine (etwas dünnere) Massivholzwand wird, steht noch in den Sternen.

Ich sag schonmal danke für's Lesen meiner geistigen Ergüsse und hoffe auf euch.

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#1)
Nur ein paar schnelle Gedanken - zu mehr hab ich grad keine Zeit:

Was für einen Sinn hat der Luftraum an dieser Stelle? Solche Sachen wirken gut zB über einem Wohnbereich mit offener (Wohlfühl-)Galerie, aber sonst? 

Langer und gezwungenermaßen schmaler Grundriss schreit förmlich nach einer geraden Treppe.
Beide Kizis in Rechteckform aber etwas versetzt, dahinter SZ/SR auffädeln und über dem Eingang, ganz hinten, WC/Bad... je nachdem wie es sich mit der Treppe ausgeht...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#2)
- Offener Wohn-Koch-Essbereich 
Gute Entscheidung. Statik nicht komplett ausser Acht lassen
- Ein Luftraum um etwas "Zusammengehörigkeit" der Stockwerke zu schaffen 
streichen. ;)
- Große Glasflächen im Süden 
Gute Entscheidung
- etwas überdachter Terassenbereich (der aktuell ggf. nicht sinnvoll nutzbar scheint?) 
Dafür gibt es Lösungen
- ein Balkon von beiden Kinderzimmern begehbar 
Beides streichen. :)
- Garage für 2 Autos 
je breiter desto komfortabler
- nicht einfach nur ein Quader .. 
AV verhältnis nicht komplett aus den Augen verlieren

Grundriss würd ich komplett überarbeiten und mir Beispiele reinziehen. Oder noch besser, mit euren Wünschen oben zum Profi.

1
  •  OneRocket
26.2.2018  (#3)

zitat..
nOerkH schrieb: Doch ist es mit der Verbindung ins Haus überhaupt ein Nebengebäude?


Nebengebäude/Garage kann mit Haus (optisch) verbunden sein; muss aber konstruktiv und statisch ein eigenständiger, vom Haus unabhängiger Baukörper sein. Ist zumindest in unserem Fall so (Garage in Baden).

zitat..
nOerkH schrieb: Im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Probleme mit Flachdächern und Wassereintritt, ist die Gefahr wirklich so hoch?


Ist meiner Meinung nach eine Frage der Ausführungsqualität. Wir haben komplett Flachdach (da optimal um beschränkte Gebäudehöhe auszunützen) und unserer Meinung nach auch schöner. 


zitat..
nOerkH schrieb: Der Gang oben ist definitiv zu Eng, kann man das ggf. mit einer anderen Treppenform sinnvoll lösen? Ich hab schon so viel probiert, bin bisher auf keine gute Lösung gekommen. der Luftraum muss definitiv bestehen bleiben, eher noch größer werden ...


Würde mich auf jeden Fall an einen Professionisten wenden. Die eigene Zeit und Energie besser für die Ausschreibungen verwenden.

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#4)
ich kann mich nur wiederholen. hausplanung ist recht anspruchsvoll und nichts was man selber machen kann oder soll. investiert die zeit in die findung von eigenschaften die euer haus beschreiben und laßt diese von einem architekten, planenden baumeister oder sonstig qualifizierten planer zu einem ordentlichen konzept verarbeiten. profis haben speziell auch ein auge auf die grundsätzliche einrichtung.

man verrennt sich schnell in details die man später kaum mehr aufgeben will.

- ein offener "Wohn-Koch-Essbereich" ist wunderschön, aber auch diese müssen entsprechend strukturiert sein, sonst wirkt es schnell unruhig und seltsam.
- die küche bietet kaum platz
- kizi und sz zu verwinkelt
- tv vorm fenster?
- kfz "umhausung"?



1
  •  OneRocket
26.2.2018  (#5)

zitat..
nOerkH schrieb: Doch ist es mit der Verbindung ins Haus überhaupt ein Nebengebäude?


Nebengebäude/Garage kann mit Haus (optisch) verbunden sein; muss aber konstruktiv und statisch ein eigenständiger, vom Haus unabhängiger Baukörper sein. Ist zumindest in unserem Fall so (Garage in Baden).


zitat..
nOerkH schrieb: Im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Probleme mit Flachdächern und Wassereintritt, ist die Gefahr wirklich so hoch?


Ist meiner Meinung nach eine Frage der Ausführungsqualität. Wir haben komplett Flachdach (da optimal um beschränkte Gebäudehöhe auszunützen) und unserer Meinung nach auch schöner. 




zitat..
nOerkH schrieb: Der Gang oben ist definitiv zu Eng, kann man das ggf. mit einer anderen Treppenform sinnvoll lösen? Ich hab schon so viel probiert, bin bisher auf keine gute Lösung gekommen. der Luftraum muss definitiv bestehen bleiben, eher noch größer werden ...


Würde mich auf jeden Fall an einen Professionisten wenden. Die eigene Zeit und Energie besser für die Ausschreibungen verwenden.

Ein Gedanke: In 10 Jahren gibt es höchstwahrscheinlich vollautonome Leihautos die man sich rufen kann - benötigt ihr sicher zwei Garagen? In Perchtoldsdorf?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#6)
Wir haben selbst vor 1 Jahr in P-dorf gebaut (plus Grund gekauft) - ich kann dich also sehr gut verstehen .... wenn man mal über 400k für ein Grundstück ausgibt, dann muss man sich leider beim Haus etwas einschränken, sofern man kein Schwerverdiener ist, reiche Eltern hat oder sonst irgendwie zu Geld gekommen ist. Aber P-dorf ist schon sehr schöööön und man hat einfach alle Möglichkeiten. emoji

Doppelgarage plus Werkstatt steht bei uns auch seitlich und vorne an der Grungrenze - ist erlaubt und erspart auch Kosten einer Einfahrt (Pflasterung etc.). Garage würde ich auf jeden Fall machen, alleine schon wegen der vielen Marder hier bei uns.

Balkon würde ich streichen, wozu brauchst du den, wenn du einen Garten hast? Luftraum ebenfalls streichen.

Wie hoch ist dein Budget fürs Haus?

Wie siehts mit einem Fertigteilhaus aus?

Das Thema mit dem "zwingend weiße Wanne" stimmt glaub ich nicht - warst du mal beim Bauamt? Da kursieren nämlich die wildesten Gerüchte ...

Deinen Grundriss kannst du kübeln fürchte ich .... Garage ist mEn für 2 Autos zu schmal - unsere ist 6x6 und das passt grad so.

edit: ah- ich seh grad, den Grund bekommt ihr "geschenkt"? Weil ich hab mich schon gewundert, wie das gehen soll - Grund plus Haus um 350k. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  nOerkH
26.2.2018  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb: streichen. ;)


zitat..
Innuendo schrieb: Beides streichen. :)


Das ist jetzt erstmal eine Meinung, wenn du die noch mit Erläuterungen untermauern könntest wäre ich dankbar.

Beides sind Wünsche meiner Partnerin und dementsprechend schwer verhandelbar. Ich persönlich finde den Luftraum (wie etwa im Griffner "Box" wie es in der blauen Lagune steht) auch sehr ansprechend. Davon haben wir uns auch ein wenig inspirieren lassen.

zitat..
Innuendo schrieb: - Garage für 2 Autos 
je breiter desto komfortabler


Leider in Pdorf auch geregelt und so meine ich in Erinnerung zu haben auf max 6m Außenmaß begrenzt.


zitat..
Innuendo schrieb: AV verhältnis nicht komplett aus den Augen verlieren


Hab ich mal Überschlagen, ist nicht ganz schlecht, sollte noch eine Förderung drin sein ...


zitat..
Cleudi schrieb: Was für einen Sinn hat der Luftraum an dieser Stelle? Solche Sachen wirken gut zB über einem Wohnbereich mit offener (Wohlfühl-)Galerie, aber sonst? 


In der Simulation sieht das ganz gut aus und führt tatsächlich zu einem Gefühl weniger Trennung und mehr Offenheit


zitat..
OneRocket schrieb: Würde mich auf jeden Fall an einen Professionisten wenden. Die eigene Zeit und Energie besser für die Ausschreibungen verwenden.


Der Weg ist ohnehin unabdingbar, wie du aber aus eigener Erfahrung weißt ist das Projekt "Hausbau" ein spannendes und vermutlich nur ein mal im Leben bestrittenes, daher ist es uns auch wichtig, das mal probiert zu haben. Einfach nur um zu sehen was man sich selbst vorstellt und was der Profi daraus macht.
Auch bei Fehlschlägen lernt man. Aber die Planung führt auch vor Augen was einem wichtig ist und, dass das Geld beim Profi bestimmt nicht falsch ausgegeben ist (wenns ein guter ist ...)




1
  •  nOerkH
26.2.2018  (#8)

zitat..
MRu schrieb:
Balkon würde ich streichen, wozu brauchst du den, wenn du einen Garten hast? Luftraum ebenfalls streichen.


Wie bereits erwähnt, sind beides Wünsche meiner Freundin. Garten haben wir, sogar einen (zu) großen, allerdings sieht man schon jetzt aus dem alten Haus viel schöner in die Ferne, ich denke die paar Meter Höhe machen da schon einen Unterschied. Außerdem lockert ein Balkon eine zu gerade Fassade auf.

zitat..
MRu schrieb: Wie siehts mit einem Fertigteilhaus aus?


ist ggf. in Massivholzausführung noch im Rennen, wie habt ihr gebaut?


zitat..
MRu schrieb: Das Thema mit dem "zwingend weiße Wanne" stimmt glaub ich nicht - warst du mal beim Bauamt? Da kursieren nämlich die wildesten Gerüchte ...


Ja war ich (nicht zuletzt da ich hier im Forum davon gelesen habe), der scheinbar namentlich bekannte (sogar bei einer google Suche wird der Name automatisch ergänzt ...) stellvertretende Leiter hat mir das exakt so wieder gegeben ... in der Perchtoldsdorfer Bauordnung konnte ich es jedoch nicht schwarz auf weiß finden ...


zitat..
MRu schrieb: Deinen Grundriss kannst du kübeln fürchte ich .... Garage ist mEn für 2 Autos zu schmal - unsere ist 6x6 und das passt grad so.


die Garage um ein Paar cm breiter machen ist wohl das geringste :) Hab gehofft sonstige Inspirationen zu bekommen, hoffe da ja noch auf @Cleudi


zitat..
MRu schrieb: ah- ich seh grad, den Grund bekommt ihr "geschenkt"? Weil ich hab mich schon gewundert, wie das gehen soll - Grund plus Haus um 350k.


mit Kauf des Grundstücks würde sich das in dieser Gegend für uns im Leben nicht ausgehen, geschenkt bekommen wir's leider auch nicht



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#9)

zitat..
nOerkH schrieb: die Garage um ein Paar cm breiter machen ist wohl das geringste :) Hab gehofft sonstige Inspirationen zu bekommen, hoffe da ja noch auf @Cleudi


natürlich, aber dein Grundriss ist einfach so *sjkhfkjsdfjgjksdgh* - wo soll man da beginnen :) Das EG ist fürchterlich geplant :)



Du musst dich wohl inspirieren lassen und etwas quasi "nachbauen" oder einen Profi holen.

Griffner Box gefällt mir auch suuper gut, wurde in der Römerfeldgasse grad aufgestellt, wirklich hübsch.

Wir haben ein Haas-Haus (Fertigteil) - war irgendwie "part of the deal" mit dem Grundstück - längere Geschichte :) aber wir sind zufrieden - haben 155qm ohne Keller mit Doppelgarage und Werkstatt plus Gartenhaus für 2 Personen --> reicht. :)





1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#10)
- Luftraum: tote Fläche. Bei schlechter Planung/Simulation in der Praxis dann oft problematisch (Luftdruckdifferenz=Zug/"Kaltluftsee", Schallprobleme)
- Balkon: meist ungenützte teuer erbaute Fläche (Türen, Abdichtung, Belag, Absturzsicherung, Entwässerung, thermische Trennung,..). Bei vorhandener Gartenterrasse lieber die Kohle in diese investieren +Überachung/Beschattung. Für die Optik bieten sich jede Menge anderer win/win Lösungen an (Auskragendes OG, reine Überdachung ohne Zugang, Fassadengestaltung). Für die Aussicht die Fensterelemente dementsprechend planen (bodentief, Panoramafenster). 



1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#11)

zitat..
Innuendo schrieb: Balkon: meist ungenützte teuer erbaute Fläche (Türen, Abdichtung, Belag, Absturzsicherung, Entwässerung, thermische Trennung,..). Bei vorhandener Gartenterrasse lieber die Kohle in diese investieren +Überachung/Beschattung. F


Balkon beschattet Terrasse und ist kaum teurer als eine gscheite nachträgliche Beschattung, die in den seltensten Fällen mit einem Balkon mithalten kann. wir geniessen den Balkon gerne am Abend .

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#12)

zitat..
nOerkH schrieb: auf max 6m Außenmaß begrenzt.


6m nettobreite innen finde ich für 2 Autos schon grenzwertig- weniger möchte ich nicht haben- ausser alle Autos mit schiebetüren bzw keine Kids 😆

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#13)
Huhu noch mal,

hab unter berücksichtigung deiner Wünsche gach mal was gezeichnet, mit gerader Treppe. Maße sind sehr großzügig, jedes Geschoss hat bissl über 75m², kannst also getrost schrumpfen. Ich habe auch den Stiegenaufgang von der Breite her großzügig bemessen. Da könnte man, wenn der Luftraum schon sein muss, das "Stiegenloch" einfach breiter als die Treppe machen.



2018/20180226849710_th.png

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#14)
Wir haben selber eine gerade Treppe, mitten im Haus. Fotos anbei. Die Gesamtbreite von Treppe und Gang sind 2,30m, also wesentlich weniger als ich gezeichnet habe... eng ist da nix. Ersetze ggf. das Gitter-Geländer mit Glas zwecks Vorstellung.

Ah jo: ned von den Treppenstufen irritieren lassen. Da fehlt noch der finale Belag.

EG:


2018/20180226448022_th.jpg


2018/20180226541572_th.jpg

OG:


2018/20180226663535_th.jpg


2018/20180226103401_th.jpg




2
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#15)
Äh. Mir fällt grad auf dass ihr vermutlich über den Wohnraum raufgehen wollt (Stiegenaufgang derzeit von Haustürseite vorgesehen): 
Stiege also einfach nach "oben" schieben und KiZi1-Tür versetzen... kommt auf's gleiche raus emoji

Aus dem "Erker" unter KiZi1 könntet ihr im Alter übrigens ein Schlafzimmer machen wenn nötig.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#16)
Bitte sucht einen professionellen Planer/Architekten auf - ich habe mich auch 1/2 Jahr mit Sweet Home 3D selbst "herumgespielt" dann aber irgenwann eingesehen, dass das sinnlos ist.
Das war nicht ganz billig, ich bin rückblickend aber froh dass wir es so gemacht haben und selbst dabei warten dann noch Dinge, die wir geändert haben z.B. gemeinsam mit dem Baumeister um den Bau von der Statik her günstiger zu gestalten.

Jetzt freue ich mich immer, wenn ich den Rohbau ;) betrete, dass es so geplant ist, wie es ist. Wenn ich mir meine eigenen anfänglichen Entwürfe ansehe muss ich selbst drüber lachen. Ich bin mir sicher, dass es nicht "perfekt" ist und ich nachträglich noch draufkommen werde dass manches etwas anders wohl besser wäre...meine aber doch, dass der Großteil passt und so ist, wie wir es haben wollten.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
27.2.2018  (#17)

zitat..
nOerkH schrieb: Beides sind Wünsche meiner Partnerin und dementsprechend schwer verhandelbar. Ich persönlich finde den Luftraum (wie etwa im Griffner "Box" wie es in der blauen Lagune steht) auch sehr ansprechend. Davon haben wir uns auch ein wenig inspirieren lassen.


Ich bin für Balkon und Luftraum. Ich hab mir auch beides nicht ausreden lassen und bin froh darüber. Der Luftraum mit einer schönen Lampe sieht super aus und macht ein lockeres großzügiges Wohgefühl. Natürlich gibts pros und contras (z.B. Lärm) - das muss eh jeder selbst abwiegen. Das Griffner Box ist toll - schönstes Haus in blauen Lagune derzeit wie ich finde.


Der Grundriss geht sicher noch besser - wir haben auch anfangs viel herumgezeichnet und sind dann zu einem Planer. hat sich voll ausgezahlt. Aber selbst mal zeichnen und experimentieren schadet sich nicht.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#18)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von nOerkH: auf max 6m Außenmaß begrenzt.

6m nettobreite innen finde ich für 2 Autos schon grenzwertig- weniger möchte ich nicht haben- ausser alle Autos mit schiebetüren bzw keine Kids 😆


6 m sind nicht eng.  Haben 1 großes und 1 normales Auto ohne Schiebetüren und genug Platz. 
Natürlich kannst nicht von beiden Autos alle Türen öffnen und daneben noch Turnübungen machen, aber wer will das schon.

1
  •  SunValley
27.2.2018  (#19)
Ich kann querty nur zustimmen: wir haben selber viel geschaut und rumprobiert, wobei: wir hatten schon einen Bestand der verändert wurde und noch dazugebaut wurde, und wir haben uns dann auch an einen Architekten gewandt mit unseren Wünschen, was wir gerne alles haben möchten. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich ausgezahlt! Es hat uns den ganzen Entwürf/e erklärt und wir sind quasi jedes Detail durchgegangen, und es war auch sehr interessant zu hören, was er sich dabei gedacht hat, warum dieses und jenes Detail so umzusetzen. Wir haben dann noch ein paar Sachen anpassen lassen, aber im Nachhinein hat der ursprüngliche Entwurf schon sehr gut gepasst. Ich glaube, besonders wenn du kein "Standard" Grundstück hast oder andere Vorgaben, dann zahlt sich ein Besuch beim Architekten besonders aus.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#20)

zitat..
MRu schrieb:
6 m sind nicht eng.


zitat..
MRu schrieb: Natürlich kannst nicht von beiden Autos alle Türen öffnen


Genau. Man kann nur eine Autotür aufmachen und nicht zwei. Es geht eben so, aber so richtig befriedigend ist es nicht. Bei uns war einfach nicht mehr drinnen als 6m  (und ich würde seitlich noch gerne holzscheite lagern jetzt im Nachhinein. Die würden auch wieder mind 30cm benötigen. Dies muss ich mir nun aber genau überlegen. 
Deshalb würde ich 6m wenns rein für 2 Autos ist mindestens empfehlen. 
Evtl musst mitm Fahrrad durch etc....da wärs entspannter find ich. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#21)
Mitm Fahrrad komm ich auch nicht mehr durch, wenn die Autos beide drin sind - das ist klar.

Ich habe aber auch Holz seitlich gelagert und ich kann trotzdem a) aussteigen b) den Hund bei der Beifahrerseite einsteigen lassen und c) hinterlasse keine Schrammen am Auto des Mannes. :)

Je breiter, desto entspannter, natürlich, aber halt nicht fürs Geldbörserl :).


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next