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EFH (Massiv) - welchen Ziegel? VWS? KWL?

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  •  Kov
23.5. - 4.6.2015
15 Antworten 15
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hi,
wir wollen Holzriegelbauweise (OG) mit Massivbau (UG) - kombinieren...
1) Was würdet ihr machen im UG? 25er Ziegel mit 20cm VWS?? eigentlich wollen wir keinen VWS raufklatschen...
2) zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] liest man eigentlich größtenteils positives, uns wurde nur jetzt prophezeit dass die ca 20k kosten für die anlage unser budget voraussichtlich sprengen, weil wir ja kein passivhaus planen und deshalb die kosten/nutzen nicht dafür stehen... (wobei angefügt wurde, dass 9 von 10 passivhäusern alleine mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als "heizquelle" - was scheinbar die idee sein sollte - zuheizen müssen).
Würdet ihr trotzdem auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht verzichten?
thx für ein paar tipps, meinungen und zurechtweisungen etc.

  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#1)
Wenn Du innen und aussen Ziegel haben willst, kannst Du auch ein zweischaliges Mauerwerk errichten ... innen und aussen Ziegel massiv (also richtig massiv, kein porosiertes Leichtgewicht) und dazwischen einen mineralischen Dämmstoff. Wenn Dir der Ziegel innen wichtig ist (nur dort beeinflusst er das Raumklima ... wobei das im Endeffekt eh nur der Innenputz tut), gibts für die Außenseite genug Auswahl an Dämmstoffen, keine typischen VWS-Draufklatsch-Materialen sind. Mit jeder erdenklichen Eigenschaft, die Dir wichtig ist ... atmungsaktiv, ökologisch, ... das musst Du halt vorher definieren.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist kein PH-Must-Habe, sondern die logische Reaktion auf die dichte Gebäudehülle ... nachdem es nicht mehr an allen Ecken reinzieht, hilft man der Luft auf die Sprünge und schafft sich auch Nachts stets gute Luft und spart nebenher weitere Energie.

Passivhäuser könnten rechnerisch über die Luft beheizt werden ... das scheitert aber oft an der schieren Größe der Häuser ... je größer, desto mehr heizen, desto mehr Luft, desto trockener die Luft im Winter. Und eine traditionelle österreichische Hütte hat halt eine fette Heizquelle - idealerweise mit Sichtfenster und Ofenbank - zu haben ... da trauen sich dann viele ned über die neue, nun 24 Jahre alte, neue Technik drüber.

20.000 für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind massiv übertrieben, solche Zahlen kenne ich nur aus Anti-KWL-Kreisen.

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  •  Kov
26.5.2015  (#2)
Hi, ok danke für die info - was würdest du für einen ziegel/+Dämmung nehmen bzw. was hast du bei dir gemacht?
wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - ok das werde ich noch mal genau ansprechen - heizquelle wird Luft/Wärmepumpe in Kombi mit FBH FBH [Fußbodenheizung]... größe ist ca 165m2 ohne keller...
dh du würdest immer eine kwl machen (luftqualität, energie)


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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#3)
Du bist mit schlankem Ziegel + Dämmung eh schon am richtigen Weg ... Wienerberger hat beim Probewohn-Passivhaus www.probewohnen.at gar einen 20er Ziegel genommen. Außen kannst mit Schilf, Hanf, Kork, ... dämmen oder mit ner Zellulose ausgeblasenen Vorsatzschale ... wennst diffusionsoffen bleiben wilst.

Ich selber wollte unbedingt mit Stroh dämmen, daher wurde es ein mit 37er Strohballen gefüllter Holzriegel. Estrich hab ich weggelassen, Heizung in die Wand.

Ja, ne Lüftung ist ein fester Bestandteil eines luftdichten Hauses ... und ich genieße es, die ganze Nacht hindurch in frischer Luft zu schlafen ... besonders jetzt, wo in der zweiten Nachthälfte auch unser 11 Wochen alte Junior bei uns schläft. Und jetzt im Sommer bleibt der Güllegeruch dank günstiger Ansaugung und konstant geringem Luftwechsel draußen. Und im offenen Wohnraum is es toll, dass sich der Kuchenduft sich nach kurzer Zeit verzieht.



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  •  Miike
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#4)
Parfum-Fassl - Etwas ot: was verstehst du unter günstiger Ansaugung?


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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#5)
In meinem Fall bodengleich beim Abgang zum Erdkeller, vor Hitze geschützt durch eben Ausläufer der Holzveranda. Radon is bei uns kein Thema, daher passt die bodennahe Ansaugung.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2015  (#6)

zitat..
Kov schrieb: heizquelle wird Luft/Wärmepumpe in Kombi mit FBH FBH [Fußbodenheizung]...

hallo kov,
meist geht die bessere lösung erdwärme gleichpreisig.
siehe bsplw hier...

http://www.energiesparhaus.at/forum/37573

und hier...

http://www.energiesparhaus.at/forum/38390_1#TE

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  •  Kov
27.5.2015  (#7)
Hi,
danke 2moose und gratuliere und viel spass/freude mit deinem Junior - unserer ist gerade 1,5 Jahre gworden emoji
@dyarne: cool - eine Wissenschaft emoji wird ich mir in ruhe durchlesen - aber schaut schon mal sehr lässig aus! nur kurze frage - wenn da was bei den verlegten Leitungen ist - kannst dann alles wieder aufgraben oder passiert das so gut wie nie emoji



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  •  Superbunny
  •   Silber-Award
27.5.2015  (#8)
20.000 für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist zu teuer wir zahlen 12.000 für unser Modell von wernig inkl. Steuer und Montage

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  •  Richard3007
27.5.2015  (#9)

zitat..
Kov schrieb: @dyarne: cool - eine Wissenschaft wird ich mir in ruhe durchlesen - aber schaut schon mal sehr lässig aus! nur kurze frage - wenn da was bei den verlegten Leitungen ist - kannst dann alles wieder aufgraben oder passiert das so gut wie nie


Executer und ich haben Anfangs je 3 Kreise geplant. 2x um die WP WP [Wärmepumpe] zu betreiben und 1x als "Angstrohr". Aufgrund der Verlegung an sich, haben wir dann entschieden das "Angstrohr" weg zu lassen.
Du hast dadurch entweder die Möglichkeit doch ein 3. Rohr leer rein zu legen und es erst an zu schließen wenn eine Leitung den Geist aufgibt. Oder du fährst einfach nur deine WP WP [Wärmepumpe] mit einer Leistung an. Dies verringert zwar den Wirkungsgrad deiner WP WP [Wärmepumpe], aber ist immer noch deutlich über jeder LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Im HTD Forum gibt es ein Beispiel, das jemand mit nur 1 Leitung eine AZ von über 4 erreicht wird. Dem ist bei der Verlegung das Rohr kaputt gegangen.
Mir ja auch, wir haben es gesehen und repariert. Du musst das ganze sehen wie eine Wasserzuleitung zu deinem Haus, die hält auch ewig. Wenn Die Leitungen den Test Druck und Spültest bestehen, dann sind Sie gut und werden die vermutlich Jahrzehnte Freude bereiten.
Und im Worstcase, hast du immer noch in ein paar Jahren die Möglichkeit eine TB nach zu holen, falls etwas passiert. Die wenigsten wollen einen über Jahre gewachsenen Garten wieder umgraben.
Aber wie gesagt, wenn bei der Verlegung sorgfältig gearbeitet wird, kann eigentlich nichts passieren.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2015  (#10)
wie richard schreibt...

pe-rohre sind in der wassertechnik seit jahrzehnten standard und extrem robust. du mußt zukünftig nur die baggerfahrer fernhalten ... emoji

ansonsten sind sole-wp und solequellen eine extrem simple und robuste technik...

das konzept bei richard und mario beinhaltet auch daß nahtlose 300m-kreise ohne eine einzige verbindung aus dem haus und wieder ins haus laufen - ungestückeltes rohr.
das rohr selber ist für 16 bar freigegegben (betriebsdruck 1,5 bar) und darf direkt auf stein gelegt werden (RC-qualität resistant to crack)...

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  •  Kov
30.5.2015  (#11)
sodala, danke für eure beiträge, die vollen experten da emoji zeit hab i leider net viel ghabt, aber diverse beiträge hab ich durchglesen, cool euer beitrag wo ihr in 2,5h alles selber verlegt habt...

gezeichnet hab ich auch was (erster versuch *gg*), vl könnt ihr es kommentiern emoji

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=Bpoivyp1GYLHfHOY2Cnb

thx


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2015  (#12)
sehr guter erstentwurf!

du hast ja ideale voraussetzungen für einen grabenkollektor.
hier eine variante, die schmaler und weniger tief baut (weniger aushub) und dafür auch den oberen zwickel nutzt...

die laufrichtung hab ich wegen der einfahrt umgedreht...

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=DsQ9o0iRXvpVJI9Sjtkv

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  •  Kov
3.6.2015  (#13)
Danke emoji
thx für deinen Entwurf, aso ideale Voraussetzungen - coll emoji - es fehlte in diesem zusammenhang nur leider die info, dass entlang der Grundstücksgrenze im Norden (ca. 0,5m in unserem Grundstück) der Kanal entlang geht - deswegen hab ich hier nichts gezeichnet...

andere frage: warmwassererzeugung - kombiniert man das mit einer solaranlage? oder wie bekommt man das wasser auf 50-60 grad - mit einem heizstab im Boiler?
Kanal/wasser:


2015/2015060312783.PNG

mfg


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2015  (#14)

zitat..
Kov schrieb: dass entlang der Grundstücksgrenze im Norden (ca. 0,5m in unserem Grundstück) der Kanal entlang geht...

tja geht nix über planung ohne alle infos ... emoji

der kanal liegt also auf eurem grund?

wie tief liegt er denn? eventuell könnte man den kollektor drüber legen, ist bei deinem großen grund aber kein muß...

zitat..
Kov schrieb: warmwassererzeugung - kombiniert man das mit einer solaranlage?

besser nicht.
die wp ist so effizient, daß daneben ein zweiter wärmerzeuger keinen platz hat. eine kombi mit pv dagegen macht das ww im sommer 100% autark und hat keine nachteile einer solarthermie (stagnation, überschuß).

meine wp kann 65° ohne heizstab, braucht aber kein mensch. rund 45° reichen zum wirklich heiß duschen, wichtig ist eine passende dimensionierung, zugunsten der hygiene sollte der speicher frequent geleert werden, also nicht wild überdimensionieren...

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  •  Kov
4.6.2015  (#15)
Kanal - ja der liegt auf unserem grund (siehe bild oben: rot=kanal, blau= wasser) aushubtiefe 1,5m steht und verlegt wurde DN150 (kanal) + DN80 (Wasser) - hilft dir das jetzt was?! emoji

thx für den hinweis zur PV und Solar...
mit 45° geb ich dir recht, das sollte reichen emoji


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