« Bauplan & Grundriss  |

EFH 170m² mit Hanglage - Eigenentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  maxlhuaba
10.2. - 19.4.2020
30 Antworten | 14 Autoren 30
2
32
Liebe Forum Mitglieder,
mittlerweile lese ich bereits seit mehr als einem halben Jahr in diesem Forum mit. Seit kurzer Zeit ist es jetzt auch bei meiner Freundin und mir soweit - wir haben uns ein Grundstück gekauft. Das etwas mehr als 1000 m^2 große Grundstück liegt im Zentralraum von Oberösterreich, und hat eine Hanglage (siehe Foto).
Mittlerweile haben wir nach einigen Überarbeitungen einen Grundriss geplant, der unseren Bedürfnissen entspricht und uns auch sehr gut gefällt. Aus derzeitiger Sicht würden wir einen 50er Ziegel bevorzugen. Am Obergeschoss wollen wir ein flaches Pultdach, und über Lagerräumen und Wohnzimmer ein Flachdach (jedoch keine Nutzung als Terasse). Die Lagerräume und die hintere Wand der Garage wären großteils unter der Erde.
Uns ist klar, dass wir für die technische Ausführung noch einen Planer benötigen. Hier würden wir nur gerne einmal den aktuellen Grundriss zur Diskussion stellen und hoffen auf eine konstruktive Kritik und Tipps von eurer Seite.
Wir freuen uns schon auf euer Feedback!

2020/20200210273419_th.jpg

2020/20200210288085_th.jpg

2020/20200210335721_th.jpg

2020/20200210543885_th.jpg

2020/20200210977229_th.jpg

  •  Monolith
11.4.2020  (#21)
Ihr steckt wirklich viel Energie und Zeit in eure Eigenplanung und es ist super, wenn man sich so intensiv mit dem Thema auseinander setzt.

Leider ist das Erdgeschoß ziemlich verplant. Ihr habt eine Küche ohne Tageslicht!!!!
Dafür das WC im Südwesten 🙈

Ich würde euch empfehlen noch mal neu zu starten. Meiner Ansicht nach sollte die Reihenfolge vom Eingang beginnend Küche, Essen, Wohnen sein. WC solltet ihr auf jeden Fall in den Norden bringen.

Vielleicht müsst ihr euch auch von der Grundform des Hauses verabschieden um eure Wünsche realisieren zu können. Ihr habt immerhin 1000m2 Grund und seid da ja ziemlich flexibel.

Viel Erfolg für die weitere Planung!

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.4.2020  (#22)

zitat..
Monolith schrieb:
Leider ist das Erdgeschoß ziemlich verplant. Ihr habt eine Küche ohne Tageslicht!!!!
Dafür das WC im Südwesten 🙈

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht. 
Wenn ihr die Werkstatt nur 2/3 so groß macht passt in der Küche noch ein Fenster hin. Sonst ist die Küche ein ewig dunkles Eck, wo ihr euch sicher nicht wohl fühlt. 
Abgesehen davon würde ich im OG unbedingt Bad mit dem nördlichen Kinderzimmer tauchen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2020  (#23)

zitat..
Apobine schrieb:
Abgesehen davon würde ich im OG unbedingt Bad mit dem nördlichen Kinderzimmer tauchen.

 Ich glaube, Du hast Dich im Plan verlesen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2020  (#24)
Ich sehe in diesem Plan nur bedingt Verbesserungen:
+ Was sich bei der aktuellen Anordnung perfekt anbieten würde: Eine direkte Verbindung zwischen Speis und Lager/Werkstatt. Letzteres ist (wenn ungeheizt) in unglaublich praktischer "Naturkühlschrank" für mindestens die Hälfte des Jahres und wäre auf kürzestem Weg von der Küche aus erreichbar. Auch das Verstauen der Einkäufe wäre so auf kürzestem Wege möglich.

Was ich alles fragwürdig und nicht empfehlenswert finde:
+ Grundsätzlich ist nachwievor unklar, wie groß (= wie teuer) das Projekt werden soll/darf. So, wie es jetzt geplant ist, kann man nur daraus schließen, dass es hinsichtlich Größe/Geld wenige limitierende Faktoren zu geben scheint.
+ Die Küche ist ganz hinten in einem finsteren Eck, der Weg von dieser zum Essplatz ist weit. Obwohl Wohnen-Essen-Kochen in Summe um die 70m2 (!!) groß ist und große, ungenutzte Flächen enthält, wirkt es in einigen Bereichen beengt und verschachtelt. Ein möglicher Lösungsansatz könnte auf folgenden Änderungen aufbauen: Die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche streichen, Wohnzi und Essbereich tauschen, die Treppe um 180° drehen oder gegen eine andere Form tauschen. Weiters würde es sich anbieten, die Speis „hinter“ der Küche zu machen, also zwischen Küche und Lager/Werkstatt.
+ Ein "Büro" mit 4m2 finde ich völlig sinnbefreit. Wenn der Bedarf hierfür wirklich gegeben ist, dann einen Raum in vernünftig nutzbarer Größe machen - ansonsten in einen anderen Raum integrieren.
+ Die Kinderzimmer sind für ein Haus dieser Größe nicht sonderlich großzügig.
+ Im Elternschlafzimmer passt für mich die Anordnung von Zugang und Schrankbereich nicht sonderlich.

2
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
12.4.2020  (#25)
Im neuen Plan fällt auf dass die Küche eher dunkel sein wird. Im Wohnzimmer ist zwar viel Platz aber die Sitzeecke wirkt beengt.

Im Lagerraum hinter der Garage sehe ich Fahrräder. Wie kommst du mit denen auf die Straße? da ist ein Auto in Gefahr.

Das "Büro" ist wohl nur für kleine Arbeiten gedacht. Es liegt gleich neben dem Gästebad bietet aber nicht viel mehr Platz als ein Zugabteil (1.Kl) Räume in der Größe sind mMn nicht wirklich für Doppelnutzung geeignet. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
13.4.2020  (#26)

zitat..
MissT schrieb: Ich glaube, Du hast Dich im Plan verlesen.

Vollkommen richtig! 
Da hab ich mich vertanemoji

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
13.4.2020  (#27)
Braucht Ihr unten unbedingt eine Dusche im Gästebad? Es gibt ja auch kein Gästezimmer an sich oder? Dann könnte auch das Minibüro etwas größer werden.

Ansonsten wirklich tolle Arbeit für eine "Selbstplanung", aber die Küche braucht wirklich mehr Licht ;)

1
  •  maxlhuaba
14.4.2020  (#28)
Hallo zusammen, 
danke erstmal für das zahlreiche Feedback. 

Vl. gleich einmal zum viel erwähnten Thema Küche: 
Uns war hier nicht so bewusst, dass hier gar kein Licht mehr nach hinten kommen wird. Wir haben es uns bei der derzeitigen Wohnung angesehen, bei der die Glasfront ähnlich groß ist, und hier wäre es uns nicht allzu dunkel gewesen bei dem selben Abstand in den Raum hinein. Wir haben auch die Küche in dieses Eck gesetzt, da wir normal immer das Licht beim Kochen aufdrehen, aber das ist dann ja eine persönliche Gewohnheit. Wir werden uns die Situtation auf jeden Fall noch einmal genauer ansehen. 

zitat..
MissT schrieb: + Grundsätzlich ist nachwievor unklar, wie groß (= wie teuer) das Projekt werden soll/darf. So, wie es jetzt geplant ist, kann man nur daraus schließen, dass es hinsichtlich Größe/Geld wenige limitierende Faktoren zu geben scheint.

Unser Budget bewegt sich irgendwo um die 450k € herum. Das sollte sich meiner Meinung nach auch ausgehen. Oder gibt es derzeit irgendwelche preistreibenden Details (außer der Quadratmeteranzahl) die ich nicht sehe?


zitat..
MissT schrieb: Ein "Büro" mit 4m2 finde ich völlig sinnbefreit. Wenn der Bedarf hierfür wirklich gegeben ist, dann einen Raum in vernünftig nutzbarer Größe machen - ansonsten in einen anderen Raum integrieren.

Das Thema war ja auch ein paar mal unter den Kommentaren: Das Büro ist 6,25qm groß. Die Auflösung des Plans hat die Zahl leider ein wenig unkenntlich gemacht. An sich arbeitet hier normalerweise niemand regelmäßig. Es soll ein Platz sein wo man im Homeoffice arbeiten kann, oder sich am Abend zum zocken zurück zieht. 

zitat..
MissT schrieb: Im Elternschlafzimmer passt für mich die Anordnung von Zugang und Schrankbereich nicht sonderlich.

Die Einrichtung im Elternschlafzimmer ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wir wollten eher sehen ob wir alles nötige unterbringen. 

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Im Wohnzimmer ist zwar viel Platz aber die Sitzeecke wirkt beengt.

Wie im Eingang geschrieben ist die Couch hier nur so eingezeichnet, da wir die derzeitige Couch anfangs mitnehmen wollen. Beim Neukauf würde die kurze Seite an der Wand sein, wass das Problem hoffentlich löst. Generell wollen wir das Wohnzimmer eventuell noch ein wenig verkleinern. Die derzeit leere Fläche könnte noch mit einem gemütlichen Lesesessel oder irgendwann mal mit dem Spielzeug von Kindern gefüllt werden. 

zitat..
ManuelV schrieb: Braucht Ihr unten unbedingt eine Dusche im Gästebad? Es gibt ja auch kein Gästezimmer an sich oder? Dann könnte auch das Minibüro etwas größer werden.

Die Dusche soll eher dazu dienen Engpässe zu vermeiden wenn einmal Kinder/Jugendliche im Haus sind. Aus eigener Erfahrung ist das kein falsch investiertes Geld ^^ 

Danke nochmal fürs Feedback an alle! Wir werden die diversen Punkte noch einmal durchdenken und in die weitere Planung mit einbeziehen.


 


1
  •  RGRU
18.4.2020  (#29)
Hallo,
Zuerst einmal wow super Plan.
darf ich fragen mit welchen Programm du das umgesetzt hast. Hab meine Entwürfe nur mit Autocad entworfen bin abee nicht so begeistert.

LG

1
  •  maxlhuaba
19.4.2020  (#30)

zitat..
RGRU schrieb: Hallo,
Zuerst einmal wow super Plan.
darf ich fragen mit welchen Programm du das umgesetzt hast. Hab meine Entwürfe nur mit Autocad entworfen bin abee nicht so begeistert.

LG

Hallo!
ich habe meine Entwürfe in Archicad 22 gemacht. Hab hier eine Studentenversion, da ich gerade noch bei einem Studium inskribiert bin.
Das Programm braucht einiges an Einarbeitung, aber dann sollte man eigentlich alles hinbekommen was man will.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstversuch Bungalow + Doppelgarage + Keller