« Bauplan & Grundriss  |

EFH - 1. Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elen
10.11. - 14.11.2014
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Wir haben uns nun auch entschlossen ein Haus zu bauen.
Hier wäre unser erster Entfurf...

Norden ist oben auf dem Plan.
Ganz unterkellert
Flachdach

Bin schon auf Eure Meinung gespannt :)


2014/20141110451991_th.PNG

2014/20141110153392_th.PNG

Viele Grüsse,

  •  Arling
11.11.2014  (#1)
Was mir auf die schnelle in's Aug springt: im OG würde ich beim Büro die Tür an der Wand machen, an der der Schreibtisch eingezeichnet ist. So würdet ihr euch den Gang sparen!!
Von den Himmelsrichtungen her wäre es vorteilhaft das Elternbad mit dem SZ zu tauschen, andererseits hast so im Bad die Morgensonne :) Das SZ muss halt gut beschattet werden, sonst wärmt's die Abendsonne auf! Oder Büro und SZ tauschen?
Das Konzept gefällt mir sonst sehr gut!!!

1
  •  TheBoss
11.11.2014  (#2)
hi elen,

Bist du sicher, dass Norden bei deinem Plan oben ist?
Falls doch, ich würde mal das Haus um 90° nach rechts drehen.
VT:
Dadurch hat man Richtung Süden die längere Hausseite.
Garage ist nicht im Süden.
usw.

Vorschlag für die Raumanordnung
siehe hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/36189

lG TheBoss

1
  •  bobthebuilder
11.11.2014  (#3)
Ich gehe mal davon aus, dass eine andere Ausrichtung aufgrund des Grundstücks und Strassensituation,usw. nich möglich und ebenso die längliche Form daher kommt.

Das ganze große untere Flachdach (soweit ich sehe teilweise Decke, teilweise Terrassenüberdachung) mit dem versetzten Obergeschoß ist wärmetechnisch schätze ich nicht optimal. Damit das nicht zur Kühlrippe wird muss dies sicher vernünftig geplant/gebaut werden. Das kostet halt meist ein wenig mehr.

Das kleine Bad oben wird bei zwei Bewohnern sicher lustig. Einer geht rein, der andere kommt auch,ups... einer geht rein sperrt andere tür zu um dies zu vermeiden, vergisst beim zurückgehen in sein zimmer wieder aufzusperren...ups
usw.

Ich würd die ganze Schlafzimmerwand im ElternSZ richtung Büro weglassen. Tür einfach Richtung Stiege. Viel Raumgewinn und der schmale Gang ist auch weg!

LG

1


  •  elen
11.11.2014  (#4)
Hallo,
Danke für eure Kommentare.

Die Straße liegt in der Tat im Süden, daher die Ausrichtung nach Westen.
Ob so aber genug Licht in die Wohnräume kommt fragen wir uns allerdings auch..?
Was den kleinen Flur zwischen ElternSZ und Flur angeht, ging es uns darum nicht erst durch das SZ zu müssen um ins Badezimmer zu kommen.
LG



1
  •  bobthebuilder
11.11.2014  (#5)

zitat..
elen schrieb: Was den kleinen Flur zwischen ElternSZ und Flur angeht, ging es uns darum nicht erst durch das SZ zu müssen um ins Badezimmer zu kommen.


Dann tauscht doch Bad und Büro. Dann ist wasser auch über wasser (Bad/Küche) was auch einiges oft vereinfacht.
Bad sitzt sonst auch noch über der Auskragung, wird evtl. auch suboptimal für Kanal usw. sein

:)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#6)
So ausgefallene Ausrichtungen sind eher kompliziert zu beurteilen... wenn man die Gegebenheiten herum ned kennt. Wenns nen Katasterplan gibt wäre der hilfreich... oder nen Lageplan, wos Hausal schon drauf skizziert is!
Primär mal: im WZ werdets abends beschatten müssen, um die tiefstehende Sonne vom Fernseher abzuhalten emoji

Ansonsten gefällt mir das Konzept richtig, die wichtigsten Punkte für mich (Kinder-WC sowie schlurfiger Gang Richtung SZ...) wurden bereits genannt. Is das im OG vor dem Flur ein Balkon? Den würd ich zuallererst spritzen... Was kommt denn im EG unter die Stiege -> gibts nen Keller?

ng

bautech

1
  •  elen
11.11.2014  (#7)
Es ist kein Balkon vorgesehen, nur eine überdachte Terrasse.
In den Keller kommt man über die Treppe vom Abstellraum aus.. emoji


1
  •  TheBoss
11.11.2014  (#8)

zitat..
elen schrieb: Die Straße liegt in der Tat im Süden, daher die Ausrichtung nach Westen.


nit gut, glaub mir...

das wird eher ein Bunker als ein Haus in welchem man sich wohlfüllen wird.

Süd-Westen ist dein Ziel (du baust ja in Österreich und nit auf Sardinien oder Mallorca)

P.S.: Gib uns bitte die Grundstück samt Hausposition an.
So ist es schwierig dir zu helfen.

lG TheBoss

1
  •  kkp
11.11.2014  (#9)
Hallo elen!

Kurz einige Punkte:

Zugang:

Garage nach Westen verschieben, dann hast du einen halbwegs geschützten Gartenbereich und nicht jeder Besucher sieht gleich was ihr im Garten macht.
Ich empfehle einen Windfang, den man auch direkt von der Garage aus erreicht. Der derzeitige lange, schmale Abstellraum hat ein ungünstiges Verhältnis von Ablagefläche zu Verkehrsfläche und wirkt nicht sehr einladend. Derzeit habt ihr zwei Garderobenbereiche ...

Wohnbereich:

Ev. eine Speis einplanen - ist Gold wert!
Das Gästezimmer und das Büro im OG ev. tauschen. Das Büro im EG dann ev. verschieben und vom Wohnzimmer aus erschließen. Dadurch ist man mehr am Geschehen, wenn z. B. jemand fernsieht und der Partner nebenan arbeitet.

Ein Gästezimmer vom Windfang aus erschlossen wirkt halt nicht sehr wohnlich.

OG:

Falls das Gästezimmer ins OG wandert, kann man das Kinderbad vom Gang aus erschließen. Den kleinen Abstellraum,- ich nehme an es soll ein kleiner Schrankraum für die Kinder sein - würde ich entfallen lassen und dafür den Platz den Kizi zuordnen.

Ansonsten (unter Berückscihtigung der Kritik der anderen Poster) ein netter Entwurf.

LG, Klaus



1
  •  elen
11.11.2014  (#10)
Hallo,
Danke für eure Kritiken.
hier wie gewünscht der Grundstücksplan

2014/20141111844706_th.PNG

1
  •  elen
13.11.2014  (#11)
Hallo...

wir wären für jeden zusätzlichen Tipp sehr dankbar emoji

LG
Elen

1
  •  TheBoss
14.11.2014  (#12)

zitat..
elen schrieb: Wir haben uns nun auch entschlossen ein Haus zu bauen


Was ist eurer Zeitrahmen?

Wer hat euch den Plan gemacht?
Ein Haus mit solcher Anordnung ist eine Herausforderung für jeden Architekten / Planer.

hier ein Link mit "optimaler" Anordnung des Hauses:
http://baupraxis.de/magazin/hausbau/bautipps/baupraxis-tipp-die-perfekte-hauslage.html

lG TheBoss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: griffner square mit satteldach 25 grad