« Baurecht  |

Edelstahlkamin Nö [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
1.12. - 4.12.2018 1
1
hallo liebes  Forum,

Unser Haus ist an einer Seite gekuppelt. Aktuell ist unser Haus nicht ganz so tief wie der Nachbar. Wir würden nun gerne hinten nur im Erdgeschoss dazu bauen und dort einen Kamin machen. Darf ich (und wenn ja unter welchen Voraussetzungen) einen edelstahlkamin entlang der Feuermauer vom Nachbarn nach oben ziehen (und darf ich diesen auch an die Mauer des Nachbarn anschrauben?

haus ist in Nö.

danke 

  •  Karl10
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#1)

zitat..
ema2412 schrieb: (und darf ich diesen auch an die Mauer des Nachbarn anschrauben?


Ich versteh nicht, dass es diese Denkweise immer noch gibt: man schraubt nichts an das Nachbargebäude an! man baut nichts auf das Nachbargebäude drauf! man schüttet nichts an das Nachbargebäude an! man baut nicht über Grundgrenzen! usw. usw....
Jeder muss für sich selbst sorgen und an der Grundgrenze ist Schluss!! (was soll man denn unter dem Wort "Grenze" verstehen??)"

Also: Kamin am eigenen Grund und auch dort bzw. am eigenen Gebäude befestigen. So einfach ist das.

Aber bitte weiters beachten: es gibt umfangreiche Bestimmungen über die Lage und Situierung der KaminÖFFNUNG.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blitzschutzattest bzw. Risikoanalyse