« Forum für Sonstiges  |

Edelstahl-Glasgeländer, auf unebenen Untergund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
9.5. - 18.5.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7

Hallo zusammen!

Ich bin in der Planung eines Edelstahl-Glasgeländer.
Nun hat der Untergrund ein Gefälle von ~0,6°.
Die Glasscheiben sind rechtwinkelig und nun frage ich mich wie man das am besten "versteckt". Die Pfosten Senkrecht, der Handlauf parallel zum Boden?

Dann sieht man aber, das der Abstand des Glases auf einer Seite um ~9mm weniger ist.
Wie vertuscht man das am besten?
Pfosten auch leicht schief und das Glas etwas drehen?
Oder Handlauf in der Waage? Dann ist aber wahrscheinlich die Schiefe noch stärker zu sehen da es schon 16mm sind?

Ich möchte verweiden das Glas schief schneiden zu lassen da es um einiges teurer wird.

2023/20230509500491.png

Hat jemand einen Tipp?

  •  momada
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#1)
Um was handelt es sich da? (Balkon, Terrasse, .....)
Von wo aus sieht man die Konstruktion? (von vorne, nur von unten, Entfernungen, ....)
Ist vor dem Geländer ein Bodenbelag oder Aufbau geplant?
Wenn es z.B. ein Balkon ist, wird das Geländer an der Stirnseite, auf der Platte oder Unterseite befestigt?
Am besten mehr Details liefern. (Bilder, Pläne ...)

1
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#2)
Es ist auf dem Terrassenweg der was bei einem Zimmer mit bodentiefen Fenstern vorbeiführt.
Auf der anderen Seite ist man auf der Poolebene die ca. 1,2m tiefer liegt. Es ist sozusagen von beiden Seiten "sichtbar". Es ist schon fertig Gepflasterst und das Geländer wird aufgesetzt.
Wandmontage ist nicht möglich da Riehmchen auf der tieferen Ebene sind.

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#3)
wieviel Laufmeter Geländer sind geplant?

1


  •  schwa226
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#4)
Dieser Teil is ca. 3m.
Gesamt sind es 22lfm. Aber die anderen Laufmeter sind nicht so "schief".
Schief ist es ja nur weil das Pflaster wegen der Entwässerung so mit Gefälle ausgeführt wurde.

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#5)
bei ca. 0,6° , das sind ca. 1% Gefälle, sind das auf diese Länge ca. 3cm Unterschied.
Die Pfosten würde ich in jedem Fall im Lot machen.
Wenn es für die 22lfm einen durchgehenden Handlauf sein soll, dann sollte die Pfostenhöhe
immer gleich sein. Das würde bedeuten, dass am Gefälle der Handlauf auch die ca. 3cm Unterschied aufweist. Das würde mich optisch jedenfalls gar nicht stören.
Jetzt kommt es darauf an, wie das Glas am Pfosten befestigt wird.
Wenn es 3 Segmente sind, dann wäre beim jedem eine Abstufung von ca. 1cm. Würde mich nicht stören. Je nach Befestigungsart der Gläser muss dieser Höhenunterschied aber
berücksichtigt werden. Bei reinen Glasklemmen dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten müssen die Bohrungen, je nach dem an den Pfosten oder an den Gläsern, berücksichtigt werden.

2
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#6)
Blöde Frage: Pfosten grade, Handlauf grade und die auftretende Differenz unten bei den Glasplatten ( im Prinzip wie bei deinem Bild aber am Kopf gedreht) geht nicht? Mich würde es optisch oben mehr stören.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Salztabletten für Enthärtungsanlage