« Heizung, Lüftung, Klima  |

Edehlstahlgitter vor Ansaugöffnung KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  EinMarc
3.2.2021 1
1
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Vallox (MV 510) einbauen lassen.
Auslegung und Einbau hat unser Sanitärer in Zusammenarbeit mit Vallox gemacht.

Wir haben an der Ostwand die Abluftöffnung (200mm), an der Südwand die Zuluftöffnung (auch 200mm), jeweils mit einem Aluguss-Abdeckgitter mit vier Querstreben davor. Also gerade genug, dass keine Katzen reinspringen können^^

Daher haben wir UNMENGEN an Mücken und ähnlichem Getier im Grob-Ansaugfilter, und beim Öffnen der Lüftungsanlage kommen einem meistens noch einige lebende Mücken entgegengeflogen und warten dann in meinem Hobbykeller auf die nächste Gelegenheit zum Stich... Nervt mich ungemein.

Daher überlege ich, ob ich nicht ein feines Edelstahlgitter zwischen Wand und Abdeckgitter montieren könnte, um das zu verhindern.
Bedingung für die Tauglichkeit dieser Lösung ist natürlich, dass das Fliegengetier es schafft, von diesem Gitter abzukriechen, wenn angesaugt. Sonst verstopft das Gitter wohl innerhalb weniger Tage, und so wartungsintensiv sollte das nicht sein.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Kann das funktionieren?
Welche Mindest-Maschenweite sollte man wählen um auch die kleinen Kriebelmücken abzuhalten?

Diese Gitter/Gazen gibt es ja in wirklich allen Maschenweiten, von 1,5mm bis 0,1mm (zB im Siebdruck-Bereich), dementsprechend sollte man auch alle Luftwiderstandsklassen bedienen können.

Vielen Dank vorab für eure Zeit und Antworten!

Viele Grüße,

Marc

  •  KD2020
3.2.2021  (#1)
Hallo,
Gitter unter 10mm Maschenweite verursachen nur Probleme und zu schnell zu hohen Druckverlust, die Viecher machen das im nu zu, rasches vereisen im Winterbetrieb ist auch eine Nebewirkung. Alles was durch eine 10mm Maschung passt wird im Gerät gefiltert.

Abhilfe könnte man sich mit einen Außenluftfilterkasten schaffen, der statt den Gitter an die Fassade geschraubt wird, aus den Großflächigen Taschenfilter schaffen es die Insekten auch wieder heraus ins freie. Das sollte eine Nachhaltige Lösung darstellen.

Alles gute

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV NIBE F1155-6 Grundwasser Biral FU -->>> JAZ Extrem schlecht!!