« Hausbau-, Sanierung  |

Eckfenster - Ziegelmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  buxi505
24.5.2016 - 8.9.2017
33 Antworten | 14 Autoren 33
33
Hallo

Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 50er Ziegel ein Eckfenster zu machen?
Wie kann man es ohne Riesenaufwand umsetzen?

Fenster sollte ca. 260x110 und 160x110 sein
Die Seite mit 260cm könnte eine Fixferglasung sein
Als Beschattung kommt Raffstore

Es sollte kein komplettes Fixglasfesnter sein was bis zu den Kecken geht.
Einfach zwei Glaselemente die auf der Ecke zusammengestoßen werden

Hat jemand Fotos von verschiedenen Lösungen?

  •  buxi505
30.5.2016  (#21)
Hast du da Fotos auch ?



1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
5.6.2016  (#22)
Wir haben auch 2 Nurglasecken, jeweils mit einer Stahlsäule welche jedoch nicht genau im Eck sitzt.

1) mit Schenkellängen 3,60 und 3 Meter
2) auf die Schnelle nicht so einfach zu erklären.
siehe Fotos

Wir haben alles selbst geschalt, in Summe 21 Unter-/Oberzüge. Jene an den Ecken waren aber mit Abstand der meiste Aufwand, 2000 EUR inkl. Material dafür wären mir nicht zu viel.


2016/20160605518275.JPG

2016/20160605966990.JPG


2016/20160605660609.JPG



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#23)
Mich würd die Säule stören. Hät sie gleich ganz aussen in der Mauerbank als Betonsäule gelassen. Versteh irgendwie den Sinn nicht so ganz... Komplett ohne Säule ja. Aber so. hmmm, macht die Sache nur teurer.

1
  •  505ps505
6.6.2016  (#24)
Schaut von außer anders aus wenn da im Eck eine Säule steht finde ich
Die Ecksäule geht oben und unten bündig mit der Mauer rauf weshalb das von außen schon anders aussieht finde ich



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#25)
Nur wenn du keine Schienen fürn Sonnenschutz hast. Dann hast die Ecke erst wieder nicht "Nurglas". Und die Optik Aussen eher nachrangig. Innen würds mich halt stören. :)

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
6.6.2016  (#26)
Naja, eine Betonsäule, mind. 20x20 + Fensterstock trägt um einiges mehr auf als eine 11cm Stahlsäule.
Ich habe noch eine runde Betonsäule in der Garage, eine eckige Betonsäule im Wohnzimmer und noch ein Stahl-"Stangerl" mit 9cm im OG.

Vom Aufwand und der Optik her würde ich nurmehr Stahlsäulen machen. Die Kosten exkl. Montage waren auch mehr als überschaubar.

Klar - ganze ohne Säule wäre es natürlich am besten, davon hat uns unserer Statiker in unserem Fall aber abgeraten.

Für den Sonnenschutz gibt es entweder eine Seilführung, sehr schlanke Metallprofile oder die transparenten von Schlotterer.

1
  •  dawa
6.6.2016  (#27)
Darf ich fragen was diese Säulen gekostet haben? Wir müssen auch zwischen Stahlsäulen oder Beton wählen ...

1
  •  buxi505
6.6.2016  (#28)
Hast mal durchgerechnet was die 11cm Stahlsäule aushält?
Ich finde das recht wenig wenn da das ganze Gewicht drauf ist

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
6.6.2016  (#29)
@dawa: ca. 250 - 300€ + Steuer pro Stück. Das war jeweils das Rundrohr + Fußplatte (300 x 300 x 20 mm) + Kopfplatte (200 x 200 x 20 mm). Mit inkludiert im Preis waren noch folgende Leistungen:
In die Fußplatte haben wir 4 25mm Löcher bohren lassen (für die Schlaganker), sowie 4 Löcher mit Gewinde welcher für Stellschrauben zu Justage verwendet wurden.
Die Kopfplatte wurde oben aufgeschnitten, damit die Säule mit Beton gefüllt werden konnte, sowie 4 Stk. DM 16 Bewehrungsstahl augeschweißt.

Was man für die Säulen noch braucht ist Vergussmörtel, um diese in der Höhe genau ausrichten zu können. (z.B.: von Sika http://aut.sika.com/de/refurbishment-redirect/sika-refurbishment-solutions/02a005/02a005sa01100/02a005sa01101.html)

Was vl. von Interesse sein könnte: Wir haben die Kopfplatte exzentrisch auf die Säule schweißen lassen. Somit konnten wir nochmal ein paar cm Abstand zwischen Säule und zukünftiger Verglasung gewinnen.

@buxi505. Nein ich selbst habe es nicht gerechnet, das haben wir unserm Statiker überlassen. Die Säule wurde so dimensioniert, dass sie ohne Füllbeton die Last trägt. Die Wandstärke kann ich dir leider nicht mehr sagen, Durchmesser war jedenfalls 114mm Wir haben sie dann ausgefüllt um Brandfall die Verformung der Säule hinauszuzögern.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#30)

zitat..
buxi505 schrieb: Hast mal durchgerechnet was die 11cm Stahlsäule aushält?


Ned der Durchmesser, sondern die Wandstärke is hier ausschlaggebend...

zitat..
buxi505 schrieb: Ich finde das recht wenig wenn da das ganze Gewicht drauf ist


Deswegen stellt man nicht die ganze Last drauf, sondern betoniert Scheiben (im Fall von lidl in Form von Unterzug und Wandscheibe), welche die Lastabtragung zum Teil übernehmen emoji

ng

bautech

1
  •  luk2011
13.6.2017  (#31)

@lidl kannst du per email oder PN mehr genaue Bilders schicken mit Stahlsaule einbau ?

Vielen dank



1
  •  MarkoW
8.9.2017  (#32)
*Thread hervorkram*

Hi! Hätte zu den Eckfenstern kurz eine Frage:

Die günstigste Lösung für ein Eckfenster ist, wenn man an der Ecke tragendes Mauerwerk stehen lässt und dann quasi zwei normale Fenster einbaut - sehe ich das richtig?

Angedacht wäre bei uns ein Bau mit 50er Ziegel - welche Dimension hätte denn da dieses Eck-Mauerwerk? 50x50 oder gehts auch kleiner?

Weiss zufällig auch jemand wie lange in so einem Fall dann die einzelne Fensteröffnung max. sein darf, ohne dass man mit aufwändigen Betonkonstruktionen arbeiten muss - also mit so normalen Überlagern?

LG
Marko



1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.9.2017  (#33)

zitat..
MarkoW schrieb: sehe ich das richtig?

ja

zitat..
MarkoW schrieb: wie lange in so einem Fall dann die einzelne Fensteröffnung


Ich hab ein 3,5m langen Rollladenkasten von Tritscheler.
Ist bei denen das maximal Maß.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lieferbeton