« Hausbau-, Sanierung  |

Ebenerdiger Ausgang auf holzterrasse - fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.10. - 23.10.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
wie viel soll man hier mit dem dämmkeil neben der Türe tiefer bleiben?

Geplant hätten wir das so

2015/2015090982012.PNG
(siehe Diskussion von Innuendo: https://www.energiesparhaus.at/forum-anschlussdetail-terrasse-tuer/3851)

Reichen 6cm?
Bei Innuendo sah es so aus als wäre das sogar weniger gewesen -
2015/20150909477229.JPG

Interessant auch die Frage der Abdichtung - Innuendo hatte damals 2K-Dichtschlämme und Bänder wie im Badezimmer überlegt. Oder Universalabdichtung Lugato 18 kg.
Ich weiß nicht was es dann geworden ist.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#1)
Bei mir wars grad soviel dass die 3cm Lärchendiele nach unten noch ein wenig Luft hatte und ich wirklich auf der gleichen Ebene wie der Parkett dann hingekommen bin. Also so dass die Raffschienen auch noch entwässern können.
Hab deswegen mit Bändern und Abdichtung gearbeitet weil ich keine Fensterbank hier gesetzt hab und dafür noch weiter runter hät müssen. Ansonsten so wie auf deinem Schnitt und je nach Anschluss bei der Tür.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#2)
Hallo Innuendo

Fensterbank werden wir hier auch keine setzen - eher noch Blech. Dann hätten wir wohl auch noch mehr dämmen können (jetzt sind 5,5cm übrig, mit Verputzen dann 5cm)
Kannst mir genau beschreiben wie Du die Abdichtung gemacht hast?

Vielen Dank!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#3)
Mit Flüssigkunststoff und Bänder mit eingelegt die ich auch schon im Bad verwendet hab um Rissbildung nochmals zu vermeiden. 

1


  •  koeni62
  •   Bronze-Award
22.10.2018  (#4)
Hätt dazu auch eine Frage...
Muss man die Dämmung wirklich separat abdichten? Abdichtung darunter sollte ja schon hochgezogen sein oder? 
Siehe hier, gerade gemacht:



2018/20181022542190.jpg
 
MbG Jürgen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#5)
Das passt sicher, Jürgen, hab’s genau so. 2K Deitermann mit genetzt. 
Lg

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
23.10.2018  (#6)
Danke Dir Speeeedcat, hab als erste Lage noch das Portalband eingespachtelt und dann das Netz darüber durchgehen lassen!
Das XPS bzw. EPS-P zieht man drüber...abdichten sollte man dann nicht mehr müssen, außer fürs ruhige Gewissenemoji
MbG Jürgen 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#7)
Versteh das nicht ganz.

wir haben so wie König die Fenster abgedichtet. Die Dämmung darüber mit xps wird auch noch mit dichtschlämme (2K-Kleber) abgedichtet und verputzt.

architekt meint aber - da hier Steinplatten draufkommen sollen, die liegen dann auf dem verputzten xps - trotzdem nochmals absichtungsfolie drunter weil der Putz auf xps unter dem Gewicht reißen kann

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
23.10.2018  (#8)
Das klingt zwar nachvollziehbar, dass der Putz bei Belastung reißen kann, jedoch weiß ich nicht warum das XPS dann geschützt gehört. Am Keller selbst kanns ja auch nass werden!🤷‍♂️

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot 147 qm + Keller Haus Einschätzung