« Hausbau-, Sanierung  |

E-Verteilerkasten verstecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.8. - 16.8.2017
50 Antworten | 19 Autoren 50
2
52
Hallo,

Wo habt Ihr Eure E-Verteilerkästen untergebracht?
Wir wollen ihn nich in den Trechnik

zitat..

raum geben um Platz zu sparen.... allerdings weiß ich nicht wie gut sich ein E-Verteiler zB im Stiegenhaus macht... oder im WC....
zB hinter einem Spiegel?
Wie groß sind den die Dinger - 1mx2m oder? Tiefe 20cm oder gehen 10cm auch?

Hat jemand Fotos?

habe gesucht:
2moose schrieb
"Wir stellen den Zählerkasten (nur Zähler, Vorsicherungen, Ü-Abl) in den Schuppen und setzen im Haus einen flachen (11cm tief) Unterverteiler, der in jeder (Leichtbau-) Zwischenwand Platz findet ... den gibts auch 6Reihig für den ambitionierten Automatisierer."

2moose, dieser Unterverteiler, wieviel Platz benötigt der?

  •  mackica
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#41)
ein Platz der mir noch einfiele:

im WC über den Spülkasten! Oder muss ich da evt. mal von oben rein in den Spülkasten?

1
  •  uzi10
15.8.2017  (#42)
das weiss ich nicht, ob du da rein musst! Kenn jetz auch nicht dein Plan!
aber du wirst alle leitungen hinter den spülkasten vom boden zum verteiler raufstemmen müssen und dass find ich nicht sinnvoll. da kommt man dann nicht mehr hin, wenn man ein Problem beim Kabelziehen hat usw. Du hast auch einige Schläuche eventuell an die Decke!
Wo ist eigentlich dann dein Schwachstromverteiler, oder brauchst du so was nicht? Modem, Netzwerk, Sat oder BK Verteilung?
Ausserdem wie gesagt, so klein sind Verteiler nicht! Für ein Haus reicht nicht ein 600mm hoher 3reihiger Hager Verteiler, wenn man es gscheit macht(nicht Licht und Steckdosenkreise mischen, alle Küchengeräte und WM/TR extra absichern usw usw)! Da kommst du eher in die nähe von einen 1000er oder 1200er Verteiler! Ob sich das übern Klo ausgeht? Der Freund von mir hatte ganz grosse Probleme, so viele Schläuche in die Wand zu bekommen, weil er diesen UP wollte! Die Ganze Wand war quasi weg! Drum halte ich auch bisschen wenig von UP Verteiler!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#43)
OK, uzi, da hast du natürlich vollkommen recht!!! Da mache ich besser ein Regal über dem Spülkasten.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#44)
@2moose.. - ..wenn die feuerwehr kommen muss, ist eh meistens schon ein schaden von mehreren 10tsd-eur entstanden. die feuerwehr kann sich immer helfen, notfalls werfens eine kette über die zugangsleitung und lösen damit künstlich den kurzschluss und sicherheitsabschaltung vom nächsten trafo aus. die feuerwehrler sind über das netz vom EVU geschult. das argument vom sachverständigen der feuerbeschau war der entstehungsbrand und elektrounfälle. (wobei bei letzteren man nicht zuerst ans strom abschalten denken soll, sondern die person möglichst innerhalb von sekunden mit isolierten gegenstand befreien/wegziehen/treten soll).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#45)

zitat..
cc9966 schrieb: die feuerwehr kann sich immer helfen, notfalls werfens eine kette über die zugangsleitung und lösen damit künstlich den kurzschluss und sicherheitsabschaltung vom nächsten trafo aus.


Das kann ein langer Marsch werden bis zur nächsten Freileitung, seitdem auch das Mittelspannungsnetz unter der Erde liegt emoji

Der Sachschaden ist nebensächlich ... ich habe bloss erlebt, dass abgeschaltete Stromkreise plötzlich wieder unter Spannung waren weil das Löschwasser in die Sicherungen und FIs lief. Im Hausverteiler abschalten wär mir als Brandbekämpfer zu unsicher (bin keiner).

1
  •  maider187
16.8.2017  (#46)

zitat..
uzi10 schrieb: verteiler raufstemmen


warum, wenn der Spülkasten auch Aufputz kommt kannst gleich eine ganze wand noch oben ziehen...

zitat..
uzi10 schrieb: da kommt man dann nicht mehr hin, wenn man ein Problem beim Kabelziehen hat usw.


kommst so auch nicht dazu ohne zu stemmen wenn alles UP gelegt wird.

zitat..
uzi10 schrieb: Wo ist eigentlich dann dein Schwachstromverteiler,


was ist das?

zitat..
uzi10 schrieb: Ausserdem wie gesagt, so klein sind Verteiler nicht! Für ein Haus reicht nicht ein 600mm hoher 3reihiger Hager Verteiler, wenn man es gscheit macht


https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Verteiler/Zaehlerverteiler/Zaehlerverteiler-UP-Niederoesterreich-weiss-GRATIS-ZUSTELLUNG::40266.html

der reicht vollkommen aus und hätte sicher Platz übern Spülkasten...
Finde die Idee eigentlich nicht schlecht.

zitat..
uzi10 schrieb: Der Freund von mir hatte ganz grosse Probleme, so viele Schläuche in die Wand zu bekommen, weil er diesen UP wollte!


von wie vielen Schläuchen reden wir hier?

ich habe erst kürzlich meine Installation abgeschlossen und da bin ich mal auf knapp 30 stück gekommen und die bringst locker neben dem Spülkasten unter inkl. 50er Schlauch für Zuleitung



1
  •  uzi10
16.8.2017  (#47)
Na wennst den Spülkasten darüber machst(wahrscheinlich geberit gestell und GK Verplankung). dann meinte ich, dass man bei der Rohinstallation aufpassen muss , dass alles passt! Bodeninstallation wird erst nach den Putz gemacht werden und dann steht das alles schon und man kommt nicht mehr gut zu de Schläuch!
Den Verteileraufbauplan von meinen Freund siehst du eine Seite vorher! Knappe 40 Automaten! Da war von der Tragenden Innenwand nicht mehr viel über!
Wenn du das geschafft hast, dann ja machbar ist alles aber muss man sich schwer tun, wenns besser geht?

Ausserdem wenn du den Verteiler mit Zählerbrett nimmst, dann ist der 1. mords tief, 2. mords gross, 3. kein Platz für Automaten und Klemmen und 4. musst du noch dazu aufpassen, in welcher Höhe der montiert wird und ob er Zugänglich ist! Wienstrom zeigit dir hierzu zb den Finger! Wenn der nicht so in der Höhe montiert ist, wie sie wollen und so zugänglich ist, dann kriegst keinen Zähler und dann wird nix plombiert!

Und ja einen Schwachstromverteiler finde ich heutzutage auch sinnvoll, wo alle Leerrohre, TV und Cat Leitungen hingehen, weil:
TV-Sat Verteilung Sternförmig, CAt. Verteilung Sternförmig, Switch, Router, NAS FEstplatte will auch wohin, wo mans nicht sieht und Lärm macht!
Ich finde es sinnvoll!

Aber vielleicht denke ich in anderen Dimensionen, weil ich die letzten 15 Jahre grössere Anlagen geplant habe als EFH! Aber Wohnhäuser waren auch einige dabei, und Schwachstromdosen bzw Verteiler sind standard!

Naja bei mir gibts sowieso einen Technikraum im Keller mit grossen Standverteiler emoji und EDV-Wandrack emoji! Platz genug für alle Arten von Absicherungen und Hausautomationen!
War halt nur ein gut gemeinter Ratschlag! Müsst ihr ja nicht befolgen! emoji

1
  •  maider187
16.8.2017  (#48)

zitat..
uzi10 schrieb: Ausserdem wenn du den Verteiler mit Zählerbrett nimmst, dann ist der 1. mords tief, 2. mords gross, 3. kein Platz für Automaten und Klemmen und 4. musst du noch dazu aufpassen, in welcher Höhe der montiert wird und ob er Zugänglich ist!


also Platz ist da jede menge.. wenn ich einen Automaten mit 2 cm breite rechne und das ganze auf drei reihen, oder zumindest auf 2 reihen denn die erste geht eh mit Vorsichgerungen, Überspannungssicherung, FI usw drauf.... da bringst ohne Problem 35 Stromkreise zusammen.

Die Lage wegen der Zugänglichkeit ist natürlich ein Argument, habe ich überflogen. SRY. Auch die Bestimmungen der unterschiedlichen BL ist da sicher auch zu beachten wegen Vorischerungen usw.

zitat..
uzi10 schrieb: Und ja einen Schwachstromverteiler finde ich heutzutage auch sinnvoll, wo alle Leerrohre, TV und Cat Leitungen hingehen, weil:
TV-Sat Verteilung Sternförmig, CAt. Verteilung Sternförmig, Switch, Router, NAS FEstplatte will auch wohin, wo mans nicht sieht und Lärm macht!
Ich finde es sinnvoll!


da reicht aber auch a 150er Dosen aus, extra an Verteilerkasten dafür finde ich übertrieben wenn eh schon fast kein Platz dafür vorhanden ist.

zitat..
uzi10 schrieb: Naja bei mir gibts sowieso einen Technikraum im Keller mit grossen Standverteiler emoji und EDV-Wandrack ! Platz genug für alle Arten von Absicherungen und Hausautomationen!
War halt nur ein gut gemeinter Ratschlag! Müsst ihr ja nicht befolgen!


klar wennst alles automatisiert hast brauchst eh schon fast an Serverraum emoji
Ich gehe immer von Standard aus. WM/TR, GS / KS, Herd/ Mikro usw..

Grundsätzlich stellt sich ja eh die frage welche Anforderungen mackica stellt. wie man sieht geht das von bis... Mein 3 Reiher ist sicher groß genug


1
  •  uzi10
16.8.2017  (#49)

zitat..
422893 schrieb: also Platz ist da jede menge.. wenn ich einen Automaten mit 2 cm breite rechne und das ganze auf drei reihen, oder zumindest auf 2 reihen denn die erste geht eh mit Vorsichgerungen, Überspannungssicherung, FI usw drauf.... da bringst ohne Problem 35 Stromkreise zusammen.


Hast du Allpolige Automaten genommen? 1polige darfst du gar nicht nehmen(ausser eventuell für den Herd)!
kleinste Automaten haben 1TE und dass sind 2,54cm! Normale und billigere Automaten haben 1,5TE also weit breiter(ist bei EATON zb so)!
Klar FIs, Gruppensicherungen, Ü-Ableiter haben gleich 4TE und kommt auch drauf an wieviele FIs man nimmt, dass summiert sich!
35 Einheiten sind dann eben nur mit sehr breiten Verteiler und schmalen Automaten möglich! Haben in Wohnungen mit 12 Kreise schon einen vollen Verteiler! Eventuell braucht man ja auch Klemmen drinnen um Kabeln zu klemmen(Wagoklemmenhalter, Reihenklemmen)! 20% Reserve sollte man lassen!

Ja mit den Bundeslandvorschriften muss man aufpassen! Leider überall anders! ZB in NÖ darf man nur mir 35A im Zählerkasten vorsichern, wie will man dann innen mit einer Gruppensicherung selektiv werden?

zitat..
422893 schrieb: da reicht aber auch a 150er Dosen aus, extra an Verteilerkasten dafür finde ich übertrieben wenn eh schon fast kein Platz dafür vorhanden ist.


Naja wenn man neu baut, find ichs nicht übertrieben! Man sollt sich halt einen Kopf machen, was man will und wer weiss was die Zukunft bringt !
Geht ja alles nur über LAN und WLAN ist stocklangsam! is so bringt nur 1/8 der Übertragungsrate, alles andre sind Verschlüsselungen! und dann beim Streaming stehts Büdl!

zitat..
maider187 schrieb: klar wennst alles automatisiert hast brauchst eh schon fast an Serverraum
Ich gehe immer von Standard aus. WM/TR, GS / KS, Herd/ Mikro usw..


Würd ich sowieso alles Extra absichern! Ein Automat kost so 4Euro und nur weil man Groschen spart, steht dann der Kühlschrank und alles taut auf, weil der Geschirrspüler was hat und man ist ausser haus!
Vor allem WM/ TR benutzen wir meist parallel und Herd und Mikro auch! Will keine Stromkreise überlasten!

Aber vl bin ich da ein bisschen anders, weil ich immer alles optimiere!

Ja meine Priorität ist mein Technikraum! Der hat mit 15m2 eh zu viel aber ergibt sich so! Dafür hab ich Platz für WP WP [Wärmepumpe], Speicher, KWL, Elektroverteiler, Netzwerkverteiler, PV, ev PV-Batterien usw usw!.... Freak emoji aber alles hat seine Ordnung hihi

1
  •  maider187
16.8.2017  (#50)

zitat..
uzi10 schrieb: Hast du Allpolige Automaten genommen?


JA, habe mit 26mm gerechnet--> https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Verteiler-und-Energieverteilung/Sicherungsmaterial/Leitungsschutzschalter/Eaton-Leitungsschutzschalter-13A-1-polig%2BN-C-Char/p/1230859?prevPageNumber=0

mein Kasten wie oben (3reiher NÖ) hat 780mm in der breite. Effektiv knapp 700mm breite pro reihe, sind 1400mm. Erste reihe lasse ich mal frei für Neozed usw..

zitat..
uzi10 schrieb: Haben in Wohnungen mit 12 Kreise schon einen vollen Verteiler!


das glaube ich dir aufs Wort..

zitat..
uzi10 schrieb: Naja wenn man neu baut, find ichs nicht übertrieben! Man sollt sich halt einen Kopf machen, was man will und wer weiss was die Zukunft bringt !


klar wenn du neu baust und einen extra raum im Keller dafür planst ja aber auch viel Meter fürn Hugo.. Wenn du bei er Zuleitung a 100er oder 150 er dosen setzt und von dort direkt verteilst ersparst dir auch einige Meter.

zitat..
uzi10 schrieb: Geht ja alles nur über LAN und WLAN ist stocklangsam! is so bringt nur 1/8 der Übertragungsrate, alles andre sind Verschlüsselungen! und dann beim Streaming stehts Büdl!


najo, netflix, Amazon prime läuft bei mir alles über wlan, ganz selten das mal was hängt. Und ich wohne nicht gerade in einer Metropole oder Stadt, eher ziemlich Ländlich emoji --> Standard Telekom Anschluss

zitat..
uzi10 schrieb: Würd ich sowieso alles Extra absichern!


wird ja eh verlangt...

zitat..
uzi10 schrieb: Freak aber alles hat seine Ordnung hihi


hehehe kenne ich, Kollege hat klimatisierten Technikraum wo alles zusammenkommt emoji


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinter Vorsatzwand luftdicht spachteln