» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

E-Dosen ausschneiden

44 Beiträge | letzte Antwort 9.4.2019 | erstellt 25.10.2017
Ich hab da ein paar Fragen zum Ausschneiden der E-Dosen nach dem Innenputz:
1. Wie lange warten? Gibt es auch ein "zu spät"? Macht es einen Unterschied ob Kalk-Gips- oder Kalk-Zement-Putz?
2. Mit welchen Werkzeug habt ihr geschnitten?
3. Mein Elektriker hat mich eindrücklich darauf hingewiesen, die Dosen nur ja zylindrisch und bloß nicht konisch (größer werdend) auszuschneiden. Sonstige Do's oder Don'ts?

LG, MissT

 
9.4.2019 13:14
Warum setzt ihr die Dosen bündig mit dem Ziegel?
Bei uns wurden die Dosen ca. 1,5cm hervorstehend montiert wodurch großteils der Putz plan mit der Dose verläuft.
Im Bereich der Betonwände haben wir vor dem Innenputz eine Dosenverlängerung mit 1cm Höhe montiert.


9.4.2019 13:37
haben auch alles hervorstehend montiert. ansonstens hast ja Probleme mit den Berührungsschutz und müsstest Dosenverlängerungen nehmen
9.4.2019 16:37


uzi10 schrieb:
Wichtig, gleich nach dem Verputzen am gleichen oder nächsten Tag alles rausschneiden mit den Kabelmesser(mit dem Holzgriff) und dann alles genau rechtwinkel und nicht konisch!


 Wenn Du Signaldeckel hast, dann kann man das so machen. Ansonsten kann ich davon nur abraten. Wenn Du ein bisschen klopfen musst, um die Dosen zu finden, sollte der Putz bereits so fest sein, dass Du keine kleinen Dellen hinterlässt. 



Ziegelrot schrieb: Warum setzt ihr die Dosen bündig mit dem Ziegel?
Bei uns wurden die Dosen ca. 1,5cm hervorstehend montiert wodurch großteils der Putz plan mit der Dose verläuft.
Im Bereich der Betonwände haben wir vor dem Innenputz eine Dosenverlängerung mit 1cm Höhe montiert.


Wie weit die Dosen hervorstehen dürfen/sollen, hängt davon ab, wie gerade und sauber gemauert wurde - sprich: Was der Putzer alles ausgleichen muss. 




9.4.2019 19:07
Die norm sagt normalerweis 1,5cm Putz. Also 1cm sollts schon sein..
Ja mit Signaldeckel gehts sofort. Aber auch bei den den Deckenhalox würd ich ma net zu lang zeit lassen, sonst schaffst kein rundes Loch mehr gscheit und spielst dich ewig. Hab knapp 40 Halox, da wär ma alt wordn


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum