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E-Auto oder Verbrennungsmotor

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.4. - 7.10.2023
55 Antworten | 17 Autoren 55
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nAbend,

Ausgehend vom Nachbarthread "Hybrid oder Verbrennungsmotor" beschäftgt mich folgender Gedanke bzw. Entscheidung:

Unser 11 Jahre alter Skoda Fabia (70tkm), hält hoffentlich noch lang aus, aber irgendwann müss ma uns um einen Nachfolger kümmern.

Er ist unser Zweitauto, spärlich ausgestattet (war als reines Auto zum in die Arbeit auf der Bundesstraße fahren gedacht), hat 11k gekostet und wird seit Corona sehr sporadisch benutzt. Würd auf 3000-5000 km / Jahr schätzen.

Seither hat sich leider einiges geändert, oder auch gottseidank, es gibt E- Autos emoji
Die kosten allerdings...... A Lawine!

Wir wären ja bereit, quasi das Doppelte von damals zu investieren, aber um 22k schauts recht mau aus mit an E-Auto. Die mir bekannten üblichen Verdächtigen beginnen bei 35k, das ist für uns indiskutabel.
Fahren damit meist im Ort oder in Nachbarorte, weiteste Strecke sind etwa 2x130km allerdings ohne nennenswerte Ladeinfrastruktur (Waldviertel...)

Jetzt ist natürlich die Frage, was ma machen, es ist klarerweise a Balanceakt zwischen Geldbörsl und Umweltvertröglichkeit, Ökonomie und Ökologie.....

Ich bin ka Autofreak, auch ka E-Autofreak, aber mir ist klar, daß ma über kurz oder Lang amal a E-Auto haben werden, was grundsätzlich OK ist. PV Anlage würd ma bekommen demnächst amal irgendwann....

Sind beide aber nicht gewillt, für a deppats Auto 40k, 50k, 60k oder noch mehr zu zahlen....

* An neuen Benziner kaufen und abwarten, bis es leistbarere E-Kleinwagen gibt
* a gebrauchtes E-Auto (da hab ich bissl Angst davor, kenn mich mit E-Autos Nüsse aus)
* den alten Skoda so lang am Leben (also quasi am Tropf und Beatmungsgerät) halten, bis es leistbarere E- Kleinwagen gibt

Was würdet ihr machen?
Tips? Erfahrungen? Gutscheine für ein E-Auto? 😃

LG Wolfgang

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb: Je nachdem wieviel du fährst, ist es ja nur eine Frage der Vollkostenrechnung... Ich hab unseren Tesla Cash bezahlt und bin mir sicher es wird sich lohnen.

Ja, aber wir haben vorher noch andere Baustellen rund ums Haus 😉


zitat..
Gemeinderat schrieb: Mit dem Y wie ihn @­MalcolmX hat bist ja als Firma faktisch +/- genau bei den 40k brutto - also dem Sweetspot für den Vorsteuerabzug.
Das ideale Firmenfahrzeug! Kein Sachbezug, 6666 EUR USt., kein Service-Intervall.
Wir haben nun einem Mitarbeiter ein Instadrive Easing (Y Standard) gemacht.

Ja sag das nicht mir (wobei: danke für die Argumente!), ich muss mal ausloten was bei uns möglich ist.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#22)
Wenn ich aus den rund 40k€ privat 300-400k km rausbekommen (Vielfahrer, 10-15 Jahre Haltedauer) kommt das billiger als alles andere was ich als Familienauto bezeichnen kann. Aber ein Fabia wird gebraucht nicht viel einbringen oder? Ich hatte geschätzt sowas bringt noch 6-7k€?

Falls der doch sinnvoll zu Geld zu machen ist (10k€ aufwärts) würde ich auch auf eGolf, Ioniq oder einen Honda E oder Mazda MX30 umsteigen für das Profil.  Oder eben eUp und die Zwillinge davon.

Mir persönlich würde der Honda E extrem taugen als Alltagsflitzer.

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#23)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Na da bin ich gspannt, da lädt er ja nur mit max. 3,6kW
Im Notfall muss ich mir an Adapter von TN-S aufs TN-C Netz basteln


Du überschätzt völlig den Ladebedarf. Auch wenn der Ioniq (der eh nur ein Beispiel war) nur 28 kWh Batterie hat und bei der Ladeleistung nicht mehr ganz am Stand der Technik ist, brauchst für Dein Maximalszenario gerade mal ~10 kwH nachladen (im Sommer vermutlich sogar weniger, im tiefsten Winter eine Spur mehr). Der ist halt dafür sparsam. Das geht dann selbst an der normalen Steckdose in 5 Stunden (geht ja offensichtlich nur um die absolute Ausnahme) und selbst wenn nicht, irgendwo auf den 260km wird sich ja ein Schnelllader finden, da reichen dann ~10 Minuten um genug nachgeladen zu haben.

Für zu Hause dann halt die 3,7 kW, damit ist das Auto an einem sonnigen Tag im home office problemlos mehr als voll für die nächsten (statistisch) 2 Wochen bei der geringen Laufleistung. Im Winter geht es sich genauso aus damit die billigen Stunden in der Nacht zu nutzen.  Außerdem wirst 3,7 kW PV-Überschuss vermutlich auch wesentlich öfter haben als die 11 kW, die andere E-Autos als Ladeleistung schaffen. 

Gerade als 2. Auto ohne echter Langstrecke ist es wirklich so einfach, mit eigener PV/Lademöglichkeit zu Hause erst recht.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#24)
Huch, ihr schreibts ja da in an tempo, komm ja gar ned mitn lesen mit emoji

zitat..
derLandmann schrieb: Tu es Wolfgang, tu es.

zitat..
derLandmann schrieb: Ja, der Ioniq hat einen kleinen Akku und kommt ca. 200km weit mit einer Ladung. Sah ich anfangs kritisch wie alle Verbrennerfahrer, unterm Strich hab ich 3x auswärts geladen und 1,5 Jahren.

Ohjaaa, das ist sicher ein großes (psychologisches) Hindernis, hab ma ich ma schon oft gedacht, da fahr ich amal ungeplant 50..100km mehr und steh dann nasenbohrend 3 Std auf irgendeinem Parkplatz und wart, bis das Ding elendslangsam aufgeladen hat...


zitat..
derLandmann schrieb: das ständige Kuppeln

Das ist für mich Teil vom Spaß am Autofahren (zugegeben, fahr weniger Autobahn)


zitat..
derLandmann schrieb:  im Stau

davor hätte ich großen Bammel...




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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#25)
Im Fall Ioniq - lädt mit 70kW unter 20min von 20 auf 80% ;)

von wo nach wo würden sich deine längeren Strecken befinden? Kannst ja mal hier die Ladesäulendichte checken (und das ist nur mit ENBW Karte.. gibts noch viele mehr):
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden


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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#26)
Hi

zitat..
rocco81 schrieb: Es soll ein Skoda sein
Klein sein
Elektrisch sein
Mit guter Ausstattung und halbwegs Reichweite?
Bittesehr:

Ja den hab ich eh auch schon gesehen, danke! - also das Modell - war aber verunsichert, nachdems das Modell nicht mehr gibt von Wegen Ersatzteile, Reparaturen etc.


zitat..
rocco81 schrieb: Gibt es baugleich auch als VW und Seat. Die Gebrauchtwagenpreise sind höher als neu, weil die recht beliebt sind aber nicht mehr lieferbar. --> Abwarten

Läuft irgendwie jetzt alles drauf raus....


zitat..
MalcolmX schrieb: Wolfgang, jetzt mal ernsthaft... Dein Skoda ist so weit weg vom Jordan... frag dich die Frage in 5 Jahren nochmal.

Theoretisch ja, aber rechnen muß ma halt damit schön langsam. BTW: unser erster Fabia hat nach etwa 75tkm die Patschen gestreckt..


zitat..
tomsl schrieb: Da gibt's so eine innere Stimme, die einem einflüstert: "so ein E-Auto wäre schon super, der Skoda is ja jetzt auch schon älter, und alle im Forum schwärmen von E-Autos, ..."
Und die Stimme wird über die Jahre immer lauter und lauter.

mmmm so ein Autofreak bin ich ned die Stimme sagt eher: überleg da a kostengünstige e- Alternative im Falle des Falles und sei ned so deppat und zahl so viel für ein Auto. emoji
Ist für mich zu 85% ein Mittel zum Beförderungszweck. Der kleine Fabia ist auch Holzklasse, musste fürs Radio sogar 5 Eur Aufpreis zahlen, hat keine Zentralverr. keine autom. Fensterheber usw... Brauch ich eigentlich ned (auch wenn das Weib manchmal jammert emoji )


zitat..
ck schrieb: Dein Anforderungsprofil ist ideal für ein eAuto (und PV bekommst du ja auch), um 22k bekommt man zwar keinen Neuwagen (außer vielleicht einen Dacia Spring), aber jede Menge Gebrauchtwagen.

Ich bin auf einen eGolf umgestiegen (da bekommst du um 22k schon welche die ca 3 Jahre alt sind), absolut top Erfahrung, kann ich nur empfehlen.

Das hab ich m auch gedacht, dshalb beschäftig ich mich jetzt auch (schon) damit. Bes. wenn die PV dann montiert ist, wärst halt praktisch...

Golf ist zwar nicht meine Klasse, aber schauen könnt ma, ev auch wegen Derivaten...


zitat..
Stoffal02 schrieb:
Auch wenn die Stimme im Kopf lauter wird, fahr den Skoda noch 5 Jahre und dann steig um, bis dahin sind die gebrauchten bzw auch neuen sicher günstiger

Wirds nicht, wenns nach mir geht, fahr ich meinen Skoda noch 20 jahre lang emoji
Mir gehts darum, im Ernstfall nicht erst groß mit der Info Suche beginnen zu müssen und erst nach 6 Wochen bereit zum Autokauf zu sein...

Und idealerweise verscherbelt ma ein Auto/Gerät (a paar Wochen) bevors eingeht und kauft sich a Neues.


zitat..
MalcolmX schrieb: Aber ein Fabia wird gebraucht nicht viel einbringen oder? Ich hatte geschätzt sowas bringt noch 6-7k€?

Hihi, der hat 11k im jahr 2011 neu gekostet, Holzklasse. Der hat an Wert von geraten 1k..3k - also nix mit eintauschen. Wie gesagt, will auch auch nicht, fahr ihn, bis er nimma mag.


zitat..
Equity schrieb: Das geht dann selbst an der normalen Steckdose in 5 Stunden (geht ja offensichtlich nur um die absolute Ausnahme)

ok, danke für die Info, das klingt schon amal nicht so schlecht...




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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#27)
hi

zitat..
Equity schrieb: Für zu Hause dann halt die 3,7 kW, damit ist das Auto an einem sonnigen Tag im home office problemlos mehr als voll für die nächsten (statistisch) 2 Wochen bei der geringen Laufleistung. Im Winter geht es sich genauso aus damit die billigen Stunden in der Nacht zu nutzen. Außerdem wirst 3,7 kW PV-Überschuss vermutlich auch wesentlich öfter haben als die 11 kW, die andere E-Autos als Ladeleistung schaffen.

gutes Argument!


zitat..
Equity schrieb: Gerade als 2. Auto ohne echter Langstrecke ist es wirklich so einfach, mit eigener PV/Lademöglichkeit zu Hause erst recht.

das hamma uns eben auch gedacht, ein halbwegs einfacher Proof of Concept....
Mich ham halt die Kosten für an Neuen sehr abgeschreckt, mich mit dem Thema zu befassen...


zitat..
derLandmann schrieb: Im Fall Ioniq - lädt mit 70kW unter 20min von 20 auf 80% ;)

von wo nach wo würden sich deine längeren Strecken befinden? Kannst ja mal hier die Ladesäulendichte checken (und das ist nur mit ENBW Karte.. gibts noch viele mehr):

danke für den Link!
Das war auch so ein Abschreck- Thema, mitn kleinen guten alten Skoda fahr ich zur nächsten Tankstelle und tank, im Schlimmsten Fall teuer.
Mit dem E- Auto muss ich mich an eine von X? Karten halten, schauen ob eine Ladestation die MEINE karte akzeptiert an der Stecke ist, die darf dann nicht besetzt sein, darf keinen (großen) Umweg fahren, etc..
das streßt mich emotional....

gibts eigentlich a Übersicht über die gebräuchlichsten Stromtankstellen- Karten?

LG und Danke
Wolfgang


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#28)
Also wenn ein 11k€ mit sub 100k km die Biege macht, läuft was falsch...
Unser Megane hat 12k€ gekostet (als Jahreswagen) und hat jetzt 220k km drauf. Und läuft fix noch bis 300k km wenn es sein muss.

Mehr als 1-3k€ bringt der sicher noch... um das Geld kauf ich dir den persönlich ab und schick unser Zweitauto in Pension 😆

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#29)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

────

gibts eigentlich a Übersicht über die gebräuchlichsten Stromtankstellen- Karten?

LG und Danke
Wolfgang

https://www.chargeprice.app - da siehst welcher Tarif was kostet mit welchem Auto an welcher Säule emoji

Die öffentlichen Säulen haben fast alle Adhoc Lademöglichkeiten (Direct Charge). Also laden mit Kreditkarte oder PayPal - ohne Vertrag. 

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#30)
Hi
cool, danke!!
LG

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#31)
was du auch nicht vergessen darfst:
die zeit ein auto zu verkaufen, kann nicht besser sein als jetzt. gefühlt normalisieren sich die gebrauchtwagenpreise gerade eh schon wieder. ich bin gerade dabei meinen octavia zu verkaufen, der wurde mir förmlich aus den händen gerissen. und ich hab ihn definitiv nicht zu niedrig inseriert. musste das inserat sogar auf reserviert setzen, da ich ihn erst ab mai hergeb und leute am liebsten sofort gekommen wären.

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  •  Zypern
18.4.2023  (#32)
Nie wieder Verbrenner für uns. Und nie wieder was anderes als Tesla. Ganz einfach. ;)

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#33)

zitat..
Zypern schrieb:

Nie wieder Verbrenner für uns. Und nie wieder was anderes als Tesla. Ganz einfach. ;)

Ersteres auf jeden Fall (seit 10 Jahren rein elektrisch!).
Was Tesla angeht, ich mag meinen auch und mochte den 3er schon bzw. bin davor beruflich bedingt einige S und X gefahren. 
Ich denke mittlerweile und wenn man die offene Ladeinfrastruktur (auch von TESLA) nutzt, sind andere EVs durchaus auch eine Überlegung wert. 
Da kommts halt drauf an was einem wichtig ist. :)


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  •  stefan4713
18.4.2023  (#34)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Mit dem E- Auto muss ich mich an eine von X? Karten halten, schauen ob eine Ladestation die MEINE karte akzeptiert an der Stecke ist, die darf dann nicht besetzt sein, darf keinen (großen) Umweg fahren, etc..
das streßt mich emotional....

das stimmt zu 100%, außer du fährst tesla oder tycan, wo die ladesäulen thematik nicht so schlimm scheint
auch weil es mir grad wieder passiert ist, dass diese blöde säule net geht

aber, du darfst nicht vergessen, meine freundin hat auch einen kleinwagen, 100 ps benziner, und da sind jetzt regelmäßig teile kaputt und ich meine nicht die bremsen
kühler, thermostat, wasserpumpe, klimaanlage, zahnriemen, lichtmaschine, auspuff angerostet
versicherung bei stufe 00 sind trotzdem 650,-- im jahr usw

den anfangs erwähnten ioniq hab ich auch auf der liste und die plattformen werden gerade mit e-autos geflutet - soviele wie jetzt gabs noch NIE - bmx, zoe, ioniq, leaf, fiat, egolf

und der MG4 als neufahrzeug ist mittlerweile auf 27k oder 25k
MG ZS ev vorgänger von meinem gibts um 23K
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mg-zs-ev-luxury-663502798/

ich würde mir das schon überlegen

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#35)
Hi

zitat..
stefan4713 schrieb: ich würde mir das schon überlegen

sicher ned so kurzfristig, aber danke fürs Beispiel, hab ma den bissl angeschaut, der Preissegment wär halbwegs ok, was mich noch bissl irritiert wären:

die knapp 100tkm - ist das ned recht viel für an Elektrischen?
Über den Akku findet ma absolut nix - welche Werte wären da interessant?

Bei der Liste an Warnern, Sensoren und Assistenten schlanklst ja mit den Knien... kann man den ganzen Schas (grundsätzlich) auch deaktivieren?
speziell:
Auffahrwarnung (FCW)
Bergabfahrassistenz
Berganfahrhilfe
Bremshalteautomatik
E-Call-Notrufsystem
EBA (Bremsassistent)
2 Mikrofone
Geschwindigkeitsassistent (SAS)
Geschwindigkeitsbegrenzer (wer braucht sowas?)
Notbremsassistent (AEB)
Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien
Schlüsselloser Zugang
Spurabweichungswarnung (LDW)
Spurhalteassistent (LKA)
Spurwechselassistent (LCW)
usw....


LG und danke
Wolfgang

 
 


 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#36)
Ajo, vergessen,
V2L oder Auto als PV Speicher nutzen wär sehr interessant, aber da muss ich wohl noch warten drauf...
LG

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#37)
Was man beim Elektroauto nicht vergessen darf, es muss zum Anforderungeprofil passen. Bei so einer niedrigen km-Leistung wäre ich beim km-Stand recht entspannt und würde zu einem Auto greifen bei dem der Akku noch eine Zeit Garantie hat, bei z.B. 8 Jahren/160tkm ist da der 5 Jahre alte mit 100tkm vermutlich besser wie der 7 Jahre alte mit 50tkm. Den Zustand vom Akku kann man auch vorm Kauf testen (lassen). 

Ladeleistung ist vmtl. völlig egal, bei der Reichweite sind es wohl ehrliche 200km die einen Mehrwert haben, darüber zahlst für jeden km mehr, der in der Praxis für Dich wenig Rolle spielt. In 1 oder 2 Jahren mag das anders sein.

Wir sind übrigens (indirekt mit Pause ohne Auto) von einem 98er Bora mit Kassettenplayer und Kurbelfenstern auf einen 2022er Ioniq umgestiegen und wollten auch erst die Variante mit möglichst wenig Assistenten (und davor eigentlich einen Verbrenner in Deiner Preisliga und in 5-10 Jahren dann vllt elektrisch). Sind dann zufällig beim BEV und da dem (fast) voll ausgestatteten Modell gelandet und man gewöhnt sich an beides schnell und will nicht mehr zurück. Auch wenn das Auto am liebsten steht und wenig genutzt wird ist es wirtschaftlicher und ein viel entspannteres fahren nebenbei.

Und die beste Therapie gegen Reichweitenangst ist und bleibt der Kauf, heilt zu 99% innerhalb weniger Wochen. 

1
  •  stefan4713
19.4.2023  (#38)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Auffahrwarnung (FCW)
Bergabfahrassistenz
Berganfahrhilfe
Bremshalteautomatik
E-Call-Notrufsystem
EBA (Bremsassistent)
2 Mikrofone
Geschwindigkeitsassistent (SAS)
Geschwindigkeitsbegrenzer (wer braucht sowas?)
Notbremsassistent (AEB)
Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien
Schlüsselloser Zugang
Spurabweichungswarnung (LDW)
Spurhalteassistent (LKA)
Spurwechselassistent (LCW)
usw....

sehr vieles davon ist einfach müll, was der versierte autfahrer nicht braucht
bzw e-call in europa von gesetzeswegen vorgeschrieben für neufahrzeuge
bergabfahrassist - mit rekuperieren wohl eher aus dem verbrenner segment
2 mikrofone hat auch nicht jede ausstattungslinie, lautsprecher/infotainment detto
schlüssellosen zugang hab ich erst gar nicht konfiguriert
rückfahrkamera ist bei vielen autos sinnvoll, weil ich sehe hinten nichts raus
die ganzen spurhalteassis sind meiner meinung nach spielerei und eigentlich nur auf den autobahnen mit fließendem verkehr wenn überhaupt einsetzbar
abstandstempomat fahre ich oft aber der ist teilw. lästig
ich hab ganz viel ausgeschalten oder zumindest das ständige blink/blink und getöse zurückkonfiguriert

in der erhaltung ist und bleibt das "einfache" e-auto sehr viel günstiger


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#39)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ei der Liste an Warnern, Sensoren und Assistenten schlanklst ja mit den Knien... kann man den ganzen Schas (grundsätzlich) auch deaktivieren?
speziell:
Auffahrwarnung (FCW)
Bergabfahrassistenz
Berganfahrhilfe
Bremshalteautomatik
E-Call-Notrufsystem
EBA (Bremsassistent)
2 Mikrofone
Geschwindigkeitsassistent (SAS)
Geschwindigkeitsbegrenzer (wer braucht sowas?)
Notbremsassistent (AEB)
Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien
Schlüsselloser Zugang
Spurabweichungswarnung (LDW)
Spurhalteassistent (LKA)
Spurwechselassistent (LCW)

Das ganze Gedöns ist halt vorgeschrieben, bzw. wird ohne die nötige Crashsicherheit nicht erreicht. Funktionen sind dann enthalten weil die Sensoren sowieso vorhanden sind. Z.B. Frontradar. 
Das meiste von dem Zeug kriegst eh nur mit wenn es mal eingegriffen hat. Vor 30J wurde diskutiert ob ein Auto ABS braucht, vor 20J ob man ESP braucht...
Wenn nur ein einziger Fußgänger oder Radfahrer überlebt weil das Auto schneller gebremst hat als der Fahrer hat es sich ausgezahlt.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#40)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Geschwindigkeitsbegrenzer (wer braucht sowas?)

Ist nur eine andere Variante vom Tempomat, hat sogar der alte Firmentransporter schon. Verwende ich persönlich ganz gerne. 
Stellst die höcht erlaubte Geschwindigkeit ein und kriegst nie wieder ein teures Foto zugeschickt. 😁


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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#41)
Hi

zitat..
Equity schrieb: Und die beste Therapie gegen Reichweitenangst ist und bleibt der Kauf, heilt zu 99% innerhalb weniger Wochen.

Jaha, das ist ein Derivat zum Sprung ins kalte Wasser emoji


zitat..
stefan4713 schrieb: die ganzen spurhalteassis sind meiner meinung nach spielerei und eigentlich nur auf den autobahnen mit fließendem verkehr wenn überhaupt einsetzbar
abstandstempomat fahre ich oft aber der ist teilw. lästig
ich hab ganz viel ausgeschalten oder zumindest das ständige blink/blink und getöse zurückkonfiguriert

na Wenigstens kann mas deaktivieren...


zitat..
rocco81 schrieb: Wenn nur ein einziger Fußgänger oder Radfahrer überlebt weil das Auto schneller gebremst hat als der Fahrer hat es sich ausgezahlt.

Das ist absolut ein Argument! Allerdings hätten wir bei 140 auf der Autobahn fast schonmal an Unfall gebaut, weil dem Superduper Notbremsassistenten langweilig war.
Selbiges mal auf der Freilandstraße beim Überholen und das ist ned witzig, wenn er dir beim Überholen plötzlich voll in die bremsn steigt und du a Mückeninventur am Nummerntaferl des entgegenkommenden LKWs machen kannst....🙈
(anderes Auto...)


zitat..
rocco81 schrieb: Stellst die höcht erlaubte Geschwindigkeit ein und kriegst nie wieder ein teures Foto zugeschickt. 😁

OT: da kann ich ja gleich  zu Fuß gehen...

LG




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