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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 26.4.2024
728 Antworten | 54 Autoren 728
41
769
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1)
Eine Wallbox kaufen, installieren, laden.

Es gibt zig Threads zu Wallboxen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wallbox/68470
https://www.energiesparhaus.at/forum-zeigt-her-eure-wallbox/68708
https://www.energiesparhaus.at/forum-wie-wallbox-in-oesterreich-absichern/74702
https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderung-wallbox-bei-e-autokauf/67139

Zum Thema Ladekarten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-ladegebuehren-und-tarife-fuer-bev/71662
https://www.energiesparhaus.at/forum-e-tankstellen-und-ladesaeulen/58069

THG Quoten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534

Welche Infos fehlen dir bitte genau? Alle Threads sind eigentlich auf dem letzten Stand.

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Hallo derLandmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#2)
Würde erstmal auch den Softwarestand checken lassen. Beim eTron wurde da auch einiges schon umhergebügelt. 

zitat..
schrieb: [ref]:74840#74840[/ref]PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher

Passende Wallbox suchen die easy Überschusseinspeisen kann. In das SE Ökosystem würde die teure https://www.voltus.de/?cl=details&anid=dcdd8d303ed3a94fc4412a1676e6c60d&gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiFQZ4RGsMBniVhBKqlMuU2bFPOUUYhxbXd2usrR64G-R459qFjoQehoCjzwQAvD_BwE

passen. Jedoch je nach WR WR [Wechselrichter] nur mit passender Firmware zum Überschussladen zu überreden. (Erst vorige Woche beim Bruder in Betrieb genommen). Selber hab ich die gemini Flex im Carport an der Dose hängen.
Fixe Wallboxen musst vom Funkenschuster installieren lassen und beim Netzbetreiber melden.
Wallboxkosten dann bei der Bundesförderung einreichen.

Ladekarten bzw. vlt nur eine App, brauchst dann nur bei viel Langstrecke pro Woche, wenn du keine Möglichkeit hast  zu Hause zu laden. Hab bisweilen entweder immer zuhause oder bei der Destination geladen. Bei Audi aber vlt. mehr ein Thema als bei Tesla mit dem SC Netz.




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  •  satking
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#3)
Bei der wallbox evtl. überlegen eine mit MID zähler zu kaufen, dann kann man bei beantragung der THG Quote nach kWh abrechnen, wenn du "viel" fährst 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#4)
Wegen der ePrämie/THG Geschichte würde ich eventuell auch auf was MID-Zähleriges gehen.

11kW in Privathaushalt, wird dir reichen. 22kW ist meistens schon ein grober Eingriff in die Hauselektrik und letztlich auch unnötig...

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#5)
Danke mal für die Beteiligung. Landmann, ich kenne die Threads, alle durchzuackern ist zu zeitaufwändig. Ich denke, eine How-to-do-Liste könnte für viele hilfreich sein.

Zusammenfassung einstweilen:

  • Also für' s Erste würde mal das mitgelieferte Starkstromkabel zum "dumm" laden reichen.
  • Ladekarte. Welche nehmen? Ich will jetzt nicht 15 Karten haben, aber auch nicht immer den teuersten Strom kaufen. Sie sollte halt einen Großteil der Tankstellen abdecken, Überland wie Autobahn. Nur mit Debitkarte zahlen geht ja (noch) nicht, richtig?
  • Umschauen nach einer Wallbox, die mit SE und RWB überschussladen kann, richtig?Alternativen zu der doch recht teuren Voltus? Ich hätte gerne was fix montiertes am CP.
  • Stromanbieter wechseln (z.B. awattar) mit flex-Tarifen und stündlicher Abrechnung? Oder kann die EVN, wo ich derzeit noch bis Juni 24 beziehe, das auch?
  • THG beantragen, wo?

Lg

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Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  satking
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#6)
als "eine für alles ladekarte" wenn man sich nicht in die tarife reinfuchsen will -> EnBW

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#7)
Danke. Die liegt im Schnitt preislich in der "Mitte"? Oder Abzocke, weil "eine für alle"?

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  •  satking
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Danke. Die liegt im Schnitt preislich in der "Mitte"? Oder Abzocke, weil "eine für alle"?

also ICH würd mit der nicht laden, weil soviel zahle ich nicht für strom und weil ich mich lieber in verschiedene tarife reinfuchse, aber wenn man das nicht will, muss man die krot fressen


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#9)
Die Frage ist ob du überhaupt eine Ladekarte brauchst. 

Wie viel musst denn unterwegs laden und ist das eher an der Autobahn oder im ländlichen Bereich? 

Ich fahr seit letztem Sommer elektrisch und hab bisher nur am Tesla SuC geladen, einerseits aus Bequemlichkeit andererseits weil ich auch noch nie wo laden musste wo kein SuC gewesen wäre.
Und der Preis ist mMn akzeptabel, für meine Häufigkeit zumindest.

Zum Stromtarif würde ich einen stündlichen Floater Tarif wählen, ob awattar oder ein anderer ist ziemlich egal, die nehmen sich aktuelle preislich nicht viel. 

Wenn du im Jahr etwas mehr auslegen willst und dafür nicht nachdenken willst wann du lädst kannst auch einen jährlichen Tarif nehmen. So weit wie letzten Winter reißts sicher nicht mehr...

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  •  johro
20.9.2023  (#10)
Gehe mal davon aus, dass wir von Audi reden? 😉

Es müsste ein ladekabel inkl. Ladestärkevauswahl,  dabei sein,  mit 230 und 400V Adapter,  Frage mal.

Ladekarte,  da kommst du mit der App super aus,  kannst gut filtern am Handy und ans auto schicken. Tausende Stationen sind hier verfügbar, zeigt auch an, ob sie frei sind. Ich habe noch den Gratis "pro" Tarif ohne Grundgebühr. 

Ich brauch auch keine Karte,  einstecken an der Ladesäule und keine Identifikation mehr notwendig-nennt sich Plug and charge.  Geht zumindest bei Smatrics und Ionity Säulen,  wo ich schon geladen habe

Zuhause habe ich den einfachen GoE charger,  reicht und kann alles.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#11)
Hallo johro, genau 😊.
Ladekabel sind dabei.
Welche App meinst du? Wie wird da abgerechnet? Am Navi sind ja HPS/DC und AC-Lader auszuwählen. Welchen nimmst du da am Ehesten?
GoE Charger, gibt' s da unterschiedliche Modelle, bevor ich google😎?

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  •  johro
20.9.2023  (#12)
Ich habe den GoE Charger Gemini Flex.
THG habe ich bei Instadrive.

Das ist die Audi App, kannst suchen, Route berechnen,  kosten, frei/besetzt und auch freischalten wenn sie nicht automatisch beginnt zu laden ,
abgerechnet wird über die Kreditkarte die du bei Audi hinterlegst, sichtbar in der App und monatliches PDF per Mail.
Fahre gerne zu Ionity da 35ct/kwh am günstigsten. 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#13)
Ah cool, danke. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#14)

zitat..
satking schrieb:

als "eine für alles ladekarte" wenn man sich nicht in die tarife reinfuchsen will -> EnBW

So habe ich es auch.
Aber keine Ahnung was Audi noch direkt anbietet, aber sonst kommt man mit EnBW wirklich überall durch.

Mir persönlich ist es auch wurscht ob es etwas mehr kostet, weil ich die alle heiligen Zeiten mal brauche. Hab aber für den Urlaub ja auch zusätzlich das (recht günstige) Tesla Netzwerk.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#15)
@speeeedcat 

Förderung für Ladestation kriegst als Privatperson auch ohne förderfähiges E-Auto nach wie vor. Mobil für die 16A Drehstromsteckdose (helfe dir dabei sowieso gerne!)

EnBW als Ladekarte kann man sich anschauen, gibt einige Ad hoc Lösungen, die ganz ok sind, durchaus mal Shell Recharge aber im Endeffekt nichts mit Grundgebühr nehmen, wenn du a) auf Audi Charging zurückgreifen willst / kannst (IONITY) oder b) eh nur selten auswärts lädst. 
Dann ggf an den Tesla Superchargern laden, die zu einem Teil frei für Fremdmarken sind :) 

Da kannst sogar monatlich kündbare Abos abschließen (Mitgliedschaft) und lädst dann zum kWh Preis wie ein Tesla Besitzer. 
 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#16)
Super GR, wenn es konkret wird, nutze ich gerne deine Dienste und komm' auf dich zu.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#17)
Ad Ladekarte:

ich lade mittlerweile zu 90% zu Hause, unterwegs nur noch wenn wir weite Strecken fahren (das war erst einmal der Fall), oder wenn wir wo länger parken. Letzteres aber auch nur weils die Firma zahlt und nicht weils nötig wäre. Müsste ich privat zahlen, dann würde ich nur noch zu Hause laden (außer auf Reisen halt).

Du weißt ja am besten, wie oft du welche Strecken fährst. Wirst du oft unterwegs laden weil du musst? Ich bezweifle das fast, der Audi hat ja eine gute Reichweite, und du lädtst nirgends so günstig wie zu Hause (wennst einen guten Stromtarif hast).

Was ich damit sagen will: schaffst du deine täglichen Wege mit einer Ladung und willst im Fall der Fälle trotzdem unterwegs problemlos laden --> Audio oder EnBW

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  •  ds50
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#18)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mobil für die 16A Drehstromsteckdose

Mit NRGKick sogar 22kW für die 32A Steckdose. 🤣
Aber ich kenn nur den Zoe, der 22 kW unterstützt...


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  •  johro
21.9.2023  (#19)
Audi bietet dir mehr Ladesäulen an, als sich so andere Marken Fahrer erträumen können,

Mach dir  Mal keinen Kopf jetzt


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#20)
Ja NRGkick oder go-e Charger. 
ZOE kann es, der alte Smart ED/EQ kann es, ein Audi etron GT, Porsche Taycan oder Audi eTron / Q8 etron afaik mit Option kann es und natürlich alte Tesla Model S mit Doppellader (die neuen seit einigen Jahren 16,5 kW). Der Renault Megane E-Tech auch und ich bilde mir ein der Smart #1 (Chinese / Geely). 

Das wäre imho eher etwas für öffentliche Ladestationen (im AC Bereich) und daheim tut man sich grundsätzlich leichter mit 11 kW (ich habe deshalb 2x 11 kW Drehstrom-Unterputzdosen machen lassen, obwohl ich mit 17,5 kW Netznutzung eh kein Problem hätte) - auch was Überschussstrom geführtes Laden angeht. 
Bei Alex (Speeeeed) sicher mit der großen Anlage im Sommer nicht so uninteressant, über 11 kW laden zu können, aber primär würde ich das von den täglich zu fahrenden km abhängig machen - und über Nacht wird er ja faktisch sowieso immer voll werden können (mit 11 kW) wenns mal muss.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#21)
Werd auch THG bei Instadrive beantragen. Falls jemand referal will der schon dort ist, dann bitte mail per PN.

 

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