« E-Auto  |

E-Auto Förderung 2024 - gibt es schon Infos?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  aspire77
29.10.2023 - 3.3.2024
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Hallo, gibt es für Österreich schon erste Infos was die E-Auto Förderung nach März 2024 betrifft?

Es geht sich bei uns leider nicht in dem Zeitrahmen aus, wird erst Sommer werden bis wir unser Model Y bestellen.

Deutschland kürzt ja deutlich die Förderung, bei uns scheint dazu aktuell aber noch Funkstille zu herrschen?!

Hat jemand vielleicht schon Infos ob es überhaupt eine Förderung nach März 2024 geben wird?

  •  Steiamoak
2.3.2024  (#21)
1. ja genau du bekommst dann auch die 3600 wenn die wallbox billiger is weil die Gesamtsumme inkl. Auto dann zählt. 
wichtig: prüf vorher ob die wallbox förderfähig ist, da gibts eine Liste zum Download bei der Förderstelle.

2. normal reicht eine Stromrechnung von deinem Anbieter - da aber vorher abklären ob der aus erneuerbaren Energien verkauft. Manchmal braucht's noch eine zusätzliche Bestätigung soweit ich weiß.
Oder wenn du eine PV hast kannst auch die angeben. 


1
  •  Baumifax
2.3.2024  (#22)
Danke an die Steiamoak

Nehme Stromrechnung und PV habe ich auch (Netzeinspeisevertrag als Faktum?)

Das mit 3600 gesamt ist interessant 👍


1
  •  Steiamoak
2.3.2024  (#23)
Genau. Hab auch meinen Abnahmevertrag mit der Ömag hochgeladen, wo die Anlagengröße auch angegeben war und das hat gepasst. 

1
  •  Amateure
2.3.2024  (#24)
Angenommen ich kaufe jetzt eine Wallbox und lass sie demnächst vom Elektriker anschließen, ein Elektroauto erst in einem halben Jahr - kann ich die Rechnungen (WB und Elektriker) dann auch noch gemeinsam einreichen? Bzw gibt es da sowas wie einen maximalen Abstand?

(Abgesehen von eventuell aufgebrauchten Förderkontingenten)

1
  •  Gemeinderat
2.3.2024  (#25)
Wenn du registriert hast, ist das Geld 36 Wochen reserviert für dich. In der Zeit muss eingereicht werden.

Rechnungen dürfen nicht älter als 9 Monate sein.

Somit würde dich das ausgehen, beides dann in 6 Monaten einzureichen und abzuwickeln.

Steht hier auf der Übersichtsseite:
https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/e-mobilitaet-2024/unterkategorie-e-mobilitaet


1
  •  Amateure
3.3.2024  (#26)
Aja wäre leicht zu finden gewesen.. danke!!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Mobilität mal anders