« Heizung, Lüftung, Klima  |

D&W Enthalpiewärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
15.5. - 15.6.2015
4 Antworten 4
4
Guten Morgen,

bin auf der Homepage von Drexel und Weiss gerade auf einen Folder mit Einladung zu sogenannten NewsDays gestoßen (siehe http://www.drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/Newsday-Produkte_Flyer_Juni_AT_web.pdf). In der Agenda findet sich ein interessanter Punkt, nämlich:

Perfektes Raumklima: CO2-Regelung UND Enthalpiewärmetauscher

Ich frage mich, ob damit nur den Wünschen der Konsumenten nachgegeben wird, oder ob D&W nun tatsächlich der Meinung ist, dass CO2 Sensor UND Enthalpiewärmetauscher notwendig sind, um ein optimales Raumklima zu erreichen? Unser X² Plus wird erst im Juni geliefert, im August planen wir den Einzug. Ich bin gespannt, wie es uns mit dem Gerät mit CO2 Regelung gehen wird, was die Luftfeuchtigkeit angeht.

Auch der Agendapunkt "Flexibles Rohrsystem" lädt zu Spekulationen ein... D&W war ja - soweit ich das als Konsument mitbekommen habe - immer ein Verfechter der Spirorohre.
LG
Zeichi1984

  •  Arling
  •   Bronze-Award
15.5.2015  (#1)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Auch der Agendapunkt "Flexibles Rohrsystem" lädt zu Spekulationen ein... D&W war ja - soweit ich das als Konsument mitbekommen habe - immer ein Verfechter der Spirorohre.


Genau das würde mich auch interessieren! Hab das bereits vor ein paar Wochen aufgeschnappt - musste D&W diesen Weg einschlagen, da die Spirorohre oft eine Entscheidung gegen eine D&W Anlage waren? Von der Installation her ist es einfach aufwändiger bzw. sind die Rohre nicht so leicht unterzubringen. Mich würde die Argumentation von D&W im Vergleich zu den PRO Spiro-Argumenten interessieren.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.5.2015  (#2)
Die FRG dürfte der Realität geschuldet sein, dass die m²-Zahl pro Bewohner immer größer wird (große Burgen aber nur 2-3 Bewohner) der bereits der 0,3-fache Luftwechsel zu Austrocknung führt, da er ja auch das Hausvolumen und nicht die Bewohner bezogen ist. Schon der CO2-Sensor ging in diese Richtung.
Man hat es bereits bei den Kompaktgeräten gesehen, dass die Häuser wieder größer und schlechter werden: Mein XLS mit bis zu 3,3kW ist bereits aus dem Katalog verschwunden ... Standard sind 5kW und mehr. Halt so wie VW den Lupo und Audi den A2 eingestampft haben. Manche Errungenschaften killt der Kommerz wieder.
Nicht anders bei der Verrohrung ... die Schläuch sind ned auszurotten und auch der eine oder andere D&W-Partner dürfte sowas wie Beratungsresistenz besitzen ... jedenfalls sieht man auf der Referenzseite auch Schlauchinstallationen. Wobei "Flexibles Rohrsystem" ist ja mehrdeutig ... ich bin auch flexibel ... aber ned aus Plastik. Bin jedenfalls gespannt auf weitere Berichte.

Das Gute dran: Man muss nicht alles kaufen, was angeboten wird.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Scholar
15.6.2015  (#3)
Hier hat jemand ein Prospekt gescannt (Auf der D&W Seite habe ich nichts gefunden).
http://holzdiesonne.net/assets/Dateien/Markenqualit%C3%A4t/Firmendaten/drexelundweiss/DUW_Flexible.pdf

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
15.6.2015  (#4)
Ein Kniefall vor der metallophoben Schauchlegerfraktion ... nicht jeder Installateur ist gleichzeitig Lüftungsbauer. Wäre interessant, ob die dann auch so weite Wege gehen um die Dämpfungswerte zu erreichen.
Wie gesagt ... man muss Ned alles nehmen, was angeboten wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorgangsweise Installation bzw. Elektrik