« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Duschsitz: womit "hinterfüllen"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2. - 27.3.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Liebe Leute,

Ich hab in meiner Dusche (Rohbaumaß ca 125x90, fertig innen sollte sie 120x87 haben) einen Dreieckigen Duschsitz mit Ytong abgemauert. 

Normalerweise würde ich den jetzt mit Magerbeton füllen. Ich hab nur überlegt, macht weit oben eine dämmende Schicht Sinn, damit sich die "Sitzfliese" dann leichter erwärmt?
Ich hatte überlegt die Ytongschalung bis zur Oberkante mit Beton zu füllen und dann ein dickes Jackoboard als Fliesenträger oben draufzumachen (4-5cm). Klingt das nach einem sinnvollen Plan?

Und sorry, ein neueres Bild habe ich nicht, mittlerweile ist FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich drinnen :) das Ytong hat natürlich im Endeffekt Sitzhöhe.
Alternative wäre Befüllung mit einem Thermomörtel in Lagen oder andere Vorschläge noch?


2023/20230201218990.jpg

  •  Cyber83
4.2.2023  (#1)
Solang du noch die möglichkeit hast: strom hinlegen, dann 0.5 bis 1m² elektro-heizung unter die fliese einfliesen. Ist nach dem einschalten in ca. 15min angenehm warm, braucht kaum Leistung. Ich würd's mit dem Licht in der Dusche schalten.

Ich hab das leider verabsäumt und bin erst im Keller beim fliesen legen auf elektro-heizungen für unter die Fliese gekommen.
So wird (wie bei uns) der duschsitz nie (!) warm und deshalb auch nicht genutzt. Mit dem nackigen hintern auf was kaltes setzen, während da schon fein warmes wasser von oben kommt, tut man nicht. 😁

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#2)
eher ineffizient aber effektiv: mit heißem duschwasser den sitz vorwärmen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#3)
So mache ich es mit der Badewanne ehrlich gesagt auch (Rückenteil).

Ich werd es jetzt einfach mit Beton machen und unter die Sitzfläche so eine Jackoboard Platte machen,  dann wird das schon hinhauen :)

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#4)
Am Ende hab ich sämtliche Beton, Mörtel und sonstigen Restln reingekippt.
Letzten 5cm Thermomörtel. Mal sehen ob es was taugt :)

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#5)
Wurde der Randdämmstreifen vergessen? Oder braucht man den nicht?

Legst du jetzt eine Elektroheizmatte in den Sitz oder nicht?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#6)
Am Bild ist ja noch die Schüttung,  Mittlerweile ist der Estrich samt Randdämmstreifen drinnen.

Elektrische Sitzheizung gibt's keine 🙃

Ich mach mal ein Foto vom Endergebnis:)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufteilung / Grundriss Bad