« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  TBAA
7.12. - 17.12.2022
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Hallo! Mein Fliesenleger ist jetzt fertig mit dem Einbau der Duschrinnen. Ich glaube, die Duschrinnen wurden aber zu tief gesetzt, jedenfalls sieht das optisch nicht gut aus. Was meint ihr dazu? Kann man das noch mit vernünftigen Mitteln beheben? LG

2022/20221207208289.jpg

2022/20221207216768.jpg

2022/20221207761618.jpg

2022/20221207167145.jpg

2022/20221207993804.jpg

2022/2022120755642.jpg

2022/20221207420079.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#1)
Das schaut wirklich bescheiden aus und ist beim Begehen sicher auch nicht angenehm. War die Höhe des Belags zum Zeitpunkt des Setzens der Duschrinnen klar/bekannt und hat sich in weiterer Folge auch nicht mehr geändert? Auf einzelnen Fotos schaut es aus, als wäre die Rinne um Fliesenstärke zu tief gesetzt worden. Die Silikonschmiererei ist auch das letzte. Als Werk eines Professionisten würde ich das - wenn die Höhen klar waren - nicht akzeptieren > rausreißen und neu machen lassen. 

1
  •  TBAA
7.12.2022  (#2)
Ok, danke. Bin absoluter Laie aber, dass das nicht passen kann ist auch mir aufgefallen. Höhen waren bekannt und die Fliesen im Zeitpunkt des Setzens auf der Baustelle...

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#3)
... wenn das mit dem Rausreissen so leicht geht, dann raus damit. Bei meiner Duschrinne wäre es nicht so einfach möglich...
Zum Gewerk: Sieht echt nicht ok aus. Das zu "retten" halte ich für schwierig, da wird er wohl nochmals ran müssen....

1


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#4)
Das mit der Höhe geht schon noch in Ordnung.
Es soll ja auch kein Wasser stehen bleiben.
Nur dass Silikongeschmiere sieht nich toll aus.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#5)
sehe ich ähnlich, Silikon neu machen - das geht viel schöner, Höhe ist ok - sitzt bei mir auch UK Fliese , evtl.  kann man die Silikonfugen ja noch reinigen

1
  •  TBAA
7.12.2022  (#6)
Das beste habt ihr noch gar nicht gesehen

2022/20221207390220.jpg

2022/20221207580703.jpg

2022/20221207698208.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#7)
Duschsitz oder was sehen wir da?

1
  •  TBAA
7.12.2022  (#8)
Duschnische und das andere is ein Fensterbrett

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#9)
Und das ist die fertige Duschnische?

Bitte sag dass das Ganze wenigstens extrem günstig war...

1
  •  TBAA
7.12.2022  (#10)
Habe heute mit einem Fliesenleger den ich aus einem Vereine kenne gesprochen. Er hat gemeint einzelne Fliesen rausnehmen ist nicht möglich weil dann die Abdichtung auch dahin ist und man das nie wieder dicht bekommt. Er hat gemeint auf Wasserschaden warten (Abdichtung dürfte auch nich gscheit gemacht worden sein) und dann alles neu machen oder jetzt alles raus und neu. Hab darauf irgendwie gar keine Lust, war alles schon so mühsam. Von Fliesen aussuchen bis Fliesenleger finden. Einziehen würden wir auch gerne irgendwann... ein Jammer gerade

1
  •  MeisterGeri
7.12.2022  (#11)
Da würde ich wirklich nichts bezahlen. Was hat der Mensch der das gemacht hat für einen Beruf?

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#12)
Wahnsinn - die Nische schaut aus - zum fürchten. Wie kann man schlütterschinen nur so einbauen?
Die schneidkanten schauen auch zum fürchten aus - Fliesenleger war das keiner.

Tu dir einen Gefallen - gleich richtig machen und nicht auf einen Wasserschaden warten.

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#13)
Mir fehlen gerade die Worte wenn ich mir 
diese ausgefransten Schnitte anschaue.
Sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Tut mir leid für euch.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#14)
Vielleicht passt ja zufälligerweise eine fertige Duschnische rein z.B. https://pro.hansgrohe.com/articledetail-xtrastoris-minimalistic-wall-niche-frameless-300-150-140-56076800?text=XtraStoris&tab=products#searchbox

oder mann könnte einen Edelstahlrahmen bauen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#15)
Ganz ehrlich, habt ihr eine Dokumentation wie die Verbundabdichtung gemacht wurde?
Hat er die Bänder, Ecken,  Manschetten auch korrekt benutzt? Wenn das nicht glaubhaft dokumentiert ist, würde ich es rausreissen lassen,  einziehen hin oder her.
Und dann einen anderen suchen, oder überhaupt selber verfliesen,  weil das schafft ihr sicherlich besser.

1
  •  TBAA
8.12.2022  (#16)
Werde jetzt die Fliese bei der Wandnische rausnehmen lassen, die Duschrinnen rausnehmen und generell das Silikon neu machen lassen (schaut an den anderen Stellen auch nicht gut aus). Die Fliesen passen überall dort wo nicht mit der Flex geschnitten werden musste. Im Keller mit den kleinerformatigen Fliesen schaut es sogar sehr gut aus.
Ich habe jemanden, der mich bei der Bauaufsicht unterstützt, der hat gesehen, dass bei den Duschen und der Badewanne 2 mal abgedichtet wurde, nur sind wir uns nicht sicher, ob bei den Installationsrohren abgedichtet wurde. Was meint ihr? Alles raus, oder wäre das nicht so schlimm wenn dort nur von außen mit Silikon abgedichtet wird?

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
8.12.2022  (#17)
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert.
Silkonfugen sind immer wartungsfugen ich würde mich nicht darauf verlassen. Jetzt ist noch Zeit, das richtig zu machen 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#18)
Ich hab auch schon Fliesen geflext,  aber so ausgefranst hat deswegen keine ausgeschaut... haben die keine Fliesenschneidemaschine?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.12.2022  (#19)
Wir haben genaue die selbe Duschrinne nur direkt an der Wand. Bei uns hat der Fliesenleger selbst das Abflussrohr gekürzt und eingebaut. Nur als Vergleich wie es bei uns aussieht.

2022/2022120831649.jpg

Warum wurden bei der Nische keine Eckleisten verwendet? 


2022/20221208638861.jpg
Und steht die Badewanne ein paar cm über?  Wir haben die vordere Wand soweit nach vorne gerückt sodass der Rand eben mit den Fliesen ist. Ich würde mir sonst Sorgen machen dass sich der Rand zu viel bewegen kann.




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#20)

zitat..
Bube schrieb: Warum wurden bei der Nische keine Eckleisten verwendet? 


Es geht auch ohne, der Fliesenleger war einfach schlampig oder hat wenig Ahnung im Umgang mit der Flex. Am besten geht sowas natürlich mit einem Nassschneider, aber auch mit einer Flex mit einer guten frisch geschliffener Diamantscheibe kein Problem. Danach noch mit einem Diamtpad drüber und die Kante sieht aus wie der Rand einer rektifizierten Fliese.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#21)
Hallo, wir haben leider bei der Duscharmatur in einem Bad auch keine Manschette seit 2008 ... Bis jetzt keine Probleme, haben die Armatur einmal getauscht, das Silikon war noch in Ordnung.

Also da würde ich mir persönlich keinen Kopf machen.

Lg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next