« Heizung, Lüftung, Klima  |

Duschrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.8. - 24.8.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Forumgemeinde!

Meine Dusche ist ca. 1,45m breit und soll eine Duschrinne bekommen.

Nun habe ich eine Frage wie lang habt ihr eure gemacht.

Ein Herr von einem großen Badfachgeschäft meint 100cm würdern auch reichen.

Der Insti meint 120 oder 140 würde er machen.

der fliesenleger meint 120 ist zu breit da die 10cm fliesen seitlich nicht schön aussehen mit der fuge ..

Also was empfehlt Ihr und was mir noch wichtiger ist - welche marke?

wer hat eine teuere verbaut, von Aco oder HL oder wer hat eine günstige vom Baumax, Sanotech oder so.

Bitte um ein paar Inputs! DANKE!

  •  eggerhau
23.8.2015  (#1)
Duschrinne -

zitat..
AndiBru schrieb: Also was empfehlt Ihr und was mir noch wichtiger ist - welche marke?

Das heisst – vor Allem - gute Qualität! emoji
Duschrinnen sind schön, stehen zurzeit aber in der Hitliste „Ursache Wasserschaden“ sehr weit vorne. Schlecht verarbeitete Verbindungen zwischen Klebeflansch und Dichtfolie, undichter Sifon und Beschädigung der Abdichtung beim Einbringen des UB sind so die Häufigsten. Und im Schadenfall kaum jemandem zuzuordnen.
Mein Rat: Achte auf gute Qualität (z.B. ausreichen Klebefläche für die Abdichtung) und das der Handwerker die Verantwortung für die Dichtheit übernimmt.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  mosche
24.8.2015  (#2)
Ich wollte eine teure aber es is dann eine eigenmarke vom sht geworden. Ist noch nicht verbaut daher kann ichs nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist finger weg von den baumarktartikel. Da steht zwar grohe etc. darauf, aber das zeug ist letztklassik. Ohne scheiss, is so.
Unsere dusche ist ähnlich breit. Wir machen das mit mosaikfließen. Daugt ma zwar net so, aber die großen zuschneiden, wer weiß wie das erst ausschaut.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.8.2015  (#3)
Ich hab so ne teure verbautVon Unidrain, kostet irgendwas bei 4 Hundertern... is aber die Kohle wert! Bei mir is die Rinne an der Wand, 3-seitiger Hochzug in Nirosta gibt schon ne gewisse Sicherheit bezgl Dichtheit...

Arne hat mal ein nettes Baumarktteil hier verlinkt, welches für deine Anforderungen passen würd. Abstand seitlich / hinten is mMn abhängig von den eingesetzten Fliesen... je kleiner die sind desto enger kannst an die Wände rutschen, ohne dass es komisch aussieht. Bei 60/30 würd ich zumindest 20cm von den Seiten und hinten wegbleiben, bei filigranerem Mosaik kannst ruhig auf 5cm Abstand runtergehen...

ng

bautech

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.8.2015  (#4)
Meine is auch von unidrain aufgrund derselben Gründe wie bei Bautech. Kann ich auch so weiterempfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber das Material ist 1A.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pufferspeicher Austria Email