« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschrinne riecht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fresh
3.3. - 14.4.2023
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo an alle

Wir sind nun seit 3 Monaten in unseren neuen Haus und wir haben zwei duschen im Haus beide mit einer Geberit Duschrinne. Bei der Duschrinne im Erdgeschoss ist kein Geruch feststellbar und das Wasser ist bei herausgenommener Blende fast nicht sichtbar. 


Bei der Dusche im OG ist jedoch ein unangenehmer Geruch feststellbar und das Wasser ist klar sichtbar. Anscheinend rinnt es nicht so ab wie es sein sollte. Woran kann das denn liegen? Könnte da schon beim Bau ein Fehler passiert sein?


2023/20230303490216.jpg


  •  berhan
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#1)

zitat..
fresh schrieb: Bei der Duschrinne im Erdgeschoss ist kein Geruch feststellbar und das Wasser ist bei herausgenommener Blende fast nicht sichtbar. 

Das würde ich jetzt nicht überbewerten, da der Abstand Abfluss zu Siphon bei der Geberit Duschrinne unterschiedlich sein kann, je nachdem in welcher höher der Siphon liegt. Bleibt das Wasser in der Dusche stehen oder nur im Abfluss?


1
  •  fresh
4.3.2023  (#2)
Hi

Also das Wasser in der Dusch bleibt nicht stehen es rinnt bei beiden Duschen eigentlich sehr gut ab. Nur das eben in der im EG das Wasser niedriger ist aber wenn das nichts ausmacht woran kann es dann liegen das bei der Dusche im OG das Wasser im SIphon riecht. Die Dusche im OG wird wesentlich regelmässiger benutzt als die im EG.

Leider riecht es halt im OG daher ein wenig nach unguter feuchte.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#3)
Ehrlich gesagt würde ich die mal ordentlich reinigen. Das schwarze Kunsstoff hat bei uns (5 Jahre im Haus) noch nie so ausgesehen. Am besten mit einer alten Zahnbürste oder ähnlichem mit einer Reinigigungspaste (z.B. Schlemmkreide). Mit der Bürste auch in den Abfluss so tief als möglich runterfahren und die Ablagerungen entfernen (regelmässig machen). 

Bzgl. Geruch würde ich Natron reinkippen und dann etwas Essig draufgiessen. Dann fängt es an zu sprudeln und sollte restliche Anhaftungdn ganz unten noch lösen und danach auch wieder geruchsneutral sein.

Ein Installateur sagte mir vor vielen Jahren mal, dass man den Abfluss regelmässig mit sehr heissem Wasser brausen sollte (1-2 Minuten). Das erscheint mir auch ein guter Tipp zu sein um Bakterien abzutöten. Mache ich seit da auch regelmässig.


1


  •  juxtaposition
4.3.2023  (#4)
In der Regel, haben Duschrinnen eine art Sieb, das entfernbar ist (ähnlich einem Flusensieb). Dieses hat eine Dichtung - z.B. einen Gummiring. Falls diese Dichtung verrutscht oder beschädigt ist, riecht das Ganze, da Luft aus dem Kanal entweichen kann. Neue Dichtung ( auch mit einem Dichtband oder Vergleichbarem) und das Problem sollte gelöst sein. Hatte ich vor kurzem bei mir auch...
Lg

p.s.: Z.B.: https://www.hornbach.at/p/teflon-band-12-mm-x-10-m-2er-pack/917793/
p.p.s.: Das schwarze Teil bei Dir sieht aus wie ein entfernbares Sieb - hast Du versucht es rauszuziehen?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#5)
Wird die vom Geruch betroffene Dusche seltener benutzt als die Andere? Ich würde auch mal alles aus dem Duschabfluss (Duschsiphon) rausnehmen, was man ohne Werkzeug rausnehmen kann. Dann rein mit dem Duschschlauch (ohne Duschkopf) und durchspülen.

Ich hoffe es ist kein Ausführungsfehler passiert, wo ein Gegen-Gefälle im Rohr ist und zB von einem WC etwas zurückläuft richtung Dusch-Siphon.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#6)
Ist der Geruch immer da oder nur zu Beginn beim Duschen?
Hab schon mehrmals gehört dass der Geruch vom Brauseschlauch kommt und Anfangs auf den Kanal geschoben wird.

1
  •  fresh
27.3.2023  (#7)
Hi
Also der Geruch ist nur bei der Dusche vorhanden die oft verwendet wird. Der Geruch ist nicht nur beim Duschen vorhanden sondern primär wenn man nach längerer Zeit das Bad betritt.

links: Dusche ohne Geruch, Duschrinne geht mit den Abfluss vom Waschbecken direkt weg
rechts: Dusche mit Geruch,  Duschrinne geht mit Badewanne, Waschbecken direkt weg

2023/20230327526459.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#8)
Reinige einmal die Rinne und den Abfluss mit Chlor.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#9)
wie oft nutzt du die badewanne? 
ich würd mal den ablauf der dusche ordentlich reinigen und die badewanne auch alle paar tage mal spülen. 

1
  •  fresh
27.3.2023  (#10)
DIe Badewanne wird auch regelmässig benutzt. Es ist bei der Duschrinne halt so, dass das darin stehende Wasser diesen komischen geruch hat. Ich habe das ganze auch schon gereinigt aber das hat nicht wirklich etwas bewirkt.

1
  •  juxtaposition
2.4.2023  (#11)
Hast Du nachgesehen ob die Dichtung noch in Ordnung ist?

1
  •  dandypower
14.4.2023  (#12)
Hi,

konntest du das Problem lösen?
Ich habe die gleiche Geberit Rinne und exakt das gleiche Problem :(

Gruß Dandy

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideales Gefälle Küchenabfluss