« Hausbau-, Sanierung  |

Dusche ohne Silikonfugen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
21.1. - 25.1.2017
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo Forumsgemeinde,

wir haben in unserer Wohnung zur Zeit eine bodengleiche geflieste Dusche mit Ablaufrinne. So weit so schön, nur ist das ganze leider auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Nach 3 Jahren waren Teile der Zementfuge und die Silikonfugen bereits zu tauschen, da sie nicht mehr ganz dicht waren und uns Wasser hinten reingelaufen ist.

Im Haus will ich diese Dauerbaustelle nicht mehr haben!

Wie findet ihr einen guten Kompromiss aus Optik und Funktion im Bereich der Duschen? Die hohen Wandln aus früheren Zeiten will man ja im Neubau auch nicht mehr einbauen emoji

Die Duschwanne aus einem Stück ist sicher schon mal eine Verbesserung zB
* Duravit Stonetto
* Duravit Starck Slimline
* oder ähnlich

Es gibt von Bette diese Zarge
(https://www.bette.de/produkte/ausstatten-installieren/baden/bettezarge/)
, die man überfliesen Kann und somit ohne Silikon auskommt. Kennt ihr vl. sonst noch ein ähnliches System?

  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.1.2017  (#1)
vielleicht sowas:
http://standfest.com/acrylstein/dusche-ohne-silikon/


1
  •  rabaum
22.1.2017  (#2)
ok danke, hab ich noch nicht gekannt. wäre aber von mir selbst googlebar gewesen emoji

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
22.1.2017  (#3)
Bekannte haben von dieser Firma eine, schaut edel.


1


  •  Microft
22.1.2017  (#4)
@attsee...und was haben deine bekannte dafür bezahlt?

mbg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#5)
Das würde mich auch interessieren! *habangst*

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#6)
die ganze duschzelle in einem stück ist schon fein. aber wie soll das auf seinen platz? oder wird das erst auf der baustelle "fugenlos" zusammengesetzt?

ich hab großformatige fliesen genommen. dadurch ist der boden eine fläche und ebenso teilweise die wand (format 1x1m). bei den stößen ist allerdings die leidige fuge..... und sie war nach 2jahren auch schon undicht.
bin also auch für eine dauerhaft dichte lösung zu begeistern da ich noch 2 duschen ausstatten muss. :-S

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#7)

zitat..
BAU2014 schrieb: bei den stößen ist allerdings die leidige fuge..... und sie war nach 2jahren auch schon undicht.


Wie kann denn das passieren????

1
  •  andii
24.1.2017  (#8)
wir haben auch eine Dusche die nur gefliest ist, aber da wurde vom Fliesenleger sowieso unter den Fliesen eine wasserdichte Ebene aufgebracht. Fugen (Silikon oder die Fugenmasse zw. den Fliesen) sind sowieso nie dicht und schon gar nicht auf Dauer. Also das Wasser kann maximal in minimalen Mengen unter die Fliesen oder zwischen die Fliesen laufen und sollte von dort wieder verdunsten.

1
  •  brink
24.1.2017  (#9)
Kunststoffabdichtung

2017/2017012488399.jpg

2017/20170124712875.jpg

1
  •  hausmann11
24.1.2017  (#10)
Würde auch eine Flüssigkunstoffdichtung empfehlen für ein Fugenloses Bad
Kannst selber verarbeiten,aufstreichen
@brink hast du epoxi verwendet oder poly? Wandanschlüsse mit Flies gewebe ?
Möchte bei mir in diese richtung


1
  •  hausmann11
24.1.2017  (#11)

2017/20170124851458.jpg

1
  •  brink
24.1.2017  (#12)

zitat..
hausmann11 schrieb: @brink hast du epoxi verwendet oder poly? Wandanschlüsse mit Flies gewebe ?
Möchte bei mir in diese richtung


hm?
das hat mein fliesenleger gemacht. keine ahnung. emoji
es war so eine streichbare masse, deftig riechend.
die rohranschlüsse hatten gummi-dichtmanschetten

2017/20170124340465.jpg

1
  •  hausmann11
24.1.2017  (#13)

zitat..
es war so eine streichbare masse, deftig riechend.
die rohranschlüsse hatten gummi-dichtmanschetten


die masse war wahrscheinlich dann epoxi wenn sie sehr streng roch
gefällt mir gut

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#14)
Der Listenpreis war 3500.-
Wurde auf der Baustelle fugenlos zusammengeschweißt/geklebt, keine Ahnung wie die das dann gemacht haben.

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#15)

zitat..
teslason schrieb: Wie kann denn das passieren????

--> schlecht gearbeitet. emoji

die fuge wand/alblaufrinne war schlecht gemacht. hinter der silikonfuge war ein luftraum (mein fehler) und der wurde nicht aufgefüllt. dadurch hatte das silikon nicht die richtige flankenbindung.
auf dauer hat das die abdichtung auch nicht halten können und das bischen wasser hat die wand immer schön feucht gehalten.
zusätzlich wurde auch noch falsch verfugt --> spülmittel zum glätten zu früh verwendet. dadurch hat es sowieso nicht gut gehalten.
erst beim, auf der anderen seite stehenden kasten, hat man das wasser bemerkt, da sich die rückwand leicht geworfen hat.....dann wusste ich, das ich lieber mal schnell das in ordnung bringen sollte. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufschließung/ Abtretung