« Bauplan & Grundriss  |

Durchgangsbreite neben Kücheninsel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 
  •  querty
  •   Silber-Award
12.7. - 17.7.2018
28 Antworten | 16 Autoren 28
5
33
Hallo,
bei unserer "Küchenhalbinsel" ist für die Durchgangsbreite dzt. 1m vorgesehen. Ursprünglich wollte ich hier 1,10m, jedoch haben wir zugunsten der Arbeitsfläche auf 1m reduziert.


2018/20180712726278_th.jpg

Jetzt werden wir nach längerer Überlegung statt Dunstabzug und Herd ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten nehmen, vermutlich Bora Basic.
Bei diesem wäre das Kochfeld 517x760mm, also 16cm breiter als ursprünglich vorgesehen (die Flächeninduktionsvariante brauche ich nicht, mir reicht die normale Version).

Jetzt überlegen wir, wo wir den Platz wegnehmen, ev. links von der Spüle statt 30cm nur 25cm. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Durchgang auf 95cm zu reduzieren - hier bin ich mir aber echt unsicher, weil ich denke dass man diesen Durchgang ständig benützt (Frühstück, Geschirr in Geschirrspüler, gekochtes zum Tisch, Einkäufe in Kühlschrank usw.) und dieser daher besser breit genug sein sollte.

Was meint ihr dazu bzw. hat ev. jemand einen Küche mit ähnlichem Aufbau? Wie ist dort die Breite dieses Durchganges?

  •  querty
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#21)

zitat..
mycastle schrieb: Ich persönlich mag die frei Sicht auf den Arbeitsbereich nicht


Ist für uns kein Problem. Wenn jemand gerne beim herreichten oder kochen zuschaun möchte...darf er dann gleich mithelfen emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#22)
Ähnlicher
Grundriss mit Blick in den Wohnbereich + lange Wand auch genutzt. 
Durchgangsbreite 1,10m. Aber selbst unser Junior steht genau da mit seinem Lernturm und es ist noch genug Platz.


2018/20180713761851_th.jpg

2018/20180713541819_th.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#23)

zitat..
querty schrieb: bei unserer "Küchenhalbinsel" ist für die Durchgangsbreite dzt. 1m vorgesehen. Ursprünglich wollte ich hier 1,10m, jedoch haben wir zugunsten der Arbeitsfläche auf 1m reduziert.


1m reicht aus meiner Sicht. Wir haben 1,10m und ich find das Maß sehr großzügig.

Unsere Insel ist 3,20m lang und 125cm tief. Mehr hat sich der Steinmetz nicht zugetraut. Sonst wären wir vermutlich auf 95-100cm Durchgang runter gegangen. Wir wollten das Maximum an Arbeitsfläche rausholen.


2018/2018071385421_th.png

Auf unserer Insel ist übrigens genug Platz um auch zu 2. zu kochen. Es ist halt immer eine Frage der Ordnung - Einkäufe ablegen und gleichzeitig Kochen geht nicht. Auch sonst sollte der Kochplatz immer möglichst sauber gehalten werden. Es geht bei uns auch ohne Abstellfläche hinten - die wir nicht haben - wunderbar. Schaut euch mal mossoma's (der aus der Gastro kommt) Küche an und was der damit alles auf den Teller zaubert... der hat auch "nur die Insel".

Wir hatten beim 1. Planer ein U, uns aber dann bewusst dagegen entschieden.

Spüle - Arbeitsfläche - Kochfeld alles auf einer Linie zu haben kann ich nur empfehlen.

Zwischen Insel und Rückwand haben wir übrigens 1,20m. Das ist zu zweit optimal - auch wenn mal ein Türl oder eine Lade offen steht kein Problem. 


2018/20180713605787_th.jpg

2
  •  Apobine
13.7.2018  (#24)


2018/20180713864510_th.jpg
Unsere Insel ist 2,83m lang, 1,20m breit und der Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle hat 96cm. Mein Mann ist gelernter Koch und auch für ihn mehr Platz als genug.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#25)
OT:

@Innuendo: Was ich dich schon mal fragen wollte ... warum ist eigentlich ganz rechts dein Roll-Kästchen nicht gleich hoch wie die Oberschränke?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#26)
Wurde noch verblendent und optisch nun einen Ebene. Genau die passende Höhe gabs leider nicht.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
17.7.2018  (#27)
@Innuende: Das Bild deiner Küche kenne ich schon emoji Gefällt mir gut und hatten wir ursprünglich ganz ähnlich geplant. Wir haben uns dann aber doch entschieden, zwischen Insel und hinterem Bereich ein raumhohes Fenster zu machen und uns für die jetzige Aufteilung entschieden.


zitat..
Miike schrieb: Unsere Insel ist 3,20m lang und 125cm tief. Mehr hat sich der Steinmetz nicht zugetraut. Sonst wären wir vermutlich auf 95-100cm Durchgang runter gegangen. Wir wollten das Maximum an Arbeitsfläche rausholen.


Genau, das möchten wir ja auch (im Bereich des Möglichen) + Durchgang soll angenehm breit bleiben. Unsere Insel ist jedoch nur 2,70m lang und wird 120cm tief.

zitat..
Miike schrieb: Wir hatten beim 1. Planer ein U, uns aber dann bewusst dagegen entschieden. Spüle - Arbeitsfläche - Kochfeld alles auf einer Linie zu haben kann ich nur empfehlen.


Bei uns genau gleich, hatten auch zuvor eine U-Form, wollten dann aber alles auf einer Seite nebeneinander haben. Zwischen Insel und hinterem Bereich haben wir 1,5m. Hier haben wir ja genügend Platz. ;)


zitat..
Apobine schrieb: Unsere Insel ist 2,83m lang, 1,20m breit und der Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle hat 96cm. Mein Mann ist gelernter Koch und auch für ihn mehr Platz als genug.


Na dann sollte es wohl auch für uns ausreichen. emoji Wir kochen im Moment in der Wohnung sehr wenig, Mittagessen gibts in der Arbeit und am Abend wird meist nur kalt gegessen - das wird sich im Haus dann aber sicher noch ändern.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#28)

zitat..
Innuendo schrieb: Wurde noch verblendent und optisch nun einen Ebene. Genau die passende Höhe gabs leider nicht.


Find ich lustig, hatte bei meiner Küche die selbe Situation.

Bei der Küchenplanung beim XXXLu* meinten sie, dass das Standardhöhen sind an denen man nix ändern kann. Beim Lein*r (wo wir dann unsere Küche auch bestellt haben) war die Anpassung des Rollladenschrankes auf jede gewünschte Höhe überhaupt kein Problem emoji....

LG

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe Kinderzimmer und Badezimmer