« Pflanzen- & Garten  |

Durchfluss-Sensor für Bewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4. - 27.4.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Meine automatische Gartenbewässerung (Hunter/Hydrawise-Steuerung, Rainbird-Düsen) hängt an unserer Regenwasserzisterne. Leider macht diese gerne mal Zicken: Sie wird unbemerkt leer (automatische Nachspeisung wird aber demnächst montiert) oder - besonders ärgerlich - die schwimmende Entnahme bleibt an der Zisternenwand hängen. Über die App sehe ich zwar, ob die Bewässerung läuft oder nicht, ich sehe aber nicht, ob sie auch tatsächlich Wasser bewegt. Jetzt wäre mein Plan, einen Durchfluss-Sensor o. ä. zu ergänzen, um die Funktion der Bewässerung zuverlässig prüfen zu können.

Weiß dazu jemand mehr oder kann ein Produkt empfehlen? Meine bisherigen Recherchen waren leider ergebnislos.

  •  Stoffal02
24.4.2020  (#1)
Warum nimmst du nicht einfach einen Drucksensor?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#2)
Wo wäre der platziert bzw. wann sollte dieser anschlagen? 

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
25.4.2020  (#3)
Platzierung nach der Pumpe. Druck auf ca 1 bar sollte reichen. Saugt die Pumpe Luft wird der Druck ja recht schnell abfallen. Hat die Pumpe einen Trockenlaufschutz? Wenn nicht würde ich den recht schnell nachrüsten, sonst wird die Pumpe nicht lange halten. 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#4)
Danke für eure Antworten - ich werde mich betreffend Drucksensor mal ans Recherchieren und Einlesen machen!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#5)
Es gibt ja Stromzähler die einen Impulsausgang haben. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Wasserzählern.
MfG
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Obstbäume: Platz, Höhe, Sichtschutz etc.