« Photovoltaik / PV  |

Druckschwankungen i. d. Kollektorleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  habrehabre
27.6. - 28.6.2010
3 Antworten 3
3
Das Manomater in unserer gut funktionierenden Sonnenkollektoranlage steht häufig auf Null. Wenn Wärme in den Boiler geliefert wird, steigt es auf 2,5 - 3. Im Winter, bei -10 Grad Außentemperatur beispielsweise, und auch jetzt am Abend sinkt der Druck am Manometer auf Null. Im Grunde könnte es mir egal sein, weil ich genug Wärme erhalte, ich verstehe das ganze nur nicht! Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.

  •  dandjo
28.6.2010  (#1)
Druck - Hm, bei uns ist der Druck eigentlich immer gleich, so um die 3bar, ganz gleich ob das Register lädt oder nicht. Kann es sein, dass du eine Drain-Back-Anlage hast? Die entleert das Wasser im Kreislauf, wenn die Anlage keine Energie liefern soll.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
28.6.2010  (#2)
Ferndiagnosen sind immer schwierig, wenngleich - ich bei den beschriebenen Symptomen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein defektes MAG (Membran Ausgleichs Gefäß) tippen würde. Welches Baujahr hat die Anlage und wie ist das MAG montiert (Anschluss von unten oder Anschluss von oben)?

Die Kollektorgröße wäre natürlich auch hilfreich. Ein WW WW [Warmwasser]-Zwerg von 4-6m² benötigt kein Vorschaltgefäß, was bei einer 40m²-Anlage als Stand der Technik einzustufen ist.

@dandjo
Manometer bei DB-Anlagen? Schon jemals sowas gesehen?

Sonnige Grüße

Gerhard

1
  •  dandjo
28.6.2010  (#3)
@Electronics - Nicht wirklich, hab aber noch gar keine DB-Anlage in Aktion gesehen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarthermie - Warmwasser bleibt weg