« Pflanzen- & Garten  |

Dringende Hilfe zu Baumqualität von Baumschule

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  iDipfalRider
15.4. - 8.5.2024
39 Antworten | 13 Autoren 39
2
41
Hallo,

Am Freitag werden vermutlich die folgenden Bäume geliefert und ich habe diese ohne Ahnung von Qualität vor Ort gewählt. Was sagt ihr dazu?

Amberbaum

_aktuell/20240415805941.jpg
Platane

_aktuell/20240415579414.jpg

Gelbe Gleditschie

_aktuell/20240415189813.jpg

Spitzahorn. Solchen 3x


_aktuell/20240415657615.jpg

Blutahorn

_aktuell/20240415151446.jpg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#1)
OT: fesche idapfalriderin😃
Topic: ich werfe einen kleinwachsenden Paulownia fortunei Fast Blue - Blauglockenbaum ins Rennen:
https://www.eggert-baumschulen.de/de/paulownia-fortunei-fast-blue.html
Geiler Hingucker, seeeeehr wüchsig!

1
  •  iDipfalRider
15.4.2024  (#2)
Na das ist die Referenzfrau der Baumschule. Nach Norm 1,65m hoch

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#3)
7 groß werdende Bäume?
Wie groß ist der Garten?

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: Geiler Hingucker, seeeeehr wüchsig!

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Bei uns hat ein Nachbar gleich 3 davon im Garten, und ich finde die furchtbar. Jedes mal reißts mich wann ich dran vorbeifahre 😂


1
  •  iDipfalRider
16.4.2024  (#5)


_aktuell/20240416627113.jpg

_aktuell/20240416189223.jpg
Ca 1000m2 Garten. Meinst du es sind zu viele wegen Blätter etc? Anscheinend haben die meisten Gärten nur einen "Hausbaum".
Sonne sollten wir trotz den Bäumen noch genügend haben, Terasse ist Süd,West Ausrichtung. 
Bei der Terasse kommen 3x Spitzahorn hin für Schatten mit ca 4m zur Hausmauer Abstand, 5m zueinander. Diese werden vermutlich wegen der PV oben gröber gekappt werden müssen. (Alle 10 Jahre?!)

1
  •  iDipfalRider
16.4.2024  (#6)

zitat..
Bianci schrieb:

7 groß werdende Bäume?
Wie groß ist der Garten?

Vermutlich wären für die Terrasse Kugelahorn besser, aber bis die ca. 5m breit sind dauerts wahrscheinlich 10 Jahre mindestens


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#7)

zitat..
tomsl schrieb: So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Bei uns hat ein Nachbar gleich 3 davon im Garten, und ich finde die furchtbar. Jedes mal reißts mich wann ich dran vorbeifahre 😂

Echt?😊
Mich auch, weil er so eine Pracht ist😎:


_aktuell/2024041640275.jpg
sehr schnell wüchsig, ein perfekter Schattenspender und der größte Katenkratzbaum der Welt😀.


2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Echt?😊

Ja, die großen Blätter sind so gar nicht meins...

zitat..
speeeedcat schrieb: sehr schnell wüchsig, ein perfekter Schattenspender und der größte Katenkratzbaum der Welt

Das bestimmt, die Bäume bei den Nachbarn sind jetzt nach wenigen Jahen schon riesig. Und ja, jetzt wo die noch nackert sind, schauen die tatsächlich aus wie riesige Kratzbäume 😂


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#9)

zitat..
Bianci schrieb: 7 groß werdende Bäume?
Wie groß ist der Garten?

Furchtbar, ich wünsche viel Spaß in einigen Jahren im Frühling und im Herbst. 😵
7 solcher Bäume würde ich nicht einmal auf 5000 m² pflanzen.
So lange sie klein sind, sind sie ja nett anzuschauen, nach 3-4 Jahren, sobald sie stark zu wachsen beginnen wirst du denen nicht mehr Herr und in 10 oder 15 Jahren wirst du vermutlich einige fällen.
Das wäre meine Prognose.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#10)
ich find den plan und die auswahl der bäume echt cool. endlich mal nicht eine riesige freie fläche sondern wunderschöne bäume, die euch schatten machen.

ich hab selbst ca 20 bäume im garten und ich liebe sie.,

2
  •  kernoel
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#11)
Mir ist ein Garten mit vielen großen Bäumen auch lieber. 
Was spricht dagegen? 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#12)

zitat..
kernoel schrieb:

Mir ist ein Garten mit vielen großen Bäumen auch lieber. 
Was spricht dagegen?

Laubbäume sind super: im Sommer Schatten, im dunklen Winter kommt ohne Blätter das Licht durch.

Ich habe leider einige Bäume in den letzten Jahren fällen müssen, weil sie vergreist waren. Ich trauere heute noch jeden einzelnen nach. Aber der Ersatz wächst schon...

Also von meiner Seite  👍

Darf ich fragen was man für die Bäume ca. zahlt (inkl. Lieferung + Einpflanzen?)? 

1
  •  iDipfalRider
16.4.2024  (#13)
Das viele Laub wird vermutlich viel Arbeit werden. Aber da stell ich einen Traktoranhänger rein und blase dort einmal alles mit dem Laubbläser hin. Ist zumindest der Plan. 

Uns brennt die Sonne ca. 6h im Sommer ins Haus durch die großen Verglasungen. Derzeit sitzen wir also hinter den halboffenen Raffstoren hinter Gitter. 


_aktuell/20240416923926.jpg

Das sind die Preise von Ökoplant KFT. Also der ungarische Teil der Welser Firma. Sind 50 min entfernt von uns. 

1
  •  iDipfalRider
16.4.2024  (#14)
Und zur Ursprungsfrage: hat wer Ahnung, ob die Qualität hier passt? Kronenform, Verzweigung, teilweise krummer Hauptstamm?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#15)

zitat..
iDipfalRider schrieb:

Und zur Ursprungsfrage: hat wer Ahnung, ob die Qualität hier passt? Kronenform, Verzweigung, teilweise krummer Hauptstamm?

Mein Wissen beschränkt sich auf einen Obstbaumschnittkurs von "Natur im Garten" und privaten Hobbygärtnern, also bin ich alles andere als Fachmann. 
Für mich schauen die aber alle ganz gut aus.

Ansonsten setzt man Bäume gerne im Herbst ein, damit sie noch vor dem trockenen Sommer gut anwurzeln können.
Ich nehme an, dass du daher die Bäume vor allem im ersten Jahr im Sommer ordentlich giessen musst.

Dann schneidet man meist auch die Äste ein wenig zurück, damit der Baum im Gleichgewicht (Verhältnis Wurzel zu Blätter) bleibt, weil durchs Ausgraben immer Wurzeln beschädigt werden.
Damit hilft man dem Baum bei der eigenen Versorgung.
Aber da du das Setzen sowieso dabei hast, wird das der Gärtner ohnehin gleich mitmachen.

Es kommt dann doch ein ganz schönes Sümmchen am Ende zusammen, aber deutlich günstiger und schöner als die klassische anthrazidfärbige Alu-Pergola.
Ich finde es toll.

1
  •  Hollunder
16.4.2024  (#16)
Wir haben dort 2 Bäume geholt (Zierkirsche und Amberbau), die Qualität der Bäume ist gut. Die Größen der Bäume, die du in der Liste hast, sind tw. schon ordentlich.
Wenn du alles liefern und setzen lasst, dann solltens den Rückschnitt (ca. 1/3 der Äste werden ausgedünnt) auch gleich machen. Frag sicherheitshalber nach, ob das eh inkludiert ist. Beim Setzen soll man Mykorrhiza fürs Wurzelwachstum verwenden. Zumindest hab ich damals die Info von ihnen so bekommen. Hab mir dann eine Baumdünger mit Mykorrhiza besorgt, beiden Bäume gehts gut!
Zum Zeitpunkt: Hab die Bäume Ende Nov./Anfang Dez. gesetzt (so ca.). Jetzt wirds noch gehen, sonst würdens dir die Bäume nicht liefern und setzen, schätze ich. Wenn du in 1-2 Monaten anfragst, wirst du auf den Herbst verschoben. Der Sommer ist zuviel Stress für die Bäume mit beschnittenen Wurzelwerk (Ballen).

1
  •  iDipfalRider
16.4.2024  (#17)
Super danke für die Antworten. 
Ja Freitag ist der letzte Tag der Saison hat er gesagt. Da wird ordentlich zurückgeschnitten und ich soll gießen gießen gießen. 
Jetzt soll der Garten endlich Gras bekommen, sonst dreht der Kleine bald durch. Deshalb wird nicht auf Herbst verschoben. 
Wenns ein Baum nicht überlebt, bekommen wir einen gratis neu. Normalerweise wird bis Mitte Mai verpflanzt, aber heuer ist alles anders bei den warmen Februar und März

1
  •  iDipfalRider
16.4.2024  (#18)
Bezüglich Preis: beim praskac kosten doe gleichen Bäume ca 5000€ ohne Lieferung und setzen

1
  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#19)
Na, das hört sich ja gut an!😃
Lass dich nicht irritieren, wenns heuer und nächstes Jahr noch bisserl schwach wirken! Wenns gscheit angwurzelt haben, dann startens erst durch!
...und gießen nicht vergessen!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#20)
auf den Bildern sehen die ganz gut aus. ich hätte da jetzt nichts auszusetzen.
beim einsetzen würd ichs halt gerade setzen und stecken geben, damit die auch gerade bleiben.

1
  •  iDipfalRider
19.4.2024  (#21)


_aktuell/20240419385570.jpg


_aktuell/20240419529395.jpg

_aktuell/20240419764289.jpg

_aktuell/20240419831946.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next