« Heizung, Lüftung, Klima  |

Drexel & Weiss - KWL Stratos

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
14.11. - 18.11.2016
23 Antworten 23
23
Angeblich soll das Aerosilent Stratos durch das neu entwickelte Aerosilent Exos ersetzt werden.
Nachdem bei der D&W x² Serie das Stratos verwendet wird, müßte doch auch beim x² eine größere Veränderung bzw. ein eine neue Serie bevorstehen.
Weiß von Euch jemand genaueres darüber?

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#1)
Laut Aussage des Herstellers ist das exos kein Ersatz für das stratos, sondern mehr oder weniger als Nebenprodukt der Luft-Wasserwärmepumpe A9 bzw. x²A9 entstanden.
Außerdem ist das exos von der Luftleistung für sehr große Einfamilienhäuser oder mehr als 5 Personen-Haushalte gedacht, da bislang so ein Gerät bei d&w gefehlt hat.
Das exos unterscheidet sich vom Aufbau und von der Konstruktion auch deutlich vom stratos. Das stratos ist meiner Meinung nach das hochwertigere Gerät.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
14.11.2016  (#2)
ein D&W Partner hat gemeint, das Stratos ist noch lieferbar wird aber in Zukunft durch das neue Exos ersetzt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#3)
Ja, ich weiß, das ist ein kursierendes Gerücht, daher habe ich direkt bei d&w nachgefragt. Es wäre aus meiner Sicht auch unlogisch, wenn das stratos nach wie vor beliebt ist. Außerdem wäre das exos überdimensioniert für "normal" große EFH.

1


  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
14.11.2016  (#4)
die Nennluftmenge wird bei beiden Geräten mit 160³/h angegeben, nur bei der max. Luftmenge besteht ein Unterschied von 300/400m³/h
Die Stromeffizienz ist beim Exos günstiger. 0,27/0,33Wh/m³
Das Exos weist ein um 10% größeres Gehäusevolumen auf.
Ganz unlogisch scheint ein Abtausch daher nicht.


1
  •  moef
15.11.2016  (#5)
Hallo Leitwolf,

da die Stromeffizienz beim exos um 18% besser ist, wäre es für meine Anwendung eine Überlegung wert?

moef
(du (sagt man hier doch) warst am Freitag auf meine Baustelle

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
15.11.2016  (#6)
@moef
welche Kombination von Wärmepumpe und Lüftung kommt bei dir zum Einsatz?

1
  •  moef
15.11.2016  (#7)
knv 1255-6 PC und d&w stratos

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#8)
Die Kombi hab ich irgendwo schon einmal gesehen ... emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
15.11.2016  (#9)
Warum nicht das x²S? von D&W?
Von der Leistung würde das auch in Ordnung sein.
Außerdem hat es eine integriete Luftvorwärmung.

Weche Einsparung kann mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] erwartet werden?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#10)
geht glaube ich weniger um eine zahlenmäßige einsparung als um high-end auf dem jeweiligen gebiet...

1
  •  brink
15.11.2016  (#11)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Außerdem hat es eine integriete Luftvorwärmung.


Richtig, das ist ein pluspunkt der integrierten version.
Andererseits ist sind preismäßig die kleine s3 und nibe+stratos gleichauf. Wobei im letzteren die bessere wp steckt.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Weche Einsparung kann mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] erwartet werden?


Da sprach für mich zb, dass bei wenig leistungsbedarf, die nibe moduliert und am unteren limit fahren kann. Die sole-pumpe läuft mit 1% (die minimal ansteuerbare leistung), vom kollektor wird sehr sehr wenig abverlangt, so sind die sole eingangstemperaturen höher, was wiederum effizienter ist auf ww/heizwasser zu heben.

1
  •  brink
15.11.2016  (#12)

zitat..
moef schrieb: knv 1255-6 PC und d&w stratos


Bei mir ist nur eine ziffer um 1 kleiner

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
16.11.2016  (#13)
@brink

zitat..
die nibe moduliert und am unteren limit fahren kann. Die sole-pumpe läuft mit 1%


Die KNV moduliert zw. 2kW und 6kW. Minimal mit 33% der max. Leistung. Bei 33% Leistung läuft die Solepumpe nur mit 1%?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#14)

zitat..
Solepumpe nur mit 1%?


1% des Einstellbereiches

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#15)

zitat..
Ziegelrot schrieb: zw. 2kW und 6kW

1,5 - 7,5kw
20-120hz

verhältnis 1:5 -> ziemlich rekordverdächtig...

zitat..
Executer schrieb: 1% des Einstellbereiches

das sind 10w

mit denen derzeit zum großteil meine 160m tiefensonde betrieben wird.
so sehen effizienzmonster (zitat richard) aus ... emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
17.11.2016  (#16)
Welche Leistung die Pumpe der x² aufnimmt habe ich noch nicht herausgefunden.
Entsp. Inbetriebnahme wird ein bestimmter Durchfluß der Sole am Stellknopf der Pumpe eingestellt.
Die Leistungsangabe von Wilo beträgt 9-120W.
Die Pumpenleistung beim x² wird daher konstant sein.



1
  •  brink
17.11.2016  (#17)
@dyarnes tb
Ja und mit einer "runtergemischten" sole, die 30% weniger druckverlust verursacht.
Das kann man nur neidig zuschauen emoji emoji

1
  •  brink
17.11.2016  (#18)
@ziegelrot
Ja, weil die x2 mit ihrer vollen leistung arbeitet. Der wärmequellendurchfluss muss für den auslegungsfall eingestellt werden. Wenn die sole deutlich wärmer ist, wäre so ein volumenstrom auch nicht nötig. Wenn die wp aber die wq-pumpe nicht moduliert, wird ein wenig mehr strom verbraucht als nötig wäre.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
17.11.2016  (#19)
@brink
Wir stehen noch vor der Entscheidung welche Anlage installiert wird.
Wir suchen nach Entscheidungsgrundlagen, entweder x² oder KNV und Lüftung getrennt.

Verwendest du die "runtergemischte" Sole?


1
  •  brink
17.11.2016  (#20)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Verwendest du die "runtergemischte" Sole?


noch nicht. aber kalkuliert ist alles. emoji
mal schauen, wie sich es im winter verhält...
die 20-25% ethanol/wasser mischung ist für -15° zugelassen. mir würde locker -10° reichen (irgendwo bei 15%)
erwartet wird bei mir minimal sole-ein 0° bis -1° und sole-aus -3° bis -4°, nicht weniger.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wir stehen noch vor der Entscheidung welche Anlage installiert wird.


die entscheidung ist schwierig.
dein haus verlangt so wenig wärme, dass die wp am unteren limit laufen wird. siehe bei mir, zumeist bei 20hz. ww bereitung abhängig von sole-ein temp irgendwo zwischen 40-70 hz.
aber es ist meiner meinung nach die besser wp.
die x2 ist die bessere integrierte lösung. die ist zwar auch mit getrennten geräten realisierbar, kostet aber installateur zeit, aufwand und knowhow.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
17.11.2016  (#21)
@brink
Danke für deine Antwort!

Ich frage mich wie das Forum den Markt für kleine WP WP [Wärmepumpe] mit, bzw. ohne integriete Lüftung spiegelt.
Vor einiger Zeit wurde sehr viel über d&W und x² gesprochen.
Heute werden die Diskussionen hier im Energie Forum in erster Linie über modulierende KNV Maschinen geführt.
Wen dem so ist, so müßte der Marktanteil der x² stark zurück gehen und der Anteil der KNV mit getrennter Lüftung steigen.
Wo sind die Argumente der glühenden Vertreter von D&W x² Anlagen?



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next