« Heizung, Lüftung, Klima  |

Drexel und Weiss x2 – BODEN HEIZUNG FUNKTIONIERT NICHT

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  alihud
9.12. - 18.12.2023
13 Antworten | 3 Autoren 13
13
Hallo, liebe Forumsgemeinde, brauche dringend eure Hilfe.

Seit Paar Tagen funktioniert bei meiner Heizungsanlage (aerosmart x2 mit 300L WWS, im Betrieb seit 2012) die Bodenheizung nicht mehr. Die Warmwasser (Nutzwasser) Vorbereitung hingegen funktioniert aber Problemfrei. Bis jetzt habe folgendes überprüft: NT Heizkreis Pumpe funktioniert OK (Taco-Setter, Durchflussmenge 12l/m und reagiert auf eine TS-Änderung) keine Luft in NT-Bodenheizung, Druck überprüft und sicherheitshalber auf 1,8 Bar erhöht.
Auf Raumbediengerät auch keine Störungsmeldung, Im Menu WP WP [Wärmepumpe]-Status kann man (Menu Seite 9) „Vorlauf Niedertemperatur-Heizkreis“ nach mehreren WP WP [Wärmepumpe]-Betriebsstunden (auch >24h) max. 24,9 C erreichen (beim einschalten von WW WW [Warmwasser]-Vorbereitung springt der Wert sofort entsprechend…).
Die 3 Motorventile (2x im X2, 1x Außerhalb) funktionieren (einfache Sicht- und Hörprobe) anscheinend Problemlos.
Frage: WT3 Motorventil, 3-Wege (soll dieser nur bei Passiver Kühlung umschalten ODER bei eingeschalteter Badheizung? – BITTE UM INFO?) (Motor-Steuerung leicht abnehmbar, der Ventil selbst ist aber leichtgängig) Motorbetrieb kann nicht auf Funktion überprüft werden.
Das Einzige, dass von „Normalzustand“ abweicht wäre eventuelle Verschlammung von Röhren – bei Taco-Setter und Heizkreisverteiler merkt man schon einige braune Flecken!
Durchfluss-Anzeigen reagieren aber normal bei einer Ström-Änderung…
UniBraz Wärmetauscher – kann man es irgendwie testen? (oder ist die einwandfreie Funktion schon mit WW WW [Warmwasser]-Vorbereitung bestätigt?).
Vieln Dank vorab für Hilfe, Rat und/oder Meinung.
lg Alex

  •  Akani
10.12.2023  (#1)
Prüfe mal dein MAG nicht nur Wasser nachfüllen. Am besten noch kalkhaltiges aus der Leitung!  
Somit kann schon sein dass du Sauerstoff ins System bekommst und deine Pumpe auf der sagseite dann auf kavitation läuft und verreckt

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#2)

zitat..
alihud schrieb: WT3 Motorventil, 3-Weg

Das interne 3 Wege stellt nur bei passiver Kühlung um. Wenn das 3 wegeventil einen schwarzen Hebel aufweist, hat es einen schwarzen Knopf an der blauen Abdeckung. Wenn du diesen nach unten drückst, kannst du den schwarzen Hebel an der Position verstellen und dieser muss sich anschließend wieder selbstständig in die Ausgangslage zurück stellen. 
wenn das Ventil einen weißen Strich hat, kannst du es nicht händisch testen. Der Strich muss von rechts unten nach links oben zeigen. Würde ich ausschließen denn dann hättest du auch keine WW WW [Warmwasser] Leistung.
Bei den Leistungsmangel würde ich auf einen Kältetechnischen Defekt vermuten. Wenn es das Einspritzventil wäre, hättest du auch keine Warmwasserleistung. Fallst du ein anlegerermometer hast könntest du das druckrohr messen. (Am Verdichter das kupferrohr oben) bei 26 grad Vorlauf darf das Rohr nicht viel mehr wie 50 grad aufweisen. Wenn du deutlich darüber liegst würde ich an einen Kältemittel Mangel tippen.
 

zitat..
alihud schrieb: UniBraz Wärmetauscher – kann man es irgendwie testen?

Da geht nur indem man sich mit einem Manometer in den kältekreis hängt und das Verhältnis von Vorlauf zu Kondensation sieht. (Temperatur Kälte zu Temperatur Wasser) würde ich ausschließen.




1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#3)
Aja und durchfluss Sole? Kann natürlich auch sein das von der Quelle zu wenig volumenstrom zur Verfügung gestellt wird und damit die Leistung einbricht. 
Lg 


1


  •  alihud
10.12.2023  (#4)
Hallo KD2020,
Vielen Dank für deine Antwort.
Bezüglich 3-Wege Ventils: habe versucht es zu Überprüfen - habe die Außentemperatur auf mehr als 13C vorgetäüscht und die Passive Kühlung hat sich eingeschaltet, alles scheinte zu funktionieren - ABER der 3-Wege Ventil hat sich keineswegs umgedreht (deswegen meine Frage ob es überhaupt passiver Kühlung dient...). Das Ventil alleine ohne Motorteil lasst sich aber leichtgängig mit Schraubenzieger drehen.
Ventiltyp hab ich hier gefunden:  
https://www.first.si/PDF-urejeno2011/EMV110/Rotodivert-eng-v15-170290.pdf

Melde mich bald wieder...

Akani:
1.Bezüglich MAG: der Druck zeigt Momentan 1,6, bei NT Druck auch ca. 1,6.

LG Alex

1
  •  alihud
10.12.2023  (#5)


2023/20231210968603.jpg
2023/2023121040746.jpg

2023/20231210508519.jpg

2023/20231210872823.jpg

1
  •  alihud
10.12.2023  (#6)
Hallo,
den halben Tag versuche die Bodenheizung nur im EG zu erhöhen...laut TouchPanel kommt der NT Niedertemperatur Heizkreis bis max 25,5C, mehr nicht.
Wie würde sich zeigen, falls Wärmetäuscher verschlämmt (bzw. nur teilweise) wäre? Könnte man es auch Durchspülen/bzw. Ausbauen und Durchsp.?

LG A

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#7)
Hallo, 
ich hatte einen Denkfehler.

Das dreiwegeventil steht so in einer falschen Position. Damit fährt dir die Sole beim Raumheizen über den Plattenwärmetauscher, welcher nur beim Passiven kühlen durchströmt werden sollte und damit heizt du in den Erdkollektor. Die boilerladung betrifft das nicht. Da warst du schon echt am richtigen Dampfer mit deinen Verdacht! 
Am Blauen Deckel ist ein Loch wo relativ tief eine kleine Schlitzschraube befibdet, welche den Motor auf den Sitz arretiert. Wenn du die Schraube löst, geht der Motor demontieren und das Ventil in die korrekte Lage stellen. Das ist eher ein unüblicher Fehler aber scheint so zu sein. Gut möglich das die Schraube nicht lösen geht da diese mit den ständigen Kondensat Ausfall fest oxidiert. 
Falls es nicht geht, einfach den Motor fest nehmen und mit der Hand nach oben Richtung Schraube drehen. Die M2 Schraube bricht dann ab und dann sollte Sie mit einer Zange aus den Gewinde drehen gehen. 

Jetzr gilt es noch herauszufinden ob der Motor oder der Ausgang auf der Platine defekt ist. 
Frohes Schaffen, Lg 


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#8)
P.S. Der kabelsalat ist ja grauenvoll. 🙄 Eventuell in ein paar Kabelbinder investieren und die Kabeln an der Steuerungsblech zugentlasten bevor man mit den Arbeiten eine Buchse an der Platine beschädigt.

1
  •  alihud
11.12.2023  (#9)
Hallo, danke nochmals und ein größes Lob!

Das 3W Ventil, habe schon demontiert, ging ganz einfach. Habe es auch geöffnet und mit Voltmeter etwas nachgeprüft (das Ventil alleine ist leichtgängig - mit einem Schraubenzieger kann mas es leicht drehen.
Voltmeter Ergebnis-
der Motor hat 2 Klemmen - 220V, beim Heizung-EIN kam leider aber keine 220V Steuerspannung an die Klemmen. Dannach habe den Motor aber direkt mit 220V angespeist und er drehte sich ganz normal - denke um 90Grad. Nach erneuertem Impuls dann wieder im umgekehrter Richtung... Der Motor scheint also IO zu funktionieren.
Defekte Platine / Steuerung?
Habe das Gerat auch vollkommen ausgeschaltet (falls ein Softwareproblem wegen einer Stromschwankung,usw.). Ausgeschaltet wurde es aber nur für Paar Minuten....(Starkstrom und 220V)?

Anscheinend benötige jetzt gute Ratschläge bezuglich Platine?
D A N K E!!!!!

LG A

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#10)
Hallo,
na das is ja schon mal was :) Dann ist die Platine defekt oder wo ein unterbruch.
Das Ventil, welches sich in der Sole Leitung befinden kann man mit einen großen Schlitz Schraubendreher in die korrekte Lage stellen. Damit funktioniert der Raumheiz und warmwasserbetieb wieder uneingeschränkt. Das 3- wege Ventil muss nur im kühlbetrieb umschalten können.
Falls der Ausgang auf der Platine defekt ist und die Platine erneuert werden muss, muss bei einer Software Version vor/ kleiner als 4.05.00 ein Update auf den übrigen Platinen durchgeführt werden. Das geht nur vor Ort und kann nicht selber durchgeführt werden. 
Ab 4.11.00 könnte man die Platine bestellen und selbstständig einsetzen da grundsätzlich alles steckerfertig ausgeführt ist. Lg 
 


1
  •  alihud
13.12.2023  (#11)
Hallo KD2020,

bin sehr froh...nach dem umdrehen funktioniert die Bodenheizung wieder :))))))) VIELEN DANK :)))))) Die ganze Familie möchte sich herzlich bedanken - meine Frau hat wieder wärme Füße! 
Es heißt ja: HAPPY WIFE-HAPPY LIFE :)

PLATINE - diese soll sich irgendwo hinten befinden, oder? Die WP WP [Wärmepumpe] ist aus dem Jahr 2012.
Soll das <4.05.00 bedeuten?
Falls möglich, bitte um ca. Preisangabe für den Austausch (warscheinlich lohnt es sich eher 2x jährlich manuell umstellen...gleichzeitig folgt automatisch auch eine sichtkontrolle weiteren Teilen :)).

WÄRMETAUSCHER UniBraz - bitte um Ratschlag
Als tiefster Punkt der Anlage - Vermute, dass sich hier schon ziemlich viel "Sediment" gesammelt hat - kann mann es alleine abschrauben und irgendwie durschpülen/säubern kann?

Hier noch Foto von Hauptplatine:

2023/20231213665432.jpg

lg alex

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#12)
Super Sache! Gerne :)
Sofern noch nie ein Update durchgeführt wurde, ist da eine 2.04 drauf, da kommt man dann ohne Techniker nicht zurecht. Außer man erneuert sämtliche Platinen inkl beidiengerät. Wenn man am Touch Panel auf die jeweilige Platine geht sieht man eine Übersicht wo unter anderen auch die aktuelle SW Version ausgegeben ist. 
Nach so einer Betriebszeit sollte sowieso mal Kältetechnisch und hydraulisch vermessen werden- Wartung.
Ich denke das sich Partikel im heizsystem dort ablagern wo der volumenstrom am geringsten in. Meist in der FBH FBH [Fußbodenheizung] oder in den Ventilen der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im Plattenübertrager ist High Speed. Der wird vermutlich blank geschliffen sein. 
Bei Wärmepumpen mit Heißgas Enthitzung, kenn ich das, dass in diesen Plattenübertrager zu Ablagerunen kommen kann, da hier das Wasser nur mit ganz geringen Volumenströmen mehr durch sickert, wie es strömt um eine hohe Vorlauftemperatur zur Warmwasserbereitung annehmen zu können. Also Heißgasnutzung zur Warmwasserbereitung parallel zum Raumheizbetrieb. LG
 


1
  •  alihud
18.12.2023  (#13)
Hallo...danke!
Leider wurde bei mir der Sieb-Filter samt UP-NT Pumpe unsachgemäß demontiert/ausgetauscht bzw. gesäubert (Rostspuren wegen Mischinstallation).  Zum Glück war ich damals bei Inbetriebnahme anwesend - unfassbar: beim Start könnte man die Bewegung von abgelösten Rostteilen Richtung WT hörbar nachverfolgen. Aus diesem Grund könnte der WT ein „Bottleneck“ bei mir sein, den man früher oder später säubern muss...deshalb meine Neugier!

lg a


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorlauftemperaturen Heizung, HKVs