« Bauplan & Grundriss  |

Doppelhausanlage (Diplomarbeit)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Diplom_arbeit
3.7. - 9.10.2016
57 Antworten 57
57
Hallo liebe Forummitglieder!
Es freut mich sehr nun auch ein Teil der Energiesparhaus-Community zu sein.
Zu meiner Ausgangslage: Ich bin derzeit Schüler der HTL-Krems/Hochbau (Niederösterreich) und werde diese nächstes Jahr abschließen. Ein wichtiger Bestandteil des folgenden Jahres wird dabei die Diplomarbeit sein. Wie es schon der Titel erahnen lässt ist es meine Aufgabe eine Doppelhausanlage zu planen.
Ich habe schon eine Vorstellung wie die Doppelhäuser ausschauen sollen, um Fehler zu vermeiden bzw. Verbesserungen zu finden, dachte ich mir bin ich hier auf der richtigen Seite.

Ich Stell euch erstmal die Grundrisse von Keller (66,2m²), Erdgeschoß (67,0m²) und Obergeschoß (61,4m²) hinein sowie die Positionierung des Hauses auf dem Grundstück (ca 400m²).

Keller

2016/20160703328914_th.PNG
Im Keller sind noch keine Lichtschächte eingezeichnet
Findet ihr, dass der Keller zu groß (=teuer) ist. Teilunterkellerung ist mir wegen der ungleichmäßigen Setzungen aber nicht sympatisch

Erdeschoß

2016/20160703444209_th.PNG

Obergeschoß

2016/20160703505656_th.PNG

Grundstück

2016/20160703703456_th.PNG

Wie gefällt euch das Doppelhaus, ist es eurer Meinung nach zu groß? Habe ich irgendetwas wichtiges Vergessen? Wo gibt es verbesserungsbedarf?
Ich freue mich auf eure Reaktionen und Kritiken
lg Markus

  •  utes
  •   Silber-Award
19.7.2016  (#41)
schad um den Balkon- wie willst die Terrasse beschatten? jede andere Lösung kommt ws auch nicht günstiger. brauchen wird man eine Beschattung in irgendeiner Form, früher oder später kommen alle drauf

1
  •  Diplom_arbeit
19.7.2016  (#42)

zitat..
gefällt mir schon sehr gut - vorallem die version mit pultdach


Vielen Dank Atma - 1:0 für Pultdach ;)

zitat..
schad um den Balkon- wie willst die Terrasse beschatten?


Ja einerseits hätte ich schon gerne eine konstruktive Beschattung gehabt, jedoch "scheitert" das ganze optisch dann bei der Abtrennung (Wand) der Balkone - hat schrecklich ausgesehen um es mal harmlos zu formulieren - falls jemand eine bessere Idee hat wie man die Balkone abteilen kann dann bitte ;)

Wie gefällt das Haus es den anderen?
Lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#43)
du kannst den balkon (so hab ich es verstanden) ja immer noch optional mit einer satinierten glaswand dazwischen anbieten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#44)

zitat..
Diplom_arbeit schrieb: 1:0 für Pultdach

2 : 0

1
  •  Diplom_arbeit
19.7.2016  (#45)
Haha das Pultdach baut seinen Vorsprung aus ;)

Mir sind gerade folgende Ideen gekommen:
- zur Abtrennung beim Balkon: ein Kammerl wie unten ca. 1,5m breit und so tief wie der Balkon - aber nicht für jede Seite einen eigenen sondern beide hintereinander
Also dass beide mittig vor den Hälften angebracht sind, jedoch der eine von links und der eine von rechts begehbar (hoffe das war verständlich)

-Sollte das mit dem Balkon nichts werden würde ich einfach eine Terrassenbeschattung machen aber gleich in einem Zug mit dem Dach vom Abstellkammerl

Wie findet ihr das bzw. welche Variante findet ihr besser?

1
  •  felis
19.7.2016  (#46)
könntest du die häuser gegeneinander verschieben um die tiefe des balkons? dann wäre die wand des einen, der sichtschutz des anderen.

oder ganz anders: wie sind die häuser ausgerichtet? ich nehme an die terrasse ist südseitig? käme eine rotation in frage? sodass ein haus eine west-, das andere eine ostterrasse hat? weiss nicht ob sich das mit dem grundstück ausginge, es müssen ja keine nebeneinanderliegende gärten sein. f0r mich kam bei einem doppelhaus nur so eine konstellation in frage, bin reihenhaus geschädigt emoji
auf jedenfall find ich das pultdach besser!

1
  •  Diplom_arbeit
19.7.2016  (#47)

zitat..
auf jedenfall find ich das pultdach besser


3:0

zitat..
häuser gegeneinander verschieben


Denke dass wird beim Pultdach nichts, außerdem gefällt es mir persönlich so ganz gut - trotzdem danke

zitat..
ein haus eine west-, das andere eine ostterrasse hat


Dafür müsst ich das Haus gar nicht drehen sondern nur die Hebeschiebetüre von der südseite auf die andere Seite geben - aber ob dass des Rätsels Lösung ist?

zitat..
es müssen ja keine nebeneinanderliegende gärten sein


Interressant - Wie sonst? Was habt ihr jetzt für ein Haus?
Vielen Dank für deine Antwort

1
  •  utes
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#48)

zitat..
Diplom_arbeit schrieb: ein Kammerl wie unten ca. 1,5m breit

genauso - das kenn ich von einer Freundin- ist extem praktisch und gleichzeitig auch Sichtschutz. der Konversation der Nachbarn kann sie auch nicht mehr folgen- falls in normallautstärke gesprochen wird.

1
  •  felis
21.7.2016  (#49)

zitat..
Diplom_arbeit schrieb: Dafür müsst ich das Haus gar nicht drehen sondern nur die Hebeschiebetüre von der südseite auf die andere Seite geben - aber ob dass des Rätsels Lösung ist?


wenn du die häuser nicht drehst, bleibt der Balkon wo er ist. ich meinte eine Rotation um 90 grad, dann müsstest du natürlich innen umplanen - aber dann wären die Balkone nicht nebeneinander.

wir haben derzeit noch ein Reihenhaus und die die Privatsphäre leidet hier schon sehr - daher kam für mich ein Doppelhaus nur in frage wo die gärten nicht nebeneinander liegen sondern die häuser sozusagen rücken an rücken stehen.
weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke emoji

1
  •  Diplom_arbeit
31.7.2016  (#50)

zitat..
wo die gärten nicht nebeneinander liegen


Sind die Doppelhäuser dann nicht zusammengebaut?
Könntest du mir das irgendwie aufskizzieren oder ein Bild schicken - kann mir das leider nicht wirklich vorstellen - hab sowas auch noch nie gesehen
Vielen Dank und lg


1
  •  felis
1.8.2016  (#51)
ich hoffe du kannst mein gekritzel erkennen....


2016/20160801531123_th.JPG

1
  •  Diplom_arbeit
1.8.2016  (#52)
Ach so war das gemeint - Danke für die Skizze
Aber im Osten und Westen sind ja auch wieder Nachbarn oder?

1
  •  felis
1.8.2016  (#53)
in den meisten fällen schon, denk ich - sowas baut man ja vermutlich nicht auf der alm :)

die doppelhaus-Nachbarn hätten dann mehr Privatsphäre auf der Terrasse und wären nicht Balkon an Balkon, was ja weiter oben das Thema mit der sichtschutztrennung war.
ich möchte jedenfalls nicht mehr Terrasse an Terrasse wohnen, daher haben wir jetzt ein freistehendes haus. ein Doppelhaus wie von mir gezeichnet war sehr schwer zu finden, nicht jedes Grundstück gibt diese Bauweise her. wenn es bei dir ginge, wäre das vielleicht ein entwurf, der dich von den anderen unterscheiden könnte.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.8.2016  (#54)
der vorteil wär: du hast trotzdem zwischen den terrassen an der ost und westseite deutlich mehr abstand und man könnte das mit einer schönen bunten hecke gut trennen.

1
  •  Diplom_arbeit
1.8.2016  (#55)
Gefällt mir
Werde mal sehen ob/wie es sich realisieren lässt ;)
Vielen Dank jedenfalls


1
  •  Diplom_arbeit
9.10.2016  (#56)
Hallo Leute
Leider gibt es schlechte Nachrichten wegen dem Projekt - der Bauträger hat sich aus dem Vorhaben verabschiedet, somit ist das ganze hinfällig emoji
Als neues Thema wurde uns eine Wohnhausanlage in St. Pölten zugeteilt
Naja vielleicht kann ich das Doppelhaus irgendwann für irgendwas wieder einmal gebrauchen - man weiß ja nie was die Zukunft bringt.
Ich möchte mich trotzdem herzlich für eure zahlreichen Ratschläge und Kritiken bedanken - ich denke durch euren Beitrag hätten wir echt eine gute Chance gehabt, dass unser Doppelhaus realisiert wird.
Nun ja jetzt gilt es den Fokus auf das neue Projekt zu richten, welches natürlich nur ein virtuelles Projekt sein wird.
Ich hoffe, dass ich bei allfälligen Fragen weiterhin auf eure Hilfe zählen kann.

Lg Markus

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#57)
Think positive- neue Abenteuer warten :)

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH 130 m² - FEEDBACK