« Offtopic  |

DNS problem energiesparhaus.at von hier gelegentlich nicht erreichbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.3. - 25.4.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
alle paar (ca 2-4) tage kann ich aus dem heimnetz nicht auf energiesparhaus.at zugreifen.
andere webseiten funktionieren und ein kurzes reconnect löst das problem.
keine weiteren probleme.

ich hänge mit einer fritzbox 7590 am o2 dsl.
da hinter hängt noch ein managed poe-switch(noch in werkseinstellung)
die fritze verbindet sich automatisch um ca. 5uhr neu, trotzdem muss ich alle paar tage händisch neu verbinden, nur um hier auf die webseite zugreifen zu können.
natives ipv6 habe ich getestet (vorher nativ ipv4), keine änderung.

problem besteht auch unabhängig von kabel oder wlan-verbindung.

ich vermute, daß die namensauflösung seitens o2 nicht sauber läuft.
alternative DNS server habe ich noch nicht ausprobiert. welche sollte man da testen?
unser "festnetz" geht bei o2 über sip und da kann es wohl mit anderen DNS servern zu problemen kommen.

wo setz ich hier am besten an?
IT ist nicht so meine leidenschaft ;)

gruß 

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.3.2022  (#1)
Könnte auch daran liegen: Wir sperren IP-Bereiche von denen aus Spammer aktiv waren, vielleicht ist die IP dabei gewesen. Wir haben den Bereich Ihrer Ip-Adresse jetzt mal entschärft, vielleicht ist es damit erledigt.

Ansonsten am besten bitte so lösen: Wenn es wieder nicht geht die eigene IP-Adresse herausfinden (zb mit https://www.wieistmeineip.at ) und uns mailen. Wir geben dann den Bereich wieder frei falls es daran liegt. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#2)
alles klar, dann beobachte ich das mal ein paar tage.
besten dank.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#3)

zitat..
cacer schrieb: die fritze verbindet sich automatisch um ca. 5uhr neu

Ist bei euch in D-Land die Zwangstrennung überhaupt noch erlaubt?
Bei uns in Ö ist das von der RTR (=Regulierungsbehörde) vor ein paar Jahren untersagt worden (sowohl im Mobilfunk-, als auch im Festnetz).
D.h. da könntest dir dann die automatische Trennung in der Fritzbox sparen.

zitat..
cacer schrieb: unser "festnetz" geht bei o2 über sip und da kann es wohl mit anderen DNS servern zu problemen kommen.

Sprache (SIP) ist sicher vom DNS Server für Internet getrennt behandelt.
Bei SIP werden normalerweise keine DNS-, sondern ENUM Server verwendet (Funktion ist sehr ähnlich).

zitat..
cacer schrieb: ich vermute, daß die namensauflösung seitens o2 nicht sauber läuft.

Kann auch ein Routingproblem sein.

zitat..
cacer schrieb: wo setz ich hier am besten an?

Ich würde folgendes vorschlagen, wenns das nächste mal wieder auftritt:
DOS Fenster/Eingabeaufforderung (bei Windows) bzw. Terminal Fenster bei macOS oder Linux öffnen, dann folgendes ausprobieren:

1.) ping www.energiesparhaus.at
--> wenn eine Antwort kommt (zb.ping www.energiesparhaus.at
PING energiesparhaus.at (5.175.19.38): 56 data bytes
64 bytes from 5.175.19.38: icmp_seq=0 ttl=117 time=22.541 ms), dann liegt das "Problem" beim Forenbetreiber, zb. gesperrte IP Bereiche.
Wenn keine Antwort kommt bzw. eine Fehlermeldung bei der IP Adressauflösung, dann liegts an deinem Betreiber, dann weiter zu Punkt 2.
2.) die IP Adresse vom Forum direkt pingen (ping 5.175.19.38)
Wenn eine Antwort kommt, dann liegts am DNS von deinem Betreiber...das könnte man einfach umgehen, in dem man zb. den DNS Server von Google verwendet (IP 8.8.8.8 oder 8.8.4.4)
3.) wenn dann auch keine Antwort kommt, liegts entweder an deiner Internetverbindung (zb. Routing durch deinen Provider oder anderes Problem) oder an einem Ausfall vom Server vom Forum.

zitat..
cacer schrieb: IT ist nicht so meine leidenschaft ;)

Meine schon, und auch mein Beruf, jetzt leider nicht mehr ganz so technisch emoji



1


  •  cacer
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#4)
ich danke dir.
das werde ich testen. 
mal ein paar tage abwarten.😀

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#5)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Meine schon, und auch mein Beruf, jetzt leider nicht mehr ganz so technisch

Das klingt jetzt so, wie wenns viel mehr bürokratisch wär emoji kenn ich...
LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das klingt jetzt so, wie wenns viel mehr bürokratisch wär kenn ich...

Jop, ist leider oder gsd so.
Je weiter man in der Hierarchie/Job Level nach oben rutscht, umso weniger Zeit bleibt für die coolen Spielereien. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#7)
bisher keine auffälligkeiten mehr...
vielen dank für eure hilfe.
aber nochmal ein paar tage abwarten ;)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.3.2022  (#8)
zu früh gefreut.
heute wieder kein zugang aus dem heimnetz.
ping erfolgreich(danke @gdfde), mail gesendet 😉

ich lass die IP jetzt mal stehen und warte ab.
(schreibe grad mobil)

edit:
danke energiesparhaus.
gesperrte bereiche freigegeben und siehe da: bin wieder aus dem heimnetz drin.

jetzt wollen wir mal hoffen, daß ich nicht dauernd neue ip-adressen bekomme, welche dann in anderen gesperrten bereichen liegen...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#9)
läuft. keine probleme mehr.danke!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#10)
... noch als Zusatzsenf: hab in den letzten Wochen die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass A1 DNS Probleme macht, vor allem, wenn der Internetanschluss nicht über A1 läuft.
Hat jahreslang funktioniert und auf einmal dann "gesponnen". Hab dann die Google-DNS-Server eingetragen - funktioniert wieder.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zinswende in Sicht? Jetzt noch "Niedrigzins" sichern?