» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

28 Beiträge | 7.10.2019 - 20.5.2020
Spiele mit dem Gedanken den Neubau, wie bei der Blower Door Messung, mit Unterdruck z.B: 50 Pa zu Beaufschlagen und in aller Ruhe nach Undichtheiten zu suchen.

Alles abkleben und mit einem Ventilator nach draußen blasen, wie beim Blower Door Test:
z.B:

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

Turbolüfter TFV 10 S kann 90 Pa Luftdruck, ist aber nicht regelbar.

Den tatsächlichen Unterdruck könnte man mit einem Schlauch mit Wasser prüfen: 50 Pa sind 5 mm Wassersäulenänderung.

Hat das schon mal jemand gemacht?

 
11.11.2019 9:34
Mit Drifil Abdichtmasse ausfüllen habe ich recherchiert. Ist nicht ganz billig: eine Kartusche 310ml 50€.
11.11.2019 21:13
Zum temporären Abdichten habe ich Luftbalone genommen. Tipp: Die mit 30 cm Durchmesser haben eine dickere Haut und halten die Luft länger.

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?
11.11.2019 21:23
Habe mir auch eine Nebelpistole besorgt aber am Boden war mir das Feuerzeug sympathischer und bin mir gar nicht sicher, ob die Nebelpistole auch kopfüber geht. Bei der Dampfbremse kommt dann die Nebelmaschine. An eine Daunenfeder habe ich noch nicht gedacht, danke.

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?
18.5.2020 7:57
Ergänzung bis jetzt:

ich bin beim Feuerzeug geblieben als Testwerkzeug.

Die Daunenfeder habe ich getestet aber hat mir nicht so zugesagt und das Rauchgerät war zu mühsam bis jetzt.

wo gabs noch Undichtheiten:

bei der Eingangstür unten im Purenitbreich
DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

im Übergang Türblatt/Zarge/Schwelle
DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

unter der Flämmbahn oder nennen wir sie Flammengeküsstbahn:

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

Reparatur:

Die Baufirma hat mir einen Kübel von dem Zeug spendiert und gemacht hab ichs, damits auch passt:

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

Den Terrassentürkontakt mit Dichtmasse verschmiert. Jetzt ist nix mehr mit ausziehen bei einem Defekt aber Hauptsache dicht.
DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

Auf die undichte Flämmbahn bin ich erst kurz vor der Schüttung drauf gekommen und hab dann schnell mit Fliesenkleber alles verschmiert.

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?
18.5.2020 12:24


Pedaaa schrieb: Wie testet man beim BD-Test üblicherweise die Dichtheit der Eingangstür?

 Indem man den blower-door-test zu einem blower-window-test umfunktioniert Also nach der Tür in ein Fenster einbauen.

Gerade gelesen, dass das eh dein Vorschlag war. Bei 2 Tests wo ich dabei war, wurde umgebaut.

@­heribert Du hast die einzig richtige Vorgehensweise gewählt! Die wichtigen Dinge in Ruhe selbst machen.

Luft- und Wasserdichtheit sind Gewerke, die man am besten entweder gar nicht vergibt, oder sehr streitlustig verteidigt, weil ich habe das auf gefühlten 100 Baustellen extrem unliebevoll erlebt. Dabei wäre der Zusatzaufwand meist minimal.
18.5.2020 21:48
Kann ich auch nur zustimmen. Ich musste lachen, als ich die Bilder gesehen habe. Wir haben deswegen alles was Luftdichtigkeit angeht selbst gemacht. Perfektes Ergebnis im BDT, aber sicher in der x-fachen Zeit und dem x-fachen Klebeband Verschleiss als die die einzelnen Gewerke sonst dafür aufwänden würden. Der wichtigste Punkt bleibt aber man sollte schon vom Start weg die luftdichte Ebene sauber mit einplanen.

Ich habe meine Mitstreiter auch oft in den Wahnsinn getrieben. Aber lieber einmal sauber abgeklebt und sich in Ruhe die Zeit genommen. 

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?

DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?
18.5.2020 22:54
Bei einer Holzwandkonstruktion natürlich noch viel kritischer.
20.5.2020 7:35
Erinnert mich stark an meinen Bau 

Hab massig Folienkleber und Dichtband nachträglich verklebt
Jeder sagt jaja machen wir immer und danach hast du ein Sieb... 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum