« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimplex Splydro

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mossoma
30.11.2014 - 4.2.2015
42 Antworten 42
42
Das wird unsere neue Wärmepumpe.
http://www.dimplex.de/waermepumpe/luft-wasser/split-luft-wasser-waermepumpen/law-9imr.html
Hat jemand Erfahrung mit dieser Dimplex?

LG Tom

  •  mossoma
5.12.2014  (#1)
Ich stelle die Frage nun anders:

Wer hat Erfahrung mit modulierenden Luftwärmepumpen.

LG Tom

1
  •  mossoma
18.12.2014  (#2)
Heute um 14:00 Uhr wird meine Dimplex in Betrieb genommen.

Tom

1
  •  altehuette
18.12.2014  (#3)
Genau dieselbe sollte ich auch bekommen, wenn ich den Auftrag an einen bestimmten Installateur vergebe!

1


  •  mossoma
19.12.2014  (#4)
Servus altehuette,

Hast du dich für die Dimplex Splydro entschieden?

Der Techniker von Dimplex war gestern 4 Stunden bei mir im Haus und hat die Anlage, in Beisein meines Installateur`s, in Betrieb genommen.

Alles super erklärt bekommen und mit dem ausheizen des E-Striches begonnen.
Lg Tom



1
  •  mossoma
26.12.2014  (#5)
Eine frage an die Profis unter Euch.

Warum verbrauche ich täglich ca. 1 Kw Strom (Haushaltstrom),obwohl zur Zeit nur die WP WP [Wärmepumpe] läuft (eigener Stromzähler)
Tom

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2014  (#6)
hallo tom,

die regelung wird meist auf den haushaltsstrom gehängt.
da liegen dann auch so sachen wie pumpen, elektrische ölsumpfheizung drinnen...

wie hoch der wert bei dir im vergleich ist kann ich leider nicht sagen...


1
  •  mossoma
26.12.2014  (#7)
der verbrauch erscheint mir sehr hoch.

jedoch läuft die Umwälzpumpe, seit inbetriebnnahme 18 12 14 bis dato 156 stunden. ich nehme an das dies etwas mit dem ausheizen des e- striches zu tun hat.

apropo e-strich: kann es sein das dieser bereits trocken ist. eingebracht wurde er am 5 12 14 mit einem zusatzmittel zur schnelltrocknung. ich habe den test mit der baufolie gemacht 24 stunden, komplet trocken darunter. relative Luftfeuchte bei 26 grad raumtemperatur 55%

Tom

PS:kann es sein das du mit 4sports in wels verbandelt bist?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2014  (#8)
der 'eigentliche' wp-verbrauch, oder der 'zweite' am hh-zähler?

deine hk-umwälzpumpe läuft also 23/7, ob das sinnvoll ist hängt von der hydraulik ab. bei pufferbetrieb ja, bei direktheizung nein. allerdings sehen viele regelungen ein abschalten der hk-pumpe in den kompressorpausen leider gar nicht vor...

zum estrich: der trocknet durchs ausheizen nach oben und nach unten, die nach unten gedrängte feuchtigkeit kommt dann erst langsam raus...

aus neugier: wo kommt die schreibweise 'e-strich' her? emoji

@ 4sports... nicht das ich wüßte ... emoji

1
  •  mossoma
26.12.2014  (#9)
den wp verbrauch sehe ich zur zeit des estrichemoji trocknen als normal an. wmz bis dato 801 kw und Stromverbrauch 186 kw.

ich hatte ja schon vorlauftemperaturen von 45 grad für 3 tage. nun bin ich wieder bei 30 grad.

die hk Umwälzpumpe saugt ordentlich haushaltsstrom. ich habe keinen Pufferspeicher.

Tom


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2014  (#10)
schau mal in deine technischen unterlagen; eigentlich sollte heutzutage standard sein daß hocheffizienzpumpen verbaut sind.

wenn du keinen hk-puffer hast (sehr gut!) ist der dauerbetrieb der hk-pumpe sinnloses im-kreis-pumpen von lauwarmem wasser.

schau in deine betriebsanleitung ob man die nicht auf kompressor parallel (periodisch) stellen kann...

wie groß ist die spreizung im hk (der unterschied vl zu rl), vielleicht ist da auch noch potential...

1
  •  mossoma
26.12.2014  (#11)
danke arne, werde morgen im haus nachsehen.

tom

1
  •  mossoma
30.12.2014  (#12)
ich habe bei meiner WP WP [Wärmepumpe] noch nicht so recht den durchblick.

immer wenn ich zum lüften ins hause fahre und nachsehe, ist bei mir vl und rl fast gleich.

bei der pumpe ist es eine normale grundfos uwp 25-70 180 also keine hocheffizenzpumpe.

ich habe aber vom dimplex mann den auftrag die vorlauftemperatur händisch bis auf 45 grad in 5 grad schritten zu ändern.....dann halten und wieder runter.

Tom


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2014  (#13)
ich kenne deine wp leider nicht, aber wenn das keine modulierende maschine ist, dann schaltet sie einfach ein/aus, wie eine solemaschine. das verhältnis dazwischen ist ihre leistungsanpassung,
-> dauerein 100%
-> gleich lang ein wie aus -> 50%
-> 1 teil ein, 9 teile aus -> 10%

in den auszeiten (kompressorpausen) ist der vl gleich dem rl, es wird ja keine wärme eingebracht; darum ist der umwälzpumpenbetrieb dabei auch sinnlos.
wenn die wp zum erfaßen ihrer regelgröße auf eine aktuelle rl-temp angewiesen ist, ist es besser wenn die uw-pumpe gelegentlich kurz anspringt zum 'nachschauen'...

keine hocheffizienzpumpe verblüfft mich sehr. hätte gedacht das ist bereits standard.
gibts wirklich kein ausheizprogramm?
hätte gedacht, das ist ...

die grundfos ist in der wp eingebaut?
hast du einen heizungspuffer?

arne

1
  •  mossoma
31.12.2014  (#14)
heute mit dem dimplex techniker rücksprache gehalten.

die splydro ist rücklaufgesteuert.

es gibt ein Estrich Programm, nur ist dies bei diesen Temperaturen laut seiner aussage nicht empfehlenswert. er hat mir die wärmepumpe auf festwert eingestellt. rl temperatur 30 grad. ich habe dann bis 45 grad gesteigert, drei tage diese temp gehalten und bis heute täglich in 5 k schritten wieder auf 25 grad rl gesenkt. also bis dato nix über außen fühler und heizkurve gesteuert.

die umwälzpumpe wird, wenn wir am 7 jänner, die anlage in den normalen betrieb nehmen nicht mehr 24/7 laufen. das ist leider beim festwertbetrieb nur mit dauerbetrieb möglich.

die grundfos ist in der wp eingebaut. kein pufferspeicher und keine einzelraumregelung.

in den letzten 24 stunden verbrauchte die dimplex 17 kwh bei 25 grad rücklauftemperatur fest eingestellt im haus 22 grad und 53% relative luftfeuchte at von -4 bis -12 grad

PS: hier die bilder für dich altehuette.


2014/20141231617381.JPG

2014/2014123158010.JPG


2014/20141231137844.JPG

2014/20141231426021.JPG


2014/20141231632716.JPG

gin Tonic ist immer gut bei heizungsgeschichtenemoji
lg tom

1
  •  altehuette
31.12.2014  (#15)
Danke für die Fotos!
Deine WP WP [Wärmepumpe] wird ja auch einen Heizstab drinnen haben. Und wenn, hat sich Dieser mal dazu geschaltet beim Estrich heizen? Und wenn nicht, da kann die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nicht so schlecht sein, wie sie hier öfters dargestellt wird. "LWWP wird zur reinen Stromheizung, wenn tiefere Temperaturen herrschen" ließt man desöfteren. Vor Weihnachten gab es ja noch sommerliche Temperaturen, aber die letzten Tage hatte es statt ein +, ein - vor den Graden gegeben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2014  (#16)

zitat..
mossoma schrieb: ...kein pufferspeicher und keine einzelraumregelung...

super!
freut mich immer sehr von installateuren zu hören die eine wp am stand der technik einbauen können ... emoji
spreizung ist mit 6k auch super, noch den hydraulischen abgleich prüfen und das wird was ... emoji

zitat..
mossoma schrieb: gin Tonic ist immer gut bei heizungsgeschichten

kellerbar und technikraum haben durchaus synergien ... emoji

zitat..
altehuette schrieb: LWWP wird zur reinen Stromheizung, wenn tiefere Temperaturen herrschen" ließt man desöfteren...

es war ja gar nicht richtig kalt. von auslegungstemperatur waren die meisten doch weit weg.
lw-wp arbeiten in diesen tagen typisch mit az 2-2,5 sw-wp bleiben über 4...

1
  •  eggerhau
31.12.2014  (#17)
Dimplex Splydro -

zitat..
mossoma schrieb: heute mit dem dimplex techniker rücksprache gehalten

zitat..
mossoma schrieb: die grundfos ist in der wp eingebaut. kein pufferspeicher und keine einzelraumregelung.

Hat der das wirklich so gesagt? Wenn „ja“ soll der gute Mann mal im Datenblatt nachlesen. emoji
Zitat“
- Umschaltbare Rohrheizung (2/4/6 kW)emoji zur Heizungsunterstützung
- Warmwasserspeicher 300 l mit 3,2 m² Rohrwärmetauscher und Flanschheizung 1,5 kW zur thermischen Desinfektion
- Elektronisch geregelte Pumpe, 100l Pufferspeicher und Überströmventil zur Sicherstellung des geforderten Heizwasserdurchsatzes
- Sicherheitsventil inkl. Anschlussmöglichkeit für Ausdehnungsgefäß
- Nutzung lastvariabler Tarife (SG Ready)
- Manometer für Heizungsseite liegt dem Gerät bei Flexible Erweiterungs-möglichkeiten für bivalent oder bivalent regenerative
Betriebsweise. Zitat Ende“.
Mich erstaunt, dass keine Hocheffizienzpumpen eingebaut sein sollten. Im Datenblatt ist auch nichts zu finden. Kannst Du schauen wir die genauen Bezeichnungen der Pumpen lauten? Oder mach ein Foto vom Typenschild.
Gruss HDE


1
  •  altehuette
31.12.2014  (#18)
Also so schlecht sind die Werte nicht, wie man bei mossoma so sieht! Noch dazu, wo die VL VL [Vorlauf] Temp wegen des Estriches heizens ziemlich hoch sind. Im normalen Heizbetrieb werden ja keine so hohen VL VL [Vorlauf] Temp benötigt.

1
  •  mossoma
31.12.2014  (#19)
heizstab ist deaktiviert.

thermischen Desinfektion deaktiviert. 42 grad ww reicht und legionellen sterben erst bei 70 grad konstanter Temperatur an allen wasserentnahmestellen.

az gestern und vorgestern bei -8 bis -14 grad 2,95. Spitzenwert wie ich finde vor allem bei 22-24 grad Raumtemperatur.

@eggerhau für was die 100 Liter gut sein sollen habe ich noch nicht genau kapiert.
kannst du mir bitte erklären für was der gut sein soll

Pufferspeicher fangen in meinen Vorstellungen bei 500-100o Liter an.

wenn ich jetzt lüften fahre, werde ich mir die genauen typenbezeichnungen ansehen und Fotos machen.

einen gin tonic werde ich mir auch genehmigen.

@arne keine frage flächenkollektoren oder sole sind etwas effektiver. ich hatte erdkollektoren in meinem ersten haus. top keinerlei Probleme.


1
  •  eggerhau
31.12.2014  (#20)
Dimplex Splydro -

zitat..
für was die 100 Liter gut sein sollen habe ich noch nicht genau kapiert. kannst du mir bitte erklären für was der gut sein soll Pufferspeicher fangen in meinen Vorstellungen bei 500-100o Liter an

Ich versuch`s. emoji Technischer Speicher oder hydraulische Weiche ist eine treffendere Bezeichnung. Das brauchen WP WP [Wärmepumpe]`s um den Mindestdurchsatz bei der WP WP [Wärmepumpe] (in Deinem Fall 1.6m3) und dem beim Heizungskreis (da müsstest Du in der Auslegung Deiner Fussbodenheizung nachlesen) auszugleichen. Es ermöglicht einen sauberen hydraulischen Abgleich der FBH FBH [Fußbodenheizung]. emoji
Puffern muss man eine, in der Leistung regelbar, LW/WP nicht.
Gruss HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2014  (#21)
100l als hydraulische weiche? na dankeschön, das würd die wp nicht lang mitmachen ... emoji außerdem würdest du eine externe pumpe für die fbh benötigen...
der wird als reihenpuffer im vl sitzen, um die wärme für die abtauung bereit zu stellen. lw-wp tauen bis 1 mal die stunde ab, dabei wird der wärmetransfer umgekehrt und der lüfter vom eis befreit. dazu kann die wärme aus dem 100l püfferchen bezogen werden - ginge aber auch aus der fbh.
tom, schau einmal in die betriebs-/installateursanleitung...

das überströmventil ist hoffentlich völlig geschlossen, das braucht man bei raumthermostaten damit die wp nicht hydraulisch gegen die wand fährt wenn diese schließen.

bei dir mit offenen kreisen unnötig weil einen hydraulischen kurzschluß zwischen vl und rl bildend...

den mindestdurchsatz der wp prüfst du anhand der spreizung im heizkreis; halbe spreizung heißt doppelter durchfluß. mit 6k bist du perfekt aufgestellt..

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next