« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung Sole-WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  marlu
2.5. - 21.6.2016
25 Antworten 25
25
Liebe Forum-Gemeinde,

ich brauch mal bitte bitte eure Hilfe!

Unseren geplanten Neubau werden wir mittels Tiefenbohrung Sole-WP beheizen.
Wie schon oft gelesen, viele verschiedene Anfragen = viele verschiedene Angebote. Nun blick ich auch nicht mehr richtig durch...

Zum Haus:
Wohnnutzfläche 154m²
+ Unterkellert
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

lt EA EA [Energieausweis]:
HWB 34,9 kWh/m²a
7.283 kWh/a
Heizlast 5,7 kW
Lek T 19,90

Warmwasser (max. 4 Personen) soll die WP WP [Wärmepumpe] mitübernehmen. Auch der Keller sollte mitbeheizt werden können (bzw. 2 Räume davon würden beheizt werden). Und im Wohnraum habe ich schonmal gerne 23°C und im Bad auch schon mal 1° mehr :)
Die 20°C lt. EA werden mir dann doch auf dauer zu frisch.

Bohrung:
Die Angebote für die Bohrung gehen von 2x65m bis 3x70m. Dementsprechend die Preise von 8.500,- bis 18.000,- für die Bohrung. Wie können die lfm so stark (zwischen 130m und 210m) schwanken?

Der Energieausweisersteller hätte eine WP WP [Wärmepumpe] mit 9,3 kW mal vorgeschlagen.
Einer bot mir gar eine mit 12,4 kW Heizleistung an.

Nun hatte ich auch ein interessantes Angebot mit einer Heliotherm WP WP [Wärmepumpe] mit 7,77 kW bei B0W35. Nur leider würde diese von Land Salzburg nicht gefördert werden, da der COP bei 4,58 liegt. Mindestanforderung vom Land jedoch 4,6.

Die für meinen Wärmebedarf einzig "sinnvolle" WP die bei Heliotherm auf 4,6 kommt ist eine mit 6,95 kW Heizleistung.
Das ganze wäre in Verbindung mit den 2x65m Bohrungen.
Der 300l Boiler für Brauchwasser wäre in Verbindung mit einer WP WP [Wärmepumpe] die den Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] nimmt. Somit könnte die WP WP [Wärmepumpe] für die Heizung bei den niederen Temperaturen bleiben.

Nun meine Frage:
Wäre die "schwache" 6,95kW WP WP [Wärmepumpe] mit den 2x65m Bohrungen ausreichend Dimensioniert?
Mir kommt das ganze fast etwas schwach vor. Was meint ihr?
Ich hoffe, ich komme da noch auf eine schöne Lösung...

Vielen Dank schonmal
LG marlu

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#21)

zitat..
marlu schrieb: nur geht über die gesamte Nordseite ein Kanal zum Nachbarsgrundstück!

halte ich für kein wirkliches problem:

je nach exakter lage des kanals kann man diesen
- queren
- einbeziehen
- umlegen/verziehen

nachdem es bei dir oben das warme ende ist muß man bzgl abstand nicht groß aufpaßen..

zitat..
marlu schrieb: Eine Überlegung wäre evtl nur bis zur nordöstlichen Hausecke asphaltieren und die restliche Nordseite sickerfähig zu befestigen. Nur ist mir da eben noch keine gute Alternative eingefallen.

würde ich gut finden und dem kollektor entgegen kommen.
sickerfähig ist pflaster mit fuge, rasengittersteine, schotterrasen, etc...

zitat..
marlu schrieb: Bei z.B. einem 4 Personen Haushalt, wenn 3 duschen und 1 badet? Wie schnell kann die WP WP [Wärmepumpe] die gewünschte Temp wieder liefern?

plus/minus 1 stunde

die (richtige) wp kann parallel zum zapfen schon wieder aufheizen.

dazu ist aber das richtige lademanagement notwendig, damit nicht mit vollem volumenstrom der speicher durchgequirlt wird und scheinbar durch das nachheizen kühles wasser kommt.

daran scheitern aber die meisten wp's...

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
20.6.2016  (#22)
Hi Dyarne!

Hab noch Klärungen mit meinem Installateur am Laufen, aber auf das Angebot komm ich wenns nix wird gerne zurück.

MFG


1
  •  marlu
21.6.2016  (#23)

zitat..
dyarne schrieb: die (richtige) wp kann parallel zum zapfen schon wieder aufheizen.
dazu ist aber das richtige lademanagement notwendig, damit nicht mit vollem volumenstrom der speicher durchgequirlt wird und scheinbar durch das nachheizen kühles wasser kommt.
daran scheitern aber die meisten wp's...


Mit der "richtigen" WP meinst du, die richtig dimensionierte oder das "richtige" Modell? Ist in dem Fall eine modulierende von Vorteil, oder wäre das egal?

Können die Angebotenen das? Ich mein mit KNV, Heliotherm oder Bösch macht man sowieso nix falsch oder?

Kann das Lademanagement von mir eingestellt werden, oder sind das die fixen Gegebenheiten der Maschine?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#24)
naja, die 3 in einem atemzug zu nennen ... emoji

die beiden ersten sind high-end wp-spezialisten, der dritte ist kesselhersteller und wp-umlabeler.

ja, dimensionierung ist wichtig, ja modulation hilft schichterhaltend ww zu laden, aber am wichtigsten ist hier die regelung.

viele wp haben eine fixe spreizung (fixe pumpendrehzahl) für heiz- u ww-betrieb.
das ist mist.

beim ww-laden ist wichtig den volumenstrom abzusenken, dadurch erreicht man zweierlei.

- die schichtung im speicher bleibt erhalten
- die abschalttemperatur steigt bei gleicher mitteltemperatur. diese ist für den cop verantwortlich...

schlechte regelungen müssen in 3-5 kompletten durchläufen den speicher laden, sehr gute schaffen das in 1-2.

schlechte regelung führen - wenn beim wannen zapfen das nachladen anspringt - zur schüttung von kühlerem wasser -> 'leerer speicher' effekt, gute schaffen das gleichzeitig ohne komfortverlust.

dann kann man wanne an wanne an wanne an wanne zapfen...

einfaches zahlenbeispiel:

volumenstrom
6kw -> bei 5k spreizung -> 1000 l/h -> 17 l/min -> 0,3 l/s
das schafft kein speicher

6kw -> bei 15k spreizung -> 333 l/h -> 5,5 l/min -> 0,1 l/s
das schafft jeder speicher

temperaturniveau
5k spreizung -> 40/35

15k spreizung -> 45/30

bei gleicher effizienz weil die mitteltemp immer 37,5° ist...

1
  •  brink
21.6.2016  (#25)
Wie ist das mit dem hub sole->ww. Bsp 10°->40° (30K) und 10°->45° (35K)
Der verdichter muss da 17% mehr arbeiten.
D.h. mit ein wenig gesamteffizienzverlust erreicht man viel höheren komfort.
Wobei bei 30K arbeiten die pumpen jedoch auch mehr als bei 35K..

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projekt Estrichausheizen mit Wärmepumpe