« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung Sole-WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  marlu
2.5. - 21.6.2016
25 Antworten 25
25
Liebe Forum-Gemeinde,

ich brauch mal bitte bitte eure Hilfe!

Unseren geplanten Neubau werden wir mittels Tiefenbohrung Sole-WP beheizen.
Wie schon oft gelesen, viele verschiedene Anfragen = viele verschiedene Angebote. Nun blick ich auch nicht mehr richtig durch...

Zum Haus:
Wohnnutzfläche 154m²
+ Unterkellert
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

lt EA EA [Energieausweis]:
HWB 34,9 kWh/m²a
7.283 kWh/a
Heizlast 5,7 kW
Lek T 19,90

Warmwasser (max. 4 Personen) soll die WP WP [Wärmepumpe] mitübernehmen. Auch der Keller sollte mitbeheizt werden können (bzw. 2 Räume davon würden beheizt werden). Und im Wohnraum habe ich schonmal gerne 23°C und im Bad auch schon mal 1° mehr :)
Die 20°C lt. EA werden mir dann doch auf dauer zu frisch.

Bohrung:
Die Angebote für die Bohrung gehen von 2x65m bis 3x70m. Dementsprechend die Preise von 8.500,- bis 18.000,- für die Bohrung. Wie können die lfm so stark (zwischen 130m und 210m) schwanken?

Der Energieausweisersteller hätte eine WP WP [Wärmepumpe] mit 9,3 kW mal vorgeschlagen.
Einer bot mir gar eine mit 12,4 kW Heizleistung an.

Nun hatte ich auch ein interessantes Angebot mit einer Heliotherm WP WP [Wärmepumpe] mit 7,77 kW bei B0W35. Nur leider würde diese von Land Salzburg nicht gefördert werden, da der COP bei 4,58 liegt. Mindestanforderung vom Land jedoch 4,6.

Die für meinen Wärmebedarf einzig "sinnvolle" WP die bei Heliotherm auf 4,6 kommt ist eine mit 6,95 kW Heizleistung.
Das ganze wäre in Verbindung mit den 2x65m Bohrungen.
Der 300l Boiler für Brauchwasser wäre in Verbindung mit einer WP WP [Wärmepumpe] die den Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] nimmt. Somit könnte die WP WP [Wärmepumpe] für die Heizung bei den niederen Temperaturen bleiben.

Nun meine Frage:
Wäre die "schwache" 6,95kW WP WP [Wärmepumpe] mit den 2x65m Bohrungen ausreichend Dimensioniert?
Mir kommt das ganze fast etwas schwach vor. Was meint ihr?
Ich hoffe, ich komme da noch auf eine schöne Lösung...

Vielen Dank schonmal
LG marlu

  •  maider187
2.5.2016  (#1)
poste doch mal hier deinen Entwurf vom Grabentool. Hst schon einen EA EA [Energieausweis]? poste mal...

1
  •  marlu
2.5.2016  (#2)
Grabentool:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=SC8F3TL6Ov4saFtPwH8u

1
  •  marlu
2.5.2016  (#3)
Energieausweis:

2016/20160502461269.JPG


2016/20160502186901.JPG

1


  •  maider187
2.5.2016  (#4)
Heizlastabschätzung?

1
  •  marlu
2.5.2016  (#5)
Ehrlich gesagt ist genau das mein Problem. 5,7 kW lt. EA ist ja nicht gerade realistisch oder?

Allerdings sind die geschätzten 12,4 kW einer Bohrfirma (die hatten auch meinen EA EA [Energieausweis] sowie den Einreichplan) in Verbindung mit 210lfm Tiefenbohrung doch komplett überzogen?

1
  •  maider187
3.5.2016  (#6)
Aja, sry überlesen :) ich glaube schon das es hinkommen kann. Habe selbst einen Altbau und sollte nach der Sanierung 6kW haben.
Du hast zwar 50qm mehr WFL aber dafür anderes gebaut.

1
  •  Richard3007
3.5.2016  (#7)
Ja diese Abschätzung ist realistisch, real wird Sie Richtung 5kw gehen. Aber du kannst all deine TB angebote in die Tonne schmeissen.

Du benötigst eine kleine Maschine, entweder eine D+W mit 5 kw, oder eine modulierende Nibe mit 1,5 - 6,0 Kw. Als Bohrung würde ich eine bevorzugen mit 120m, eventuell ein paar m mehr wenn deine Entzugsleistung pro m zu gering ist.

Sogar das Angebot deiner "schwachen" ist noch zu hoch von der Leistung.
Quelle darf man ruhig überdimensionieren die WP WP [Wärmepumpe] muss schlank sein.

1
  •  brink
3.5.2016  (#8)
in der heizlast ist der keller nicht berücksichtigt, richtig?
die frage ist, ob du bei -14° aussen, im tiefsten winter, den keller auch mitbeheizt haben möchtest, oder ob du dich dann ins warme eg/og zurückziehst? wenn ja, werden dir die wps, wie von richard vorgeschlagen, reichen.
tb wäre dann doch zu viel an luxus.
wie wird die zufahrt/einfahrt ausgeführt? versickerungsfähig oder zuaspahltiert?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=mvlXepsoNEu5yPQH7MDs

1
  •  marlu
3.5.2016  (#9)
Zufahrt würde asphaltiert werden eben so evt die Nordseite bis zum westlichen Hausabschluss

WESTEN

2016/2016050324471.JPG
OSTEN

allerdings gäbe es vor der Garage einen Sickerungsschacht. Kann ich dort nicht auch die Wärme entziehen?
der Nordseite entlang geht ebenso ein Kanal bis zum westlichen Nachbarn. Bringt mir der auch etwas Wärme?

1
  •  brink
6.5.2016  (#10)
bez. sickerschacht, da könntest auch über den kollektor versickern lassen und ihn so schnell regenerieren - vor allem wann man über den kalten anfang versickern lässt.
kanal bringt sicher auch ein ganz wenig was. aber meist ist der im weg. ;)


1
  •  marlu
7.5.2016  (#11)
ok, vielen dank für die info!!

1
  •  marlu
18.6.2016  (#12)
Bräuchte bitte Hilfe beim Angebotsvergleich!! - Also der Ringgrabenkollektor hat sich leider entgültig verabschiedet. Geht sich einfach (aus diversen Gründen) nicht aus.

Nun bräucht ich aber bitte nochmal eure geschätzte Meinung zu meinen vorliegenden Angeboten:

Zur Zeit sind es 4 Angebote:

Angebot 1:
- KNV 1255-06 (Nibe), modulierend 1,5-6 kW
- mit integriertem 180l Brauchwasser
- 130 lfm Tiefenbohrung
- 154 m² FBH (+ 75m² FBH im Keller)

Angebot 2:
- Heliotherm HP07S08W-WEB, einstufig 7,0 kW
- OVUM CR 300 l, Energiesparwärmepumpenboiler
- 130 lfm Tiefenbohrung
- 154 m² FBH (+ 75m² FBH im Keller)

Angebot 3:
- Bösch SI8TU (Dimplex), einstufig 8,1 kW
- Hygienespeicher Emma 560 l
- 105 lfm Tiefenbohrung
- 154 m² FBH (+ 75m² FBH im Keller)

Angebot 4:
- M-TEC WPD412 mit CO2-Tiefensonde, modulierend 3,0-12,7 kW
- Spezialfrischwassersystem mit 1000 l Pufferspeicher
- 140 lfm Tiefenbohrung (Co2-Sonde)
- 154 m² FBH (+ 75m² FBH im Keller)

Preislich sind natürlich erhebliche Unterschiede. Aber diese würd ich gern außen vor lassen. Mich interessiert hauptsächlich die Sinnhaftigkeit der einzelnen Angebote.

Bei Angebot 3 und 4 ist zu ergänzen, dass die jeweiligen groß dimenstionierten Speicher auch für die Nutzung einer Überproduktion einer möglichen PV-Anlage zur Verfügung stehen. Für die PV ist allerdings sicherlich keine Kohle über. Bis die aufs Dach kommt (wenn überhaupt) gibts durch den Tesla-Hype in US sicherlich in 5 Jahren einige gute und preiswerte Hausbatterien.

Bitte auch zu berücksichtigen, dass bei der Heizlastberechnung (5,7 kW) keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung und keine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller berücksichtigt wurde.
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller wird allerdings auch nur sehr nieder temperiert (max 15m² auf ca. 21°C, der Rest 18° oder so...)

Ich hoffe einige von euch teilen ihr Fachwissen mit mir :)

Vielen Dank und LG

1
  •  marlu
18.6.2016  (#13)
Bei Angebot 1 hätte ich noch folgende bedenken:
- Ist der integrierte 180 l Brauchwassertank ausreichend? Bin wirklich absolut kein kaltduscher!!!
- Über die Produkte von Nibe hört man eigentlich nur Positives. Allerdings findet man viele negative Erfahrungen über deren Kundendienst-Service. Auch die Ersatzteile sollen überhöhte Preise haben etc.
Wie läuft das bei KNV/Nibe im Flachgau / Salburg? Gibts da Erfahrungen?

Ich glaube allerdings, dass das Angebot 1 das einzig richtig passende für uns ist...

1
  •  Richard3007
18.6.2016  (#14)
Also wenn nur heiss geduscht wird ist das kein Problem für den 180L Speicher vorallem deshalb weil du zu deinem Verhalten hin die Produktionszeiten von WW WW [Warmwasser] einstellen kannst. Wenn du trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei hast lass dir die 1155-06 mit greenwater Speicher anbieten. An diesen Speicher kannst du auch direkt die PV mittels Heizstab anschliessen.

Eie du bereits richtig erkannt hast ist das 1. Angebot das beste. Angebot 4 bleibst immer M-Tec Kunde und die Pumpe moduliert nicht weit genug runter und hätte in Vollast zuviel Dampf für deine Bohrung. Angebot 3 ist ebenso überdimensioniert. Beim 2. Kann es sein das es gar keine kleinere gibt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#15)
servus marlu,
du bist mir bisher durchgerutscht...

zitat..
marlu schrieb: Also der Ringgrabenkollektor hat sich leider entgültig verabschiedet. Geht sich einfach (aus diversen Gründen) nicht aus...

hab letzte woche eine anfrage von einem knv-partner zu deinem projekt bekommen.


2016/20160619231243.JPG

aus meiner sicht ein sehr guter kollektor, interessant die einfahrtsituation (sickerfähig?).

warum geht der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus deiner sicht nicht?

zitat..
marlu schrieb: Ist der integrierte 180 l Brauchwassertank ausreichend?

standardantwort:
für 80% der familien ist er ausreichend. wo schätzt du dich ein?

zitat..
marlu schrieb: Hygienespeicher Emma 560 l
Spezialfrischwassersystem mit 1000 l Pufferspeicher

das würde ich nicht machen.
es hat energetisch u ökonomisch keinen sinn mit wp/heizstab strom in heißes wasser zu vernichten.

besser ist überschüsse im haus einzulagern, im e-auto oder künftig in batteriespeichern.

oder die pv auf eigenverbrauch zu optimieren/dimensionieren

die beiden oben genannten konzepte paßen nicht zu wp.

ideal zu pv-eigennutzung paßt eine modulierende wp , weil die schon mit 500w laufen kann. die hat man auch an diesigen tagen.
eine on/off startet erst bei knapp dem dreifachen...

zitat..
marlu schrieb: Über die Produkte von Nibe hört man eigentlich nur Positives. Allerdings findet man viele negative Erfahrungen über deren Kundendienst-Service...

interessant, wo hörst du das?

ich hab ja seit ein paar monaten bissl tieferen einblick in diese firma und bin sehr positiv angetan.

ein österreichischer wp-spezialist der den österreichischen markt im fokus hat und dem die qualität und kundenzufriedenheit ganz wichtig ist.

und die nachhaltigkeit, sonst hätten wir ja gar nicht den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als gemeinsames projekt definieren können.

da sind sehr gute wp-profis im kundendienst unterwegs, die nur inbetriebnahmen und service machen, ohne daß gleich dicke rechnungen kommen.

ich hätte gerade da die größte stärke von knv gesehen.

woher hast du gegenteilige infos?

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
19.6.2016  (#16)
Hi Dyarne!

Hab leider auch sehr negative Erfahrungen mit dem Kundendienst von KNV. Geht in die Richtung: Produkt verkauft, Kunde interessiert uns nicht mehr;
Und dass da Profis im Außendienst unterwegs sind hat sich zumindest bei mir nicht bewahrheitet!

MFG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#17)
hallo gufu,

schade,
gibts da irgendwas das ich vermitteln kann?

1
  •  marlu
19.6.2016  (#18)
Hallo Dyarne!

zitat..
dyarne schrieb: hab letzte woche eine anfrage von einem knv-partner zu deinem projekt bekommen.


Schön, dass du den geplant hast, und dich hier einbringst! Hätt ich mir nicht besser wünschen können :)

zitat..
dyarne schrieb: aus meiner sicht ein sehr guter kollektor, interessant die einfahrtsituation (sickerfähig?).
warum geht der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus deiner sicht nicht?


Gefällt mir auch sehr gut, nur geht über die gesamte Nordseite ein Kanal zum Nachbarsgrundstück! Meine Überlegung ursprünglich war, dass der Kanal ja gar nicht mal so wenig Wärme an die Umgebung abgibt. Dachte aber dann, dass man da vielleicht doch lieber nicht entlang graben sollte, oder siehst du das anders? (siehe Plan im Post weiter oben)

Die Einfahrt wollten wir früher oder später bis zur nordwestlichen Hausecke alphaltieren. Bei Pflastersteinen muss man sich doch früher oder später um die lästigen Beikräuter kümmern, das wollten wir uns auf der "moosigen" Seiter ersparen ;) evt kommt später auch bei Bedarf ein zusätzliches Carport im Norden des Hauses dazu.
Eine Überlegung wäre evtl nur bis zur nordöstlichen Hausecke asphaltieren und die restliche Nordseite sickerfähig zu befestigen. Nur ist mir da eben noch keine gute Alternative eingefallen.

zitat..
dyarne schrieb: standardantwort:
für 80% der familien ist er ausreichend. wo schätzt du dich ein?


Gute Frage -> keine Ahnung.
Wir sind zur Zeit noch kinderlos -> sprich die nächste Zeit sicher kein Problem. Bei z.B. einem 4 Personen Haushalt, wenn 3 duschen und 1 badet? Wie schnell kann die WP WP [Wärmepumpe] die gewünschte Temp wieder liefern?

zitat..
dyarne schrieb: besser ist überschüsse im haus einzulagern, im e-auto oder künftig in batteriespeichern.


Seh ich genauso, desswegen werde ich die PV in ein paar Jahren erst nachrüsten.

zitat..
dyarne schrieb: interessant, wo hörst du das?


http://www.heizungsfinder.de/forum/discussion/2239/erfahrungen-mit-nibe
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=710408

Die anderen Beiträge finde ich nicht mehr, jedoch schenke ich dem ganze nicht allzugroße Bedeutung. Ich hoffe, dass meine persönliche Erfahrung besser wird, egal mit wem!

LG

1
  •  Richard3007
19.6.2016  (#19)
Achtung bei Nibe Produkte ist Österreich günstiger als DE. Also deutsche Berichte gelten nicht.
Der nächste Unterschied ist, KNV produziert auch selbst LWP LWP [Luftwärmepumpe] und in DE ist nur Service und Vertrieb.

1
  •  marlu
19.6.2016  (#20)
achja, Kanal läuft ca 1,5m unter Niveau...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#21)

zitat..
marlu schrieb: nur geht über die gesamte Nordseite ein Kanal zum Nachbarsgrundstück!

halte ich für kein wirkliches problem:

je nach exakter lage des kanals kann man diesen
- queren
- einbeziehen
- umlegen/verziehen

nachdem es bei dir oben das warme ende ist muß man bzgl abstand nicht groß aufpaßen..

zitat..
marlu schrieb: Eine Überlegung wäre evtl nur bis zur nordöstlichen Hausecke asphaltieren und die restliche Nordseite sickerfähig zu befestigen. Nur ist mir da eben noch keine gute Alternative eingefallen.

würde ich gut finden und dem kollektor entgegen kommen.
sickerfähig ist pflaster mit fuge, rasengittersteine, schotterrasen, etc...

zitat..
marlu schrieb: Bei z.B. einem 4 Personen Haushalt, wenn 3 duschen und 1 badet? Wie schnell kann die WP WP [Wärmepumpe] die gewünschte Temp wieder liefern?

plus/minus 1 stunde

die (richtige) wp kann parallel zum zapfen schon wieder aufheizen.

dazu ist aber das richtige lademanagement notwendig, damit nicht mit vollem volumenstrom der speicher durchgequirlt wird und scheinbar durch das nachheizen kühles wasser kommt.

daran scheitern aber die meisten wp's...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next