« Fenster & Türen  |

Die Fensterenscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kitzkart
5.8. - 10.11.2011
9 Antworten 9
9
Wir benötigen dringend eine Entscheidungshilfe wir haben mehrere Fensterangebote und stehen nun vor der Enscheidung, ob es die guten Kunststofffenster mit 3-Schicht Verglasung von Bayerwald oder Huber und Söhne sein sollen, da sie sich preislich nicht mehr unterscheiden.

  •  Franz Lagler
5.8.2011  (#1)
Kunststoff-Fenster - Nachdem du mich zur Diskussion eingeladen hast, gebe ich dir gerne ein paar Tipps aus meiner Erfahrung.

Vorweg:
Huber & Sohn (aus Bachmehring in Bayern?) sagt mir nicht wirklich was, auch die HP gibt leider gar nix bzgl. Technik her. Bayerwald gehört bekanntlich (wie auch Hoco, Stabil, Wo&Wo) zum Haas-Konzern, hat also auch hier in Österreich eine gewisse Bekanntheit.

Bei Kunststoff-Fenstern würde ich - unabhängig vom Hersteller - auf folgende Kriterien (neben dem Einbau, Beratung, Service, Planausarbeitung, Garantien, Sympathie etc.) Wert legen:

- Bautiefe ca. 90 mm
- Stahlarmierung in Stock und Flügel
- 6-Kammerprofil für Uf ca. 1,0 W/m²K
- Verglasung 4/18/4/18/4 Ug 0,5 W/m²K
- Kunststoff-Abstandhalter PSI < 0,04 W/mK
- Schlagregendichtheitsklasse (2-flg. Terrassentür) mind. 600 Pa
- Luftdichtheitsklasse 4
- Widerstand bei Windlast-Klasse (2-flg. Terrassentür) mind. C3
(besser C4)

Jedes Fenster, das diese Kriterien erfüllt, würde ich jedenfalls als ein Kunststoff-Fenster von hoher Qualität ansehen.

Mehr Infos im Fensterbereich:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster.htm

LG
Franz

P.S. als Patriot sei es gestattet:
Wir haben auch in Österreich viele Hersteller von tollen Fenstern emoji

2
  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#2)
@ franz! - gut geschrieben, aber eines hast du noch vergessen zu empfehlen: es gibt auch holz-alufenster wo einfach wertiger sind und bei den heutigen anforderungen an ein fenster, nicht mehr so viel teurer sind wie z.b. ein kunststoff-alufenster!

1
  •  Franz Lagler
6.8.2011  (#3)
@heinzi - da hast recht, aber ich will ja nicht zuviel Werbung für mein angestammtes Metier Holz-Alu machen emoji

LG in den wilden Westen!

Franz

1


  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
7.8.2011  (#4)
Bayerwald Fenster sind von der Qualität und Verarbeitung her sehr gut. Den serienmäßig eingebauten Tresorband-Beschlag halte ich nachwievor für den besten derzeit.

Das Kunststoff-Fenster von Bayerwald ist aber in Punkte Wärmedämmung dem Mitbewerber etwas hinten nach. Das ist hauptsächlich bedingt durch die Bautiefe von 80 mm, die eben gewisse Verglasungen nicht mehr zu lassen.
Aber da spreche ich eher den High End Bereich an, wo zB darum geht, passivhaustauglich zu werden.
Für ein "normales" Haus ist die Wärmedämmung aureichend.

Preislich brauchen wir natürlich nicht darüber reden ... es wird vermutlich jeder andere Fensterhersteller ein preisgünstigers Angebot machen können.

2
  •  spidey666
8.8.2011  (#5)
@Franz Lagler und "P.S. als Patriot sei es gestattet:
Wir haben auch in Österreich viele Hersteller von tollen Fenstern emoji"

Gibts eventuell persönliche Erfahrungsberichte zu Schmidtnorm Fenster aus A-8430 Leibnitz?

LG
T.

1
  •  Franz Lagler
8.8.2011  (#6)
Schmidt-Norm aus Leibnitz - spielt bei uns in Wien/NÖ keine wirklich tragende Rolle, hab mir das Fenster auf deren HP angesehen, nach meinen og. Kriterien sehe ich das System so bzw. kann ich dir folgende Tipps geben:

- Bautiefe/Flügelstärke: widersprüchliche Angaben 80/105 mm, ab 80 mm ist es aber ok (90 wäre noch besser wg. Glasdicke)!
- Stahlarmierung: ok!
- 7-Kammernprofil: ok!
- Verglasung Ug 0,7 -> eher schwach, sollte doch auch Ug 0,6 einbaubar sein!
- Abstandhalter lt. Foto eher Alu -> no way! -> nach Kunststoff fragen
- Windwiderstand, Luftdichtheit, Schlagregendichtheit -> Prüfzeugnisse anfordern.

Zu Beratung, Service, Einbau etc. kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

LG

Franz

2
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
8.8.2011  (#7)
@ franz lagler .... ? - was ist deine meinung zum INTERNORM Kunststoff-Fenster :
DIMENSION+ mit serienmäßiger 3fach-Verglasung SOLAR+ ... auf was sollte man hier achten usw.. ?
DANKE

1
  •  Franz Lagler
8.8.2011  (#8)
@hotz68 - nach meinen Kriterien ist dieses Fenster (frag den heinzi lieber nicht, der steht nicht so drauf emoji relativ ähnlich dem vorhin diskutierten.

Was ich persönlich nicht so mag ist, im Flügel auf die Stahlarmierung zu verzichten (auch wenn Glas und Rahmen zur Stabilisierung verklebt werden), selbst wenn das natürlich etwas billiger ist und die Wärmedämmung Uf verbessert. Hier fehlt mir die Langzeiterfahrung.

Das Solarglas zeichnet sich meines Wissens nach durch einen höheren g-Wert (zulasten einen schlechteren Ug-Werts?) aus.

Die angesprochenen Prüfzeugnisse würe ich jedenfalls anfordern und vergleichen.

LG

Franz


1
  •  berdolino
10.11.2011  (#9)
Fensterentscheidung - Liebes Forum!
So wie viele andere User zuvor stehen auch wir vor der großen Fensterentscheidung.
Leider Gottes hat es sich bewahrheitet, dass jeder Fensterhersteller sein Produkt lobt und bei den Mitbewerbern negative Fakten präsentieren kann, sodass man als Laie eigentlich wenig Durchblick hat.

Um qualitativ gehaltvolles zu bekommen wurden mehrere Anbieter kontaktiert mir unter meinen Vorgaben ein Angebot zu erstellen:

Kunststoff-Alu
0,5 bis 0-8er Glas, 3 fach Glas
Swissspacer oder ähnliches.

Folgende Hersteller haben mit unten stehenden Preisen ein Angebot erstellt (inkl. RAL Einbau, abzüglich Rabatte):

Internorm Dimension+ mit 0,7er Glas
Brutto: 22.130,-
Internorm Dimension+ mit 0,5er Glas (Krypton) Brutto: 26.900,-
JOSKO Proform Alu 0,6er Glas

Brutto: 23.400,-
Alufusion Contur 95, 0,5er Glas
Brutto: 22.870,-
Strussnig Fenster Imperial 100, 0,6er Glas
Brutto: 21.000,-
Gaulhofer Energyline Alu 90, 0,5er Glas
Brutto: 25.400,-
Rekord Premium Alu Clip, Glas 0,8er
Brutto: 18.000,-

Was meint ihr zu den Angeboten und welches von den o.a. Fenstern hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Eine weitere Frage tut sich bei mir mit der Ausbildung des Sturzes auf. Habe zuerst vor gehabt einen Lavatherm PUR Raffstorekasten einzubauen,bis mir vom Baumeister davor abgeraten wurde. Lt. seinen Aussagen, käme es vermehrt zu Rissbildungen und diese Variante sei viel zu teuer.
Welche Variante soll ich nun als Sturzausbildung veranlassen, wenn ich verdeckte Raffstores montieren möchte?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verdeckte Beschläge