« Fenster & Türen  |

Dichtfolie bei Fenster/Fensterbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerhard_pichler
24.1. - 18.2.2014
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hab jetzt die ersten beiden Firmen für den Außenputz da gehabt. Beide waren sich in allen Punkte einig, außer in diesem: Wo muss die Dichtfolie unter der Fensterbank vor dem Außenputz angeklebt werden?

Folgende beiden Varianten wurden mir genannt und jeweils behaupt so muss es laut Önorm sein:

2014/20140124832988.PNG

Ich glaube ja eher Variante 1 ist richtig. Evtl. anfallendes Wasser unter der Fensterbank würde bei Variante 2 ja zwischen Ziegel und Außenputz gelangen und dann könnten wir uns die Folie sowieso sparen.

Hat zufällig jemand einen entsprechenden Text bzw. Bild aus der dafür "zuständigen" Önorm zur Hand und kann mir helfen?

Vielen Dank!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#1)
da die Fensterbank eh ca. 4cm hinausragt, ist es mMn eh egal; nur vollständigkeitshalber: zwischen Fensterbank und Folie (Dichtschläme o.ä.) sollte der (bei Dir weißer Bereich) mit EPS Keilen oder Schaum ausgefüllt werden.

1
  •  dirk diggler
25.1.2014  (#2)
es gibt keine önorm für fensterbank, nur richtlinien und empfehlungen ... welche natürlich schon stand der technik sein können.

eine 2 te dichteben brauchst du nur bei holzhaus, nachträglicher montage der fensterbank und nicht dichtem fensterbanksystem.

wenn es bei dir dann erforderlich ist ist die dichtebene bis zur 0 fläche zu installieren, und zwar unter 5 grad gefälle nach vorne!

sie zu das keine hohlräume bleiben.

da du offensichtlich monolithisch baust solltest dir bewusst sein das das profil unten am fenster ca 5-5,5 cm höhe braucht um das gefälle ordentlich auszuführen.



1
  •  TomTom12
17.2.2014  (#3)
selbiges - Hallo,

stehe selber jetzt vor dem selben Problem.
Fensterbank wird bei mir wahrscheinlich aus ALU, darunter habe ich mit einer Mörtelbahn die Ziegelöffnungen (50er Ziegel) verschlossen.

Würde rein logischerweise auch zur Variante 1 tendieren.

Ist die EPDM Folie eigentlich so ohne weiteres überputzbar?

In meinem Bekanntenkreis hat eigentlich keiner bis jetzt die Fensterbänke mit EPDM abgedichtet.

lg

1


  •  sir_rws
17.2.2014  (#4)
Es gibt 2 Arten von Fensterbankmontagen:

Bei eingeputzten FB (U-Abschluss) ist das System dicht und man muss die FB unten satt eindichten um Kondensatentstehung zu verhindern.

Bei aufgesetzten FB (L-Abschlüsse) kann durch die seitlichen Kompribändern Wasser dringen - daher muss die darunterlegende Resche dicht ausgeführt werden. Und die Fuge vorne muss offen bleiben damit Kondensat bzw. Eindringendes Wasser wieder ablaufen kann.

1
  •  dyarne
18.2.2014  (#5)
wir haben ein wdvs, die fenster sitzen in der dämmebene in einem holzrahmen.

unter dem gesichtspunkt fehlertolerantes bauen haben wir als zweite dichtebene eine folienwanne mit seitlichem und hinterem hochzug ausgeführt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster mit hohem g-Wert gefunden