« Hausbau-, Sanierung  |

Details Terrasseneindeckung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2. - 1.3.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wir wollen heuer das letzte große Kapitel unseres Hausbauprojekts angehen und die Terrasse fertigstellen. Die Glasüberdachung haben wir gestern in Auftrag gegeben und sollte in 2-3 Monaten stehen. Dann wollen wir auch rasch die Terrasse mit Holzdielen eindecken. Dank einiger sehr hilfreichen Threads hier im Forum haben wir Cumaru und Western Red Cedar in der engeren Auswahl, aber auch Robinie wollen wir uns noch genauer ansehen. Rund um die Ausführung beschäftigen mich einige Detailfragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. Könnt ihr mir günstige Quellen für die oben genannten Hölzer in NÖ/Wien empfehlen?

2. „Traufenverlängerung“: Das Glasdach wird so breit und wie das Wohnhaus, O- und W-seitig werden auch Glas-Schiebe-Elemente hinkommen. Die Terrasse ist allerdings auf beiden Seiten jeweils um die mit Granit belegten Traufen breiter als das Wohnhaus. Ich grüble jetzt schon länger darüber, ob ich diese frei bewitterten Streifen ebenfalls mit Holz oder besser mit Granit eindecken soll. Zur besseren Veranschaulichung nachfolgend zwei Fotos und eine Skizze:


2021/2021022661752.jpg


2021/20210226467664.jpg


2021/20210226884765.jpg

Ich bin etwas in Sorge, dass frei bewittertes Holz zu schnell hässlich und auch bald mal kaputt werden könnte. Beim Granit habe ich optische Bedenken. Wir wollen das Holz übrigens nicht vergrauen lassen sondern 1-2x pro Jahr ölen.

3. Die Holzdielen werde entlang der N-S-Achse verlegt, also parallel zur Traufe. Würde es Sinn machen, entlang der S-Seite als Abschluss 1-2 Dielen quer zu verlegen? Diese werden ja doch etwas bewittert und könnten später leichter getauscht werden. Oder findet ihr das übertrieben?

4. Detailausführung der Dielen: Wenn ein sehr widerstandsfähiges und splitterarmes Holz wie Cumaru/Western Red Cedar/Robinie verwendet wird – würdet ihr dann glatte oder geriffelte Dielen verwenden? Ich sehe bei beiden Vorteile: Leichtere Reinigung & einfacheres Ölen vs. höhere Rutschfestigkeit & niedrigere Temperaturen beim Barfuß-Begehen im Hochsommer.

Welche Stärke und Breite würdet ihr mir empfehlen? Die Längen sind uns nicht so wichtig, weil ich im wilden Verband verlegen möchte – das ist einfacher und spart etwas Kosten.

5. Ich möchte die Dielen verdeckt montieren und sie sollen später im Bedarfsfall auch einzeln austauschbar sind. Als Montagesystem bin ich kürzlich über Sihga Senofix gestolpert. Ist das eine gute Wahl, auch hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis, oder gibt es Alternativen? Die Unterkonstruktion möchte ich übrigens aus Stelzlager und Aluprofilen machen.

  •  Mitleser
26.2.2021  (#1)
schau mal hier: https://www.holzforschung.at
https://www.infoholz.at/liste/rubrik/terrassenbelaege.htm

ich hab mir die kaufbroschüre zu terrassenbelägen aus holz von der holzforschung bestellt - bin schon auf den inhalt gespannt.

stärke mindestens 20mm, breite maximal 120mm, so wurde es mir von der parkettachse wien vor ein paar tagen empfohlen. und cumaru ist eine top wahl.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#2)
Ich würde glatte Dielen den geriffelten immer vorziehen. Ich glaube kaum das du da niedrigere Oberflächen-Temperaturen im Sommer hast, dafür hast du wohl sehr schnell Dreck in den Rillen.

Bei verdeckter Montage, wo Dielen einzeln austauschbar sind, kenne ich auch nur das Senofix System. Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp - würde mich auch sehr interessieren.

Bezüglich der UK aus Alu hab ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Aluminium ist natürlich bei der Verlegung sehr praktisch, weil gerade und nicht verzogen. Allerdings arbeitet das Metall ganz anders als der Holzbelag oben drüber. Wenn das miteinander verschraubt ist, sorgt das natürlich für Spannung. Mir hat der Terassenbauer damals geraten eine Holz-Unterkonstruktion zu machen, möglichst aus dem gleichen Holz mit dem man auch den Terassenbelag macht.
Beim Senofix wird die Diele allerdings nicht mit der UK verschraubt, da ist es wohl weniger kritisch.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#3)
Aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich Cumaru von der Liste streichen ... soll aber jetzt keine Grundsatzdiskussion werden.

Ich habe meine Terrasse nach längerem Hin und Her kürzlich mit Feinsteinzeugplatten 60x120 auf Plattenlager verlegt (gibt ein paar Fotos hier). Ziemlich günstig im Vergleich, nur auf den 2 1/2. Blick von Naturstein zu unterscheiden, weniger empfindlich, gut rutschfest, aber sicher auch heiß im Sommer.

Bei weitgehender Überdachung wäre selbst Lärche langlebig einsetzbar.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#4)
Ich hol den Thread mal nach oben. Kann mir vielleicht noch jemand bei den oben genannten Detailfragen helfen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#5)
Ich würde bei geölten Dielen auch zu einer glatten Oberfläche raten, da sich in den Rillen auf Dauer ein Öl-Schmutz-Baz einwickelt, der Wasserablauf ist auch besser (über die schmale Seite). Die Querlattung würde ich mir sparen, man läuft Gefahr, dass sich in dem Bereich etwas mehr Wasser sammelt und dann erst wieder die Längsdielen betroffen sind.

1
  •  BAULEItEr
1.3.2021  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Die Terrasse ist allerdings auf beiden Seiten jeweils um die mit Granit belegten Traufen breiter als das Wohnhaus. Ich grüble jetzt schon länger darüber, ob ich diese frei bewitterten Streifen ebenfalls mit Holz oder besser mit Granit eindecken soll.

Ich würde alles außerhalb der Schiebeelemente mit Granit machen

zitat..
MissT schrieb: Würde es Sinn machen, entlang der S-Seite als Abschluss 1-2 Dielen quer zu verlegen?

Sollte man aber bedenken, dass Holz einen relativ großen Farbunterschied hat wenn man längs oder quer zu Faser schaut.
Kann dann sein das die Fläche noch wie neu ausschaut aber der Rand schon vergraut aussieht, und das noch bevor überhaupt etwas verwittert ist.

zitat..
MissT schrieb: Die Längen sind uns nicht so wichtig, weil ich im wilden Verband verlegen möchte

Unnötig viele Stoßfugen, und die sind eigentlich die Unansehnlichsten.
Würde hier mit ganzen 5m +50cm Abfall arbeiten.



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#7)
Danke für Eure Hinweise!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Mauerdurchbruch - ohne Überlager???