« Fenster & Türen  |

Details Schiebetür, Fenster und HET

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
23.2. - 10.4.2020
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Hallo Zusammen,

wir starten gerade mit dem Hausbau und haben die Details für die Stütze von unserem BM bekommen. Prinzipiell finde ich, dass die Stürze so gut passen, wie seht ihr das? Bringt das überdämmen im inneren Bereich bei der Schiebetür was?

Prinzipiell möchten wir für die Raffstores Rollos eine verdeckte Schiene verwenden die in der Dämmung integriert is. Zusätlich Eder Dämmkeile wo die Fensterbänke montiert werden.


2020/20200223361778.jpg

Fenster                         


2020/20200223882613.jpg          

Schiebetür
     
2020/20200223412462.jpg

Eine Frage hätte ich noch zur Eingangstür - sollen wir dort auch die Laibungen mit dämmen? 3-5 cm EPS oder so was.


2020/20200223433845.png

Danke und Lg
Manuel

  •  ap99
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#1)


2020/20200223343760.jpg
Dieses Detail mit der Wärmebrücke (rot einskizziert) finde ich nicht optimal.
Was hat es mit dem Rücksprung und mit der Strichliste dargestellten Decke auf sich? ... fraglich ob die 50er-Bauweise bei dem Gebäude die richtige ist.

Beim 50er Ziegel würde ich wenn möglich immer versuchen ganz außen einen Ziegel (Deckenrostziegel oder 10er Ziegel) zu setzen (gleicher Putzuntergrund) und anschließend innen die Dämmung.

Vielleicht schaust du auch da mal rein: https://www.energiesparhaus.at/forum-sturzdaemmung-fuer-raffstorrekasten/46289_1#535290

Bei der Schiebetür gibt es üblicherweise einen fixen Rahmen und ein Schiebeelement, also wirst du mit 8 cm nicht auskommen. Eine Dämmung an der Sturzunterseite ist hier sicherlich sinnvoll.

Ich bin mir nicht sicher ob derjenige der diese „Details“ gezeichnet hat der Richtige dafür ist. (Zur Position der Isokörbe habe ich eh schon mal as geschrieben wenn ich mich nicht täusche, diese finde ich ungewöhnlich ... das gehört auf alle Fälle 3D inkl. Anschlussbereich von bodentiefen Fenstern durchkonstruiert).

1
  •  ManuelV
24.2.2020  (#2)
Das Detail oben zeigt hinten nur die Garage und den Überstand von 10cm vom OG. Dort wird komplett mit XPS gearbeitet 12 cm +x. Ansonsten bei den Decken auch 12cm + Rostziegel. Du meinst vermutlich die Dämmung des Sturzes nach oben ziehen in die Rostdämmung rein oder? Macht Sinn ...

Wie meinst du Position Isokorb? Der sitzt dich immer ganz außen oder nicht?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#3)

zitat..
ManuelV schrieb: Der sitzt dich immer ganz außen oder nicht?

Nein, eben nicht. Pauschal kann man das aber nicht sagen, man muss das eben 3D durchkonstruieren (zumindest mache ich das so).

Der Isokorb sollte ungefähr da sitzen wo ein Fenster sitzt.
https://www.ziegel.at/sites/default/files/rcms/upload/pdf/2016_01_14_W_rmebr_ckenkatalog_Initiative_Ziegel_Zusammenstellung_GESAMT.pdf


2020/20200224681909.png


2020/20200224369341.png

1


  •  ManuelV
25.2.2020  (#4)
Ich werde das Mal hinterfragen, danke! Da geht's vermutlich drum dass die isolinien schön laufen, weil rein von der Wärmeübertragung sollte es egal sein!? 

Was sagt ihr zum Thema HET außen Laibung dämmen? 

LG Manuel


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#5)

zitat..
ManuelV schrieb: außen Laibung dämmen?

Das schadet sicher nicht, ich würde allerdings kein XPS verwenden.

executer hat sich ausführlich mit dem Thema Wärmebrücken bei 50er Bauweise beschäftigt, vielleicht kannst du damit was anfangen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

https://www.energiesparhaus.at/forum-laibungsdaemmung-50er-ziegel/45037

1
  •  ManuelV
26.2.2020  (#6)
Vermutlich eine Holzfaser oder so etwas als Putzträger oder?

1
  •  ManuelV
10.4.2020  (#7)
Wir sind schon etwas weiter und auch das Detail ist etwas abgeändert. Schön wäre es die äußere Dämmung noch über die Stürze zu ziehen, aber wir müssen mal schauen wie das aussieht. Insgesamt sind wir dann bei 22 Dämmung im Rostbereich. Zusätzlich zur Zeichnung wurde innen noch eine 8cm XPS geklebt.


2020/20200410250897.jpg

2020/2020041099412.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore gesucht