« Hausbau-, Sanierung  |

Detailfrage Revisionsschacht betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paan
28.5. - 8.6.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich baue gerade einen Revisionsschacht für mein Pool. Maße rund 1,5x1,3m und 1,5m tief. Gemauert habe ich mit Betonschalsteinen. Nun setze ich gerade die letzte geplante Reihe oben drauf. Dann soll eine Betonplatte mit entsprechenden Aussparungen für diverse Leitungen sowie für einen verschließbaren Deckel kommen. Darauf wird dann eine kleine selbstgebaute Box für die Pooltechnik Platz finden.

Nun meine Fragen bei denen ihr mir hoffentlich den ein oder anderen Tipp geben könnt.
1) Die Steine sind teilweise schon mit Beton ausgefüllt. Wenn ich die letzte Reihe mitrechne sind dann noch rund 2,5 Reihen zu befüllen. Würdet ihr gleich die Platte obendrauf mitbetonieren oder getrennt nachdem alle Steine befüllt sind? Effizienter scheint mir alles abzuschalen, armieren und dann am Stück ausbetonieren.
2) Wie dick würdet ihr denke muss die Betonplatte sein. Hätte sie auf jeden Fall 15cm dick mit zwei Lagen Armierungsgitter gemacht. Weiß aber nicht ob das übertrieben ist. In Summe mit dem Sandfilterkessel und restlicher Technik+Box+Person die drinnen steht dann vielleicht 300kg Belastung geschätzt

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#1)
Hallo, bezüglich der Plattenstärke würde ich so rechnen:

3cm Distanz
1,2cm eisenmatte
10cm Distanz schlangen 
1,2cm eisenmatte 
3cm überdecken

Somit 18 bis 19cm starke platte

Beim Einstieg pro Lage 45grad schräge eisen bei den Ecken.

Wenn du es auf 2x machst tust dir leichter beim schalen.
Ich würde es so machen, ist ja bei jeder Keller Decke auch so.

Lg 

1
  •  Paan
8.6.2023  (#2)

zitat..
AndiBru schrieb:

Hallo, bezüglich der Plattenstärke würde ich so rechnen:

3cm Distanz
1,2cm eisenmatte
10cm Distanz schlangen 
1,2cm eisenmatte 
3cm überdecken

Somit 18 bis 19cm starke platte

Beim Einstieg pro Lage 45grad schräge eisen bei den Ecken.

Wenn du es auf 2x machst tust dir leichter beim schalen.
Ich würde es so machen, ist ja bei jeder Keller Decke auch so.

Lg

Danke für den Tipp. Weißt du wo ich die 10cm Distanzschlange bekomme? In den Baumärkten gibts die nur in 13cm. Vermute weil Standart für 20er Platte.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#3)
Auf einen Schacht mit 2m2 tuts auch eine einlagige 10cm-Platte... AQ 60 flächig, am Rand mit der aufgehenden Bewehrung verbunden, Auswechsel an den Ecken wie von Andi angemerkt. Oder willst mit dem Auto drauffahren?😉

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leerohre Sat und PV über Attika