« Heizung, Lüftung, Klima  |

Defekt Wärmepumpe - Versteckter Mangel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •   Gold-Award
30.1.2017 1
1
Habe eine Frage an auch.

Habe eine Wärmepumpe seit ca. 7 Jahren die bis jetzt technisch ohne Probleme funktioniert hat bis auf eine Sache.

Seit der Inbetriebnahme hatte ich immer Druckverlust in der Soleleitung. Wieso es zu dem Druckabfall kommt konnte nie eruiert werden. Nun hatte ich plötzlich Soleverlust in der Wärmepumpe im Haus und der Druck fiel auf 0 bar ab.

Habe dann den Kundendienst kommen lassen. Eine ziemlich massive Mutter hatte einen Riss und somit war soleseitig natürlich die Anlage undicht.
Habe dann den netten Herrn heute gefragt, nachdem das vorgeschaltete 3 Wege-Ventil und die Rohre nicht wirklich "schön" aussehen (Korrosion) ob es sein kann das dies schon länger Probleme macht und es deshalb seit der Inbetriebnahme zu Druckverlusten gekommen ist. Er bestätigte mir dass die Mutter damals entweder verkantet oder zu fest geschraubt worden ist und es dadurch zu dem Defekt gekommen ist.

Was würdet ihr tun, würdet ihr beim Hersteller Druck machen da es sich um einen versteckten Mangel gehandelt hat oder habe ich da sowieso keine Chance?
Was meint ihr?

  •  maider187
30.1.2017  (#1)
puhhh nach 7 Jahren schwer zu sagen. Wird eher in die Richtung der Schuldzuweisung laufen --> wer ist Schuld? WP Hersteller kann sagen der Insti oder Du hätten da was drehen können, Insti und du werden sage nö waren wir nicht ....

einerseits schreibst du das technisch alles in Ordnung war aber andererseits gab es immer wieder Druckverluste... Wurde diesbezüglich etwas unternommen?

Gab es Reklas von deiner Seite bezüglich des Druckverlustes? Eventuell auch schriftlich?

Wenn kannst nur auf Kulanz hoffen aber wird sehr schwer zu beweisen das es schon Werksseitig so war wenn das nicht schriftlich dokumentiert wurde.

Druck würde ich mal komplett weglassen, bringt nur a schlechte Basis, gemeinsam a Lösung suchen, versuchen die Firma in dein Boot zu holen wäre da eher der richtige Ansatz



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoher Vorlauf für Estrichausheizung