« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenspots, Vouten, LED etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
28.2. - 9.3.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!

Ich habe mir heute vom Elektriker bei der Planung der elektrischen Installationen auch ein paar Inputs bezüglich Beleuchtungsmöglichkeiten geholt. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere noch mit zusätzlichen Infos oder Hinweisen weiterhelfen?

1. Die von mir favorisierten Einbau-Deckenspots sind - flächenbündig in der Betondecke eingelassen - ein ziemlich teurer Spaß: ca. 80-100 € pro fix-fertigen Lichtpunkt (davon 40-50 € für das Setzen der Dose in die Beton-Elementdecke). Überall die Decken abhängen um diese Mehrkosten zu vermeiden, möchte ich nicht, weil ich mir sonst die bewusst größer gewählte Raumhöhe von (fertig) 2,85 m wieder nehme. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich das mit Einbauspots anders und kostengünstiger lösen könnte?

2. Heute bin ich auch über das Thema Voutenbeleuchtung gestolpert: Gefällt mir sehr gut, scheint mir auch eine gute Möglichkeit zu sein, um indirekte Beleuchtung mit Spots im Randbereich zu kombinieren. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Vouten selber zu machen. Wer hat das ebenfalls schon gemacht und hat diesbezüglich Tipps und Anregungen zur Umsetzung oder auch Bilder für mich?

4. LED-Leuchtkörper scheinen aktuell state-of-the-art zu sein - muss ich dabei auf etwas aufpassen, z. B. hinsichtlich Farbspektrum, Wärmeentwicklung, Dimmbarkeit etc.?
3. Ich würde mir gerne Anregungen für ansprechende und gelungene Lichtlösungen im Internet ansehen - empfehlenswerte Adressen zum Schmökern und Recherchieren?

Vielen Dank und LG,

Miss T

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#1)
Warum willst Du Dir die großzügige Raumhöhe mit Spots wieder nehmen? Denke bleibt dunkel und drückt.

1
  •  Schraubsler
8.3.2017  (#2)
Bezüglich der Stöberadressen weiß ich auch nicht so Recht, da müsste man dann sehr viel ergoogeln und sehen was passt, aber schwer auch etwas zu sagen ohne Bild dazu vor augen.

1
  •  uzi10
8.3.2017  (#3)
man könnte zusätzlich mit Wandleuchten die Decke indirekt beleuchten

1


  •  Shelby
  •   Silber-Award
9.3.2017  (#4)
LED Spots/Strips - Lass dir auf jeden Fall die entsprechenden Leerdosen und Rohre in die Rohdecke legen. Wir haben 2,8m Raumhöhe und möchte diese nicht durch eine Zwischendecke (ausser in Naßräumen) veringern lassen.
Bei LED Leuchtmitteln versuche gleich auf 24V anstatt auf 12V zu setzen. Da ist der Einfluß der Leitungsverluste geringer.

CRI Faktor sollte bei LEDs >=90 liegen (Farbwiedergabeindex)

Wir werden LEDs mit 2850K Farbtemperatur verwenden > Warmweiß

Wir haben die Stromverteilung zentral in der Hausmitte. Somit kann ich ohne großen Aufwand die Spannungsversorgung zentral machen. Von den Verteilern gehe ich daher mit 24V= zu den Unterputzdosen für die LEDs. Die Dimmer sitzen tw im Verteiler, tw in den Unterputzdosen.

1
  •  MissT
9.3.2017  (#5)
Danke für diese Hinweise!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warum berechnen alle den RGK selbst?