« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenkühlung / Luftfeuchtigkeit / KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
23.6. - 26.6.2016
20 Antworten 20
20
Hallo an unsere Klima- und Lüftungsspezialisten!

Ich habe eine Ziegelhaus 25cm + 14cm EPS-F+

Weiters betreibe ich eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und passiver Kühlung.

Gekühlt wird nur das OG (Deckenkühlüng System Variotherm) - Fermacell-Kühlplatten
Das System wurde von Variotherm berechnet und so installiert.

Im OG gibt es also einen eigenen vom Fußboden unabhängigen Heizkreis(Kühlkreis)
Jeder Raum hat einen Raumsensor Temp/Feuchte

Weiters betreibe ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Wernig mit FRG

Nun zu meinem Problem:

Es hat in der letzten Zeit viel geregnet, nun ist es heiß und schwül geworden.
Somit habe ich im OG eine Rel.Luftfeuchtigkeit von 58-65%

In den Schlafräumen 60-65%

Die Luftfeuchtigkeit wird den ganzen Tag über nicht weniger.
In der Früh haben wir draußen derzeit eine Feuchte von 70-75%

Ich bekomme die Feuchte nicht runter!

Die Deckenkühlung schaltet bei 61% ab - und ab 55% nur mehr 2,5K Vorlauf unterhalb Raumtemp.

Ich habe alle Fenster beschattet, wirklich heiß wird es jetzt im Haus nicht, nur durch die doch offene Bauweise (Stiegenhaus) habe ich im OG sicher bald 24 Grad

Es ist draußen einfach zu feucht, oder wie sehe ich das?

Ich überlege schon einen zweiten Wärmetauscher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu kaufen, ohne FRG und im Sommer dann zwischen den beiden Wärmetauschern zu wechseln.

Natürlich muss ich dann den Bypass deaktivieren.

Das Haus ist noch recht frisch - wir hatten im Haus noch nie eine Rel.Feuchte unter 50%

Wer hat eine Idee?

- Ist es die Baufeuchte?
- KWL - zu viel Feuchterückgewinnung?
- Ist das Wetter schuld?

  •  bautech
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#1)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Das Haus ist noch recht frisch -


Wie alt is die Hütte definitiv?
Im ersten Sommer hast generell mehr Feuchte im Haus, nach dem ersten bewohnten Winter verbessert sich die Situation merklich...

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#2)
Der Putz wurde im November 2015 gemacht
Der Estrich im Dezember 2015
Spachteln und Malen im Februar 2015

Eingezogen sind wir im Mai 2016

1
  •  brink
23.6.2016  (#3)
Die rel Feuchte bezieht sich immer auf eine temperatur. Also von welchen temperaturen + rel. Feuchte sprichst du.
60% rel Feuchte ist nichts aufregendes bei niedrigen temperaturen. Bei 30 grad im gegensatz wäre es besorgniserregend

1


  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#4)
Temp. OG bei 22,5 - 23 Grad und 55-65% Feuchtigkeit

Derzeit 24 Grad und 61% im Schlafzimmer


2016/20160623797786.JPG

Wie man sieht - ab 61% wird nicht mehr gekühlt - und dann wird es auch warm
emoji

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#5)

2016/20160623786601.JPG
ich hab Holzriegel, KWL ohne FRG, keine Kühlung
Küche ist im EG, Schlafzimmer im OG mit viel Fenster nach Süden
Luftfeuchtigkeit im Moment auch bei mir innen wie bei Dir.


1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#6)
Ja - das Problem ich kann bei der Feuchtigkeit nicht kühlen.
Also wird es im Haus langsam wärmer bei 30-33 Grad Temp aussen.

Und ich frage mich ob ich etwas gegen die Feuchte machen könnte.

Zb Lüftung ohne FRG und in der Nacht volle Stufe?


1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#7)
wir sind tagsüber nicht zu Hause. Deshalb läuft da auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab Außentemp >23°C nicht, um keinen zusätzlichen Wärmeeintrag zu haben. Wenn dann Außentemp > Innen werden alle Fenster aufgerissen und bleiben bis zum morgen offen.
Meine Verlgleichswerte habe ich nur eingefüllt, damit du siehst, dass auch mit einem Gegenstromtauscher jetzt die Luftfeuchigkeit ähnlich ist.
Was für ein Kühlungssystem hast du denn in der Decke? Wie verputzt? Brink hatte doch vor kurzem eine nette Tabelle eingestellt bei der es um Temp/Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ging.
Blöd wäre es wirklich, wenn du die Kühlung dann nicht laufen lassen kannst, wenn du sie brauchst. Hast du mal den Planer angesprochen?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#8)
deine LF und TEMPs sind normal, bei so viel vorbeugender Technik aber leicht enttäuschend, das verstehe ich schon. Teils wird sich das noch in den nächsten 1-2 Jahren legen, da du viel Restfeuchte hast, da darf man aber im Sommer auch keine Zauberei erwarten... ich hab morgens teils 70% rLF da wir keine 200m von der Donau wohnen und das Mikroklima hier noch weiter die Lage verschärft. Spätestens im nächsten Winter kommt die Luftfeuchte wieder raus und wir klagen über zu trockene Luft ;)


1
  •  brink
23.6.2016  (#9)
Vielleicht wurde dir etwas verkauft, was in praxis nicht so funktionieren wird. Oder die regelung ist falsch eingestellt.
Siehe
2016/20160518443782.PNG
Da sieht man, dass bei ca. 24° und ca. 60% relF der Taupunkt bei ca. 16° liegt.
Wenn du auf wetter.orf.at gehst und einen ort in deiner nähe auswählst, wirst fesstellen, dass derzeit der taupunkt ähnlich liegt. Soll heißen, die luft aussen und innen enthalten ca. gleich viel wasser. Je niedriger die temperatur, desto höher die relF bei gleicher wassermenge in der luft. Deshalb relative und nicht absolute luftfeuchtigkeit. Relativ zur temperatur.
Wenn die kühlung bei dir zb mit 20° reinfährt, sehe ich noch kein problem. Also regelung umstellen.
Wenn die kühlung nur dann laufen soll, wenn drinnen trockener ist als draussen, dann finde ich es eine wunschvorstellung. Da müßtest zusätzlich einen luftentfeuchter einbauen.
Kwl ohne feuchterückgewinnung würde nur verursachen, dass die hausfeuchte nicht rückgewonnen wird. Wenn du es jetzt im hau gleich feucht hast wie draussen, macht die feuchterückgewinnung gar nichts.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#10)
Und wenn ich eben einen Wärmetauscher ohne Feuchterückgewinnung einbaue - dann würde ich die Luft ja etwas runter trocken?

1
  •  brink
24.6.2016  (#11)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Und wenn ich eben einen Wärmetauscher ohne Feuchterückgewinnung einbaue - dann würde ich die Luft ja etwas runter trocken?


Nein. Wenn die aussenluft gleich feucht oder feuchter ist, als die hausinterne luft.
Ja. Wenn die aussenluft trockener ist, als die hausinterne luft - meist an kalten, wolkenlosen tagen. Aber da hast ohnehin kein problem mit der hitze.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
24.6.2016  (#12)
Also im OG Entfeuchter aufstellen emoji

Und an den Lüftungseinstellungen arbeiten .....

1
  •  brink
24.6.2016  (#13)
also mein tipp wäre, die kühlung trotzdem laufen zu lassen. ist ja kein thema bei 24° und 60 relF die kühlung zu starten.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
24.6.2016  (#14)
Ja ich muss noch mit dem Installateur bzw IDM reden, ich kann manuell nicht eingreifen.
Es gibt auch keine Kühlkurve, das dürfe sich aufgrund der Feuchte, der Temperatur und 2K Sicherheitsabstand errechnen.
Sieht so aus als ob die Kühlung den feuchtesten und wärmsten Raum als Referenz nimmt, den Taupunkt errechnet, 2k dazurechnet, das ist dann die Kühl Vorlauftemp

Derzeit hab ich einmal die KwL umprogrammiert und im feuchtesten Zimmer meinen alten Entfeuchter aufgestellt.
Schaut schon mal nicht schlecht aus, ich muss nur irgendwie unter 60% bleiben, dann rennt das Ding....

Aber wie gesagt da muss ich noch mit dem Installateur reden ob wir hier näher an den Taupunkt können....

1
  •  brink
24.6.2016  (#15)

zitat..
baumeister3400 schrieb: ich kann manuell nicht eingreifen


?????

zitat..
baumeister3400 schrieb: Sieht so aus als ob die Kühlung den feuchtesten und wärmsten Raum als Referenz nimmt, den Taupunkt errechnet, 2k dazurechnet, das ist dann die Kühl Vorlauftemp


Wenn du dir also die tabelle da oben anschaust, dann werden wohl bei 6K reserve gerechnet (8+K diff temp/taupunkt bei 24°/60%rF). Unrealistisch viel.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.6.2016  (#16)

zitat..
ich kann manuell nicht eingreifen.


Der Code für die Fachmannebene schwirrt hier im Forums herum bzw kann ich ihn gerne per PN weitergeben... Dann kannst alles!

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
24.6.2016  (#17)
Das war eine gute Hilfe!

Alles kann ich zwar trotzdem nicht, aber die Feuchtegrenze habe ich auf 64% erhöht!
Das löst einmal mein Problem für das erste.

Die VL VL [Vorlauf] Temp liegt bei 20 Grad - warum die nicht auf 19 oder 18 runter geht bei 5k differenz zum Raumsoll verstehe ich zwar nicht, finde aber auch kein Menü wo man das einstellen kann.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
25.6.2016  (#18)
... Übrigens ... was macht der Beitag eigentlich bei den Türen?
Bitte in das Haustechnikforum verschieben!

Bericht:
Der Sicherheitstaupunktwächter gleich nach der Mischer/Pumpengruppe war etwas zu vorsichtig eingestellt.

Der Technikraum ist im Keller, und im Technikraum heizt der Wechselrichter ordentlich ein.

Jetzt hat der Taupunktwächter recht früh einen Kühlvorlauf unter 22 Grad verhindert.

Andere Einstellung, minimale Tropfen am Kupfer im Technikraum dafür 18 Grad Kühl Vorlauf.

Die Decke im OG ist in allen Räumen greifbar kühl!

Im Kühlverteiler im OG kein Kondensat!

Vorlauftemp ist auch unter Taupunkt bemessen auf das OG/EG - im Technikraum schwitz es halt ein bisschen.

Leider recht spät bei der Hitze, bin gespannt was die Kühlung jetzt leisten kann?

Danke für Eure Beiträge

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.6.2016  (#19)
Thread wurde ins Energieforum verschoben.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#20)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Leider recht spät bei der Hitze, bin gespannt was die Kühlung jetzt leisten kann?

ja, interessant, berichte wie es weiter läuft, die nächste Hitzewelle kommt sicher :)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Halox Dosen nicht in der Flucht